Kurzbeschreibung

Tourismusmanagement verbindet betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte mit fachspezifischen Kenntnissen der Tourismus- und Freizeitbranche. Durch die praxisnahe Anwendung dieser relevanten Schlüsselqualifikationen, qualifizieren sich unsere Absolventen/innen für vielseitige Führungspositionen in touristischen Unternehmen.

Ihre beruflichen Einsatzfelder finden sich in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette wieder, wie z.B. bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern, Hotels, Fluglinien, im Destinationsmanagement- und marketing, im Geschäftsreisesektor, in Event- und Incentiveagenturen oder auch bei Freizeitunternehmen sowie im Gesundheitstourismus.

Nähere Informationen können Sie dem Bereich „Studieninhalte“ entnehmen.

Letzte Bewertungen

3.3
Jessika , 07.03.2024 - Tourismusmanagement (B.A.)
3.0
Elisa , 27.11.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Angela , 10.08.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.1
Marie , 05.01.2023 - Tourismusmanagement (B.A.)
4.0
Aileen , 01.11.2022 - Tourismusmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Einführung in die BWL
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und des Rechts
  • Studienkompetenz
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Tourismuswirtschaft
  • Wirtschaftsenglisch
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Makroökonomie und Reiserecht
  • Anspruchsgruppen des Tourismus
  • Umwelt- und Kundenbeziehungen im Tourismus
  • Statistische Grundlagen
  • Personalwesen
  • Marketing und Kommunikation in Dienstleistungsprozessen
  • Finanzmathematik und Controlling
  • Vertiefungen im Management
  • Finanzierung und Investition
  • Projektmanagement und angewandte Marktforschung
  • Vernetzungen im Incoming-Tourismus
  • Leistungsträger im Incoming-Tourismus
  • Betriebswirtschaftliche Vertiefung
  • Case Studies
  • Leistungsträger im Outgoing-Tourismus
  • Betreute Praxisphase
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium
Voraussetzungen
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Hinweise
Semesterbeitrag z.Zt. 330,32 €¹ (Stand SoSe 2023)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
  • Durch viele Exkursionen blicken Sie hinter die Kulissen touristischer Unternehmen.
  • Im 4. und 5. Semester können Sie durch Wahlfächer individuelle Schwerpunkte legen
  • Im 5. Semester finden studentische Forschungsprojekte mit nationalen und internationalen Praxispartnern statt. Diese bereiten Sie optimal auf die Bachelorarbeit vor.
  • Sie können ein freiwilliges Auslandssemester an einer der vielzähligen Partnerhochschulen absolvieren.
  • Die verpflichtende Praxisphase von 12 Wochen im 6. Semester können Sie in einem Unternehmen ihrer Wahl im Inland oder im Ausland absolvieren.
  • Während der ersten 5 Semester wird Business English durch Muttersprachler gelehrt, Sie optimal auf die Internationalität der Tourismusbranche vorzubereiten. Zusätzlich können Sie aus einem umfangreichen Sprachenangebot weitere Fremdsprachenkenntnisse erwerben.

Quelle: Ostfalia Hochschule

Im 5. Semester erarbeiten die Studierenden Case Studies (wissenschaftliche Fallstudien) und können sich in Kleingruppen ausprobieren. Diese Projekte verknüpfen wissenschaftliches Arbeiten mit praxisnahen Aufgabenstellungen touristischer Dienstleister national und international.
Hier können die Studierenden bereits wertvolle Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen und erhalten einen Einblick in die jeweiligen Aufgabenbereiche der Praxispartner. Zudem werden sie im Rahmen der Case Study optimal auf die Bachelorarbeit vorbereitet.

Zu unseren Kooperationspartner gehören u.a.:

  • TUI Deutschland AG
  • Juvigo GmbH
  • Föhr Tourismus GmbH
  • Hamburg Tourismus GmbH
  • Usedom Tourismus GmbH
  • Tourismusagentur Lübecker Bucht
  • WiTo des Landkreises Peine
  • Nationalpark Harz
  • Nationalpark Berchtesgaden
  • Nationalpark Bayrischer Wald
  • Chocoversum Hachez
  • phaeno Wolfsburg
  • Kunstmuseum Wolfsburg
  • Tourismuszentrale Sankt Peter-Ording
  • Sylt Marketing GmbH

Quelle: Ostfalia Hochschule

Mit dem Bachelorabschluss im Studiengang Tourismusmanagement der Ostfalia haben Sie sehr große Jobchancen. Es sich um einen Managementstudiengang mit dem Schwerpunkt Tourismus. Das heißt, Sie erlangen fundierte BWL-Kenntnisse. Mit diesen stehen Ihnen nicht nur alle Türen der Tourismusbranche offen, sondern auch kaufmännische Tätigkeitsfelder in Unternehmen aller Branchen (z.B. Marketing, Personal, Controlling etc.). Touristisch sind Sie fachlich breit aufgestellt und können sich durch Wahlfächer zusätzlich spezialisieren.

