COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 666 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfenbüttel

Letzte Bewertungen

4.5
Waldemar , 25.10.2019 - Informatik
2.8
Mirko , 06.11.2018 - Informatik
3.3
Emil , 13.06.2018 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Informationstechnik Lehramt
Bachelor of Science
FH Münster, Uni Münster
Praktische Informatik
Bachelor of Engineering
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Informatik
Bachelor of Science
Uni Jena
Informatik / Computer Science
Master of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von der Theorie zur Praxis

Informatik

4.5

Es tut gut die Prinzipien der Seminarinhalte nicht nur theoretisch zu verstehen sondern auch Anzuwenden. Das dadurch entstehende Feedback ist Gold wert! Auch die Referenten aus der Wirtschaft inkl. Startups bereichern durch Berufsnahe Vorlesungen oder Präsentationen ungemein.

Kommt gänzlich auf die Professoren an

Informatik

2.8

Ich persönlich hatte im Grundstudium sehr gute Professoren, die Interesse am Lernerfolg der Studenten gezeigt haben und teilweise sehr viel Aufwand dafür investiert haben. Leider gab es auch Dozenten, bei denen genau das Gegenteil der Fall ist.
Gut ist aber, dass man zwischen 5 Vertiefungsrichtungen wählen kann. Die Auswahl an Wahlpflichtfächern fällt leider sehr dürftig aus.

Keine Rücksicht auf Behinderung

Informatik

3.3

Für alle die keine Gesundheitlichen Probleme haben, ist das Studium sicherlich keine schlechte Wahl, jeder der sich hinsetzt und lernt wir das hinbekommen :)!.

Jedoch für alle die eine Behinderung, wie ich eine solche haben, ist die Hochschule ein Horror.
Es wurde seit 2 Semestern keine Rücksicht drauf genommen, der zuständige Professor denkt sich immer neue ausreden aus und im Endeffekt gibt es auch keine Hilfe seitens des Dekans der Behindertenbeauftragten und die Anträge wurden alle rechtzeitig gestellt.
Also wenn ihr eine Behinderung habt sucht euch lieber eine andere Hochschule.
Wenn Ihr keine Probleme habt könnt Ihr ohne Probleme hier Studieren.Das Studium ist nicht das Schwerste und Ihr solltet gut durchkommen.

Frauenpower ist doch angesagt

Informatik

3.7

Man sagt ja immer, dass Frauen in solch einem Studium wie Informatik total rar sind und sich nicht so dafür begeistern könnten, wie Männer es tun, doch in meinem bisherigen Studium bin ich selbst und auch viele meiner Kommilitoninnen auf Männer gestoßen, die echt vor uns und allgemein den Frauen in der Informatik den Hut ziehen mussten und genau das ist es, was ich an diesem Studiengang so liebe. Für Frauen ist hier mehr als genug Platz und Bedarf.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020