Kurzbeschreibung

Tourismusmanagement verbindet betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte mit fachspezifischen Kenntnissen der Tourismus- und Freizeitbranche. Durch die praxisnahe Anwendung dieser relevanten Schlüsselqualifikationen, qualifizieren sich unsere Absolventen/innen für vielseitige Führungspositionen in touristischen Unternehmen.

Ihre beruflichen Einsatzfelder finden sich in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette wieder, wie z.B. bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern, Hotels, Fluglinien, im Destinationsmanagement- und marketing, im Geschäftsreisesektor, in Event- und Incentiveagenturen oder auch bei Freizeitunternehmen sowie im Gesundheitstourismus.

Letzte Bewertungen

3.9
Lea , 13.07.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.4
Angela , 30.06.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.9
Denise , 05.05.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.8
Petra , 13.03.2021 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Samira , 15.12.2020 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Einführung in die BWL
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und des Rechts
  • Studienkompetenz
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Tourismuswirtschaft
  • Wirtschaftsenglisch
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Makroökonomie und Reiserecht
  • Anspruchsgruppen des Tourismus
  • Umwelt- und Kundenbeziehungen im Tourismus
  • Statistische Grundlagen
  • Personalwesen
  • Marketing und Kommunikation in Dienstleistungsprozessen
  • Finanzmathematik und Controlling
  • Vertiefungen im Management
  • Finanzierung und Investition
  • Projektmanagement und angewandte Marktforschung
  • Vernetzungen im Incoming-Tourismus
  • Leistungsträger im Incoming-Tourismus
  • Betriebswirtschaftliche Vertiefung
  • Case Studies
  • Leistungsträger im Outgoing-Tourismus
  • Betreute Praxisphase
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Hinweise
Semesterbeitrag z.Zt. 356,91€¹ pro Semester (Stand WS 21/22)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere moderne Managementausbildung kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Inhalte (BWL, VWL, Buchführung, Marketing, Controlling etc.) mit tourismusspezifischen Inhalten (Tourismuswirtschaft, Tourismusgeographie, Destinationsmanagement etc.).

In den spezifischen Wahlpflichtfächern haben die Studierenden die Möglichkeit eigene Schwerunkte zu setzen und können zugleich Fachkompetenz erwerben und erproben. In Praxisprojekten und Case Studies beleben Teamarbeit, Diskussionen und die Förderung von Methoden- und Sozialkompetenz die Zusammenarbeit. Das breite Spektrum ermöglicht es den Studierenden, sich an die vielfältigen und wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen.

Den Abschluss des Studiums bilden ein 12-wöchiges Fachpraktikum in einem touristischen Unternehmen nach Wahl und die qualifizierende Bachelorarbeit. Alle Modulnamen finden Sie weiter oben auf der Seite unter "Inhalte", die genaue Beschreibung finden Sie in unserem Modulkatalog.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Die Entscheidung für ein Studium fällt oft nicht leicht. Damit Sie unseren Studiengang ganz genau unter die Lupe nehmen können, haben wir zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mit uns in Kontakt treten können:

  • Schnuppervorlesung
  • Gespräch mit einer Dozentin / einem Dozenten
  • Gespräch mit der Fachstudienberatung (Absolventin TM)
  • Campusbesichtigung

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Im 5. Semester bieten wir verschiedene Case Studies an, innerhalb die Studierenden sich in Kleingruppen einem wissenschaftliche Forschungsprojekt beschäftigen und gruppendynamisch ausprobieren können. Diese Projekte verknüpfen wissenschaftliches Arbeiten mit praxisnahen Aufgabenstellungen touristischer Dienstleister in und außerhalb der Region Salzgitter.

  • TUI Deutschland GmbH
  • Baumwipfelpfad Harz
  • Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • Tourismusverband Bad Gastein
  • Tourismusagentur Lübecker Bucht
  • Föhr Tourismus GmbH
  • Tourismuszentrale Sankt Peter-Ording
  • Weimar Tourismus GmbH
  • Touristik Service Kühlungsborn
  • Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
  • Staatsbad Norderney GmbH
  • Chiemgau Tourismus e.V.
  • Sylt Marketing GmbH
  • Harzer Tourismusverband e.V.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Videogalerie

Studienberater
Elisabeth Engelhardt
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5341 875-52450

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Umfangreiche Inhalte

Tourismusmanagement (B.A.)

3.9

Man bekommt in wirklich so vieles Einblicke wo man bei Tourismus gar nicht drauf kommt. Die Organisatoren sind wirklich bemüht den Studierenden viele facettenreiche Inhalte zu bieten und das Studium bestmöglich zu gestalten. Es ist sehr anspruchsvoll und man muss extrem viel Zeit investieren, dabei nimmt man aber viel mit.

Gutes Studium

Tourismusmanagement (B.A.)

3.4

Gute Inhalte zur allgemeinen BWL, leider zu wenige Modulfächer die vertiefend auf den Bereich Tourismus eingeben.
Praktische Erfahrungen fehlen an einigen Stellen.
Sprachangebot ist in der Theorie vielfältig, in der Praxis ist es allerdings schwierig das richtige Angebot wahrzunehmen, da die Kurse nicht an jedem Standort der OSTFALIA angeboten werden und man bspw. Für einen Russisch Kurs nach Wolfenbüttel fahren muss, was ohne Auto leider kaum möglich ist, bzw. sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert!

Tourismusmanagement (B.A.)

3.9

Ich studiere jetzt im 2. Semester Tourismusmanagement. Für mich war das Online studieren etwas ganz neues. Aber ich werde mit meinen Sorgen und Problemen nicht alleine gelassen. Man wird super unterstützt, die Dozenten und Professoren helfen einem wo sie nur können und auch der Inhalt ist super spannend gestaltet. Jeder wird gleich behandelt und auch sehr freundlich. Es wird immer versucht, dass man die Prüfungen bestmöglich besteht. Ich würde mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte bei weniger verlockendem Studienort

Tourismusmanagement (B.A.)

3.8

Die Studieninhalte an sich waren sehr vielfältig. Es wurde sich auch Mühe gegeben durch Case Studies oder Hausarbeiten andere Prüfungsformen einzubringen, aber 80% waren klassische Klausuren am Ende vom Semester. Durch Krankheit u.ä. leider wenig zu unterrichtende Dozenten, wurde dann von wissenschaftlichen Mitarbeitern übernommen. Salzgitter als Studienort ist nicht so schön (kaum was los), aber günstig und Braunschweig ist nicht weit weg und ist gut erreichbar (außer nachts ;))

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021