Berufliche Tätigkeitsfelder der Absolvent*Innen:

  • Reiseveranstalter & Reisemittler
  • Freizeitunternehmen & Museen
  • Event- und Incentive-Agenturen
  • touristische Unternehmensberatungen
  • Hotellerie und Gastronomie
  • Destinationsmanagement und -marketing
  • Tourismusverbände und -organisationen
  • Geschäftsreisesektor
  • Verkehrsträger (Fluglinien, Reedereien, Bus, Bahn, Mietwagen)

Quelle: Ostfalia Hochschule

Die Wahl des richtigen Studiengangs ist eine wichtige Entscheidung, bei der wir Sie sehr gerne unterstützen. Damit Sie unseren Studiengang kennenlernen können, haben wir zahlreiche Angebote für Studieninteressierte, wie z.B.:

  • Gespräche mit der Fachstudienberaterin
  • Schnuppervorlesung
  • Campusbesichtigung

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin mit der TM-Fachstudienberaterin Elisabeth Engelhardt. Sie ist selbst TM-Absolventin mit langjähriger Tätigkeit an der Ostfalia und beantwortet sehr gerne Ihre Fragen.
Frau Engelhardt organisiert für Sie auch unverbindliche Schnuppervorlesungen. Suchen Sie sich dazu aus dem Curriculum die Vorlesungen raus, in die Sie gerne mal reinhören würden und teilen Sie diese Frau Engelhardt mit. Sie stellt den Kontakt zu den Dozierenden her und koordiniert einen passenden Termin.
Sehr gerne können Sie auch vorab den Campus in Salzgitter besichtigen. Vereinbaren Sie auch dafür einfach einen Termin mit Frau Engelhardt.

Wir freuen uns auf Sie!

Quelle: Ostfalia Hochschule

Zulassungsbeschränkt: ja (in den letzten Jahren konnten jedoch Studienplätze für alle Bewerber*Innen geschaffen werden, den aktuellen NC erfahren Sie über die Bewerberhotline 05331-939-77770)

Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachabitur, Fachhochschulreife etc.)

Sie sind Tourismuskauffrau/-kaufmann, Veranstaltungskauffrau/-kaufmann, Hotelkauffrau/-kaufmann oder haben eine vergleichbare Ausbildung absolviert und wollen sich weiterqualifizieren?

Das Bachelorstudium Tourismusmanagement an der Ostfalia bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre touristischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen die TM-Fachstudienberaterin Frau Engelhardt.

Zugangspraktikum: nicht erforderlich

Studienbeginn: zum Wintersemester

Bewerbungsfrist: 15. Juli für das jeweilige Wintersemester

Online-Bewerbung: ostfalia.de/bewerbung

Quelle: Ostfalia Hochschule

Videogalerie

Studienberater
Elisabeth Engelhardt
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5341 875-52450

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. September 2028

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Es war in Ordnung

Tourismusmanagement (B.A.)

3.3

- Es studieren sehr wenige Tourimusmanagement an der Ostfalia. Demnach fühlt man sich manchmal wie in der Schule und wird auch von manchen Dozenten einfach drangenommen
- die Dozenten die einen unterrichten sind überschaubar und man kann schon sagen, dass je älter die sind, man unzufriedener mit der Art des Unterrichts ist
- es gibt kaum Fächer an denen man wirklich verzweifelt.

Insgesamt sehr guter Studiengang

Tourismusmanagement (B.A.)

3.0

Ich finde es ist ein super Studiengang, wenn man in einen touristischen Bereich beruflich einsteigen möchte. Man lernt sehr viel über die Hintergründe von Reisen, Kundenzufriedenheit, Geschäftsreisen und BWL-Inhalte. Außerdem kann man mit diesem Studiengang auch in jedem anderen BWL-Bereich arbeiten, was einem jede Tür offen hält. Ob Personalwesen, Marketing oder sogar im Rechnungswesen. Natürlich sind die Inhalte schon anspruchsvoll und manche Dozenten sind perfekt, wobei andere eher auf der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes BWL Studium mit Tourismusschwerpunkt

Tourismusmanagement (B.A.)

4.0

Theoretische Studieninhalte bieten einem viele verschiedene Möglichkeiten, sich später beruflich zu orientieren. Spannende Inhalte und vertiefende Kurse finden leider erst ab dem 4./5. Semester statt, daher manchmal eher trockene Inhalte. Ansonsten überschaubare Kursgrößen und angenehme, respektable Professoren, mit teils beeindruckenden Lebensläufen, die einem auf Augenhöhe begegnen und bei Projekten unterstützen.

Sehr gute Veranstaltungen in kleinen Gruppen

Tourismusmanagement (B.A.)

4.1

Die Gruppengröße der Lehrveranstaltungen war meistens eher klein, was ein persönlichen Umgang mit den Dozenten ermöglicht hat. Die Wahlfächer waren abwechslungsreich und sehr interessant. Bei Problemen könnte man sich sofort an die Dozenten oder den AStA wenden und es wurde einem geholfen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024