Kurzbeschreibung

Das Studium "Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 964 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Letzte Bewertungen

4.6
Elea , 02.03.2024 - Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)
3.9
Jakob , 11.11.2023 - Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)
2.7
Isabell , 31.10.2023 - Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)
4.2
Rabia , 29.10.2023 - Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)
3.8
Julia , 19.07.2023 - Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Laws
Link zur Website
Inhalte

Recht

  • Grundlagen und Vertiefung Bürgerliches Recht
  • Rechtliche Grundlagen im Arbeitsverhältnis
  • Spezielles Individualarbeitsrecht und Kündigungsschutzrecht
  • Arbeitsrecht in der Praxis und in der Unternehmenskrise
  • Recht der Entgeltzahlung
  • Verfassungs- und Europarecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Grundlagen Rechnungswesen

Schlüsselqualifikationen

  • Schlüsselqualifikationen Projektmanagement und Kommunikation
  • Grundlagen „Business English“ und „English for Law”

Personalmanagement und Personalpsychologie

  • Grundlagen Personalmanagement
  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
  • Grundlagen der Zusammenarbeit in Organisationen
  • Personalgewinnung, -auswahl und -bindung
  • Personalentwicklung
  • Personalplanung
  • Leistungs- und Vergütungsmanagement
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Aktuelle Herausforderungen an das Personalmanagement

Wahlpflichtfächer aus dem juristischen und nicht-juristischen Bereich

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (Abitur in einer entsprechenden Fachrichtung = Fachabitur)
  • Fachhochschulreife
  • eine von dem für die Schulen zuständigen Ministerium allgemein oder für bestimmte Studiengänge als gleichwertig anerkannte schulische Vorbildung (ggf. erfragen)
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Wolfenbüttel
Hinweise
Inklusive 2 Praxissemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Die Schnittstelle von Recht, Personalmanagement und -psychologie
Quelle: Ostfalia Hochschule

Videogalerie

Studienberatung
Prof. Dr. Horst Call
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939-33190

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Erstsemester

Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

4.6

Ich habe gerade erst angefangen zu studieren. Die erste Woche war aber schon super und auch die erstiveranstaltungen haben mir sehr weiter geholfen. Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Professoren. Mein Studiengang ist auch nicht allzu stark belegt, da es das Sommersemester ist.

Drei gute Perspektiven, leicht anspruchsvoll

Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

3.9

Durch die Kombination der drei Disziplinen mag es sich manchmal etwas überfrachtet bzw. auch unstrukturiert anfühlen, es steht aber außer Frage, dass die erworbenen Kenntnisse in dieser Breite für eine Anstellung im HR-Bereich nur förderlich sein können.

Zwischen Chaos und Stress: Das Unileben

Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

2.7

Meine Erfahrungen zum Studiengang sind eher gespalten. Zum einen ist der Studiengang ein super Mix aus Recht, Psychologie, BWL und und und. Zum anderen ist die Vielfalt an Fächern überfordernd, da es natürlich auch wie in der der Schulzeit Fächer gibt, die einem einfach nicht liegen. Insbesondere die rechtlichen Fächer sind teilweise aufgestellt wie in einem Jurastudium.

Herausforderung

Recht, Personalmanagement und Personalpsychologie (LL.B.)

4.2

Das Studium ist anspruchsvoll aber es gefällt mir trotzdem. Die Kombination aus Recht und Personal ist herausfordernd. Dennoch reizt mich diese Herausforderung, da es eine gute Kombination ist, die ich im späteren Berufsleben anwenden kann. Ich möchte in meinem Studium eine bestmögliche Leistung ablegen. Durch die Rechtsfächer habe ich einen viel größeren Einblick in unsere deutsche Verfassung sowie anderen Gesetzbüchern, wie dem BGB, erhalten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023