COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Kurzbeschreibung

Tourismusmanagement verbindet betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte mit fachspezifischen Kenntnissen der Tourismus- und Freizeitbranche. Durch die praxisnahe Anwendung dieser relevanten Schlüsselqualifikationen, qualifizieren sich unsere Absolventen/innen für vielseitige Führungspositionen in touristischen Unternehmen.

Ihre beruflichen Einsatzfelder finden sich in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette wieder, wie z.B. bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern, Hotels, Fluglinien, im Destinationsmanagement- und marketing, im Geschäftsreisesektor, in Event- und Incentiveagenturen oder auch bei Freizeitunternehmen sowie im Gesundheitstourismus.

Letzte Bewertungen

4.2
Veronika , 25.03.2020 - Tourismusmanagement
3.7
Veronika , 16.11.2019 - Tourismusmanagement
3.5
Laura , 15.10.2019 - Tourismusmanagement
3.2
Franzi , 14.10.2019 - Tourismusmanagement
4.3
Marius , 15.09.2019 - Tourismusmanagement

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Einführung in die BWL
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und des Rechts
  • Studienkompetenz
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Tourismuswirtschaft
  • Wirtschaftsenglisch
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Makroökonomie und Reiserecht
  • Anspruchsgruppen des Tourismus
  • Umwelt- und Kundenbeziehungen im Tourismus
  • Statistische Grundlagen
  • Personalwesen
  • Marketing und Kommunikation in Dienstleistungsprozessen
  • Finanzmathematik und Controlling
  • Vertiefungen im Management
  • Finanzierung und Investition
  • Projektmanagement und angewandte Marktforschung
  • Vernetzungen im Incoming-Tourismus
  • Leistungsträger im Incoming-Tourismus
  • Betriebswirtschaftliche Vertiefung
  • Case Studies
  • Leistungsträger im Outgoing-Tourismus
  • Betreute Praxisphase
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
Bewertung
96% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
96%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Hinweise
Semesterbeitrag z.Zt. 326,77€ pro Semester (Stand WS 19/20)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unsere moderne Managementausbildung kombiniert wirtschaftswissenschaftliche Inhalte (BWL, VWL, Buchführung, Marketing, Controlling etc.) mit tourismusspezifischen Inhalten (Tourismuswirtschaft, Tourismusgeographie, Destinationsmanagement etc.).

In den spezifischen Wahlpflichtfächern haben die Studierenden die Möglichkeit eigene Schwerunkte zu setzen und können zugleich Fachkompetenz erwerben und erproben. In Praxisprojekten und Case Studies beleben Teamarbeit, Diskussionen und die Förderung von Methoden- und Sozialkompetenz die Zusammenarbeit. Das breite Spektrum ermöglicht es den Studierenden, sich an die vielfältigen und wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen.

Den Abschluss des Studiums bilden ein 12-wöchiges Fachpraktikum in einem touristischen Unternehmen nach Wahl und die qualifizierende Bachelorarbeit. Alle Modulnamen finden Sie weiter oben auf der Seite unter "Inhalte", die genaue Beschreibung finden Sie in unserem Modulkatalog.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Die Entscheidung für ein Studium fällt oft nicht leicht. Damit Sie unseren Studiengang ganz genau unter die Lupe nehmen können, haben wir zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie mit uns in Kontakt treten können:

  • Schnuppervorlesung
  • Gespräch mit einer Dozentin / einem Dozenten
  • Gespräch mit der Fachstudienberatung (Absolventin TM)
  • Campusbesichtigung

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Im 5. Semester bieten wir verschiedene Case Studies an, innerhalb die Studierenden sich in Kleingruppen einem wissenschaftliche Forschungsprojekt beschäftigen und gruppendynamisch ausprobieren können. Diese Projekte verknüpfen wissenschaftliches Arbeiten mit praxisnahen Aufgabenstellungen touristischer Dienstleister in und außerhalb der Region Salzgitter.

  • TUI Deutschland GmbH
  • Baumwipfelpfad Harz
  • Hochschwarzwald Tourismus GmbH
  • Tourismusverband Bad Gastein
  • Tourismusagentur Lübecker Bucht
  • Föhr Tourismus GmbH
  • Tourismuszentrale Sankt Peter-Ording
  • Weimar Tourismus GmbH
  • Touristik Service Kühlungsborn
  • Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH
  • Staatsbad Norderney GmbH
  • Chiemgau Tourismus e.V.
  • Sylt Marketing GmbH
  • Harzer Tourismusverband e.V.

Quelle: Ostfalia Hochschule 2020

Videogalerie

Studienberater
Inga Sen
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5341 87552340

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Deutliche Verbesserung

Tourismusmanagement

4.2

Zu Beginn meines Studiums war ich wirklich nicht zufrieden mit der Umsetzung und der theoretischen Gestaltung. Mittlerweile, 6 Semester später (verlängere mein Studium um 1 Jahr) haben sich diese im Vergleich deutlich verbessert in der Gestaltung und auch in der Umsetzung durch andere Dozenten. Für die kommenden 1. Semestler wurde nun sogar der Modulkatalog geändert. Wirklich sehr gut!

Tolles Studium, aber leider viel Theorie

Tourismusmanagement

3.7

Im Vergleich zu anderen, ähnlichen Studiengängen ist der Tourismusmanagement-Studiengang an der Ostfalia, zwar wirklich hochwertig und außerordentlich kompetent, wenn man die theoretische Grundlagen und auch die meisten Dozenten betrachtet, die seit dem letzten Jahr deutlich besser wurden, dennoch fehlt bei Vorlesungen, wie z.B. Projekt-& Veranstaltungsmanagement die praktische Anbindung, die man aber hier sehr gut verbinden könnte. Ihr könnt zwar zusätzlich den ITB Stand der Hochschule organisieren, aber dies läuft zusätzlich und hat nichts mit den Pflichtvorlesungen zu tun. Schade finde ich außerdem, dass auch für Dinge, die meiner Erfahrung nach für die Tourismus-Branche äußerst relevant sind, wie z.B. Fremdsprachen nicht wirklich unterstützt werden. Man muss für die meisten Sprachkurse ins (mit ÖPNV momentan noch) 2 Stunden entfernte Wolfenbüttel. 

Umfangreiche Themen, verbesserungsfähige Orga.

Tourismusmanagement

3.5

Die gelehrten Inhalte sind meiner Meinung nach sehr gut ausgewählt und bringen einen in der Praxis weiter. Auch die Vertiefungen sind sehr interessant. Leider sind die Dozenten teilweise wenig motiviert und verfolgen ihren Lehrauftrag nur ungenügend. Andere Dozenten sind wiederum das genaue Gegenteil. Es ist also eine Glückssache. Die Studierendenberatung ist sehr gut und hilfreich, sie nehmen sich gerne Zeit und auch der Career Service hält was er verspricht.
Die Organisation von Events könnte deutlich besser sein, engagierte Studenten werden oft bei der Planung ausgebremst, anstatt unterstütz.

Spannend und praxisbezogen

Tourismusmanagement

3.2

Das Studium ist sehr BWL-lastig, wenn man denkt, dass man nur „Urlaub“ studiert, dann ist man falsch. Ansonsten ist es abwechslungsreich und sehr interessant. Man kann verschiedene Schwerpunkte nach seinen Interessen setzen. Was mir ein bisschen gefehlt hat, ist ein Pflicht-Auslandssemester-/ oder Praktikum.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020