Das Studium "Strategisches Management" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wolfsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Wolfsburg

THD - Technische Hochschule Deggendorf
Strategy & Organization
Uni Witten/Herdecke
International Business - Strategic Management & Consulting
Cologne Business School (CBS)
Hochschule Ansbach
Strategic Business Management
Gisma Business School, The University of Law

Gute Übergangslösung

Strategisches Management

Diesen Studiengang habe ich abgebrochen, da es für mich nur einer Übergangslösung war bis ich einen Job oder einen anderen Studienplatz gefunden habe. Der Masterstudiengang bildet eine vertieftere Version des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre ab. Ich wollte mich jedoch in eine andere Richtung spezialisieren. Diese Möglichkeit gab es beim Strategischen Management nicht.

Master Strategisches Management

Strategisches Management

Sehr kompetente Dozenten, die hohes Interesse am Studienerfolg der Studenten zeigen. Angenehme Kursgrößen durch Zulassungsbeschränkungen. Hoher Anteil an Selbststudium, wie im Curriculum vorgegeben. Gute Auswahl an Vorlesungen und interessante Schwerpunkte. Leider wenig Auswahl an Wahlpflichtkursen.

Gute Grundlage

Strategisches Management

Ich glaube, dass das Studium für später im Job eine gute Grundlage bietet. Allerdings ist das Nivea der einzelnen Vorlesungen sehr unterschielich.Die mathematischen Vorlesungen sind sehr hohes Nivea wobei manche Managemnt- vorlesungen nicht dem nivea eines Master- studiengangs entsprechen.

Praxisnahe Studieninhalte

Strategisches Management

Die meisten Dozenten sind sehr bemüht und gehen auf die Studierenden ein. Viele der Vorlesungen sind praxisnah gestaltet und die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt.
Bei organisatorischen Fragen wurde einem immer gut weiter geholfen. Einzig die Mensa ist wirklich nicht zu empfehlen wenn man etwas anderes als Currywurst essen möchte.

Masterstudium? Nicht wirklich

1.8

Der Studiengang besteht aus normalen BWL Fächern, die man im Bachelor bereits hatte, mit dem Unterschied, dass vor jedem Fach das Wort "strategisch" angehängt wurde. Marketing heißt dann "Strategisches Marketing", Handelsmanagement heißt dann eben "Strategisches Handelsmanagement" usw.

An sich ist das ja kein Problem, jedoch sind die Inhalte mehr als unterirdisch und eben halt nur ein Abklatsch eines BWL Studiums. Neues lernen tut man hier nicht. Möchte man lediglich einen Titel,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht viel Spaß

Strategisches Management

Der Studiengang macht Spaß und ist praxisorientiert. Die Dozenten sind kompetent und cool drauf und die kleinen Gruppen machen das Lernen einfacher. Ich kann den Studiengang empfehlen, auch wenn Wolfsburg keine klassische Studentenstadt ist. Das Leben an der Ostfalia ist familiär.

Vielfältige Ausrichtung mit Berufsbezug

Strategisches Management

Ich studiere nebenberuflich, dass ist nicht immer einfach. Natürlich werden die berufsbegleitenden Studiengänge auch von der Hochschule angeboten, jedoch sind diese entsprechend teurer. Somit ist man sehr stark auf seine Kommilitonen angewiesen und schafft in einen Semester nicht die nötigen Credits.
Selbst mit einem Teilzeitjob wird es schwierig auf Grundlage der zur Verfügung gestellten Materialien zu recht zu kommen.
Meiner Meinung nach sollen die Studieninhalte und damit auch die prüfungsrelevanten Themen auf Grundlage eines Buches basieren. So kann man einiges nachlesen und manchmal braucht man für Themen länger als für andere.
Vieles ist durcheinander und nicht nachvollziehbar. Skripte werden zwar verteilt, sind aber zum nachlesen und nacharbeiten ungeeignet. Es wird in den Skripten gesprungen, sodass ein logischer Ausbau nicht gegeben ist.
Sonst ist es sehr praxisnah und interessant.

Insgesamt gut, aber sehr zahlenlastig!

Strategisches Management

Was die Organisation sowie die Räume und die Ausstattung angeht, ist alles wunderbar vor Ort! Die Studieninhalte sind auch in Ordnung - nur sind ca 2/3 der Inhalte reine Finanzfächer und da würde ich mir noch mehr Personal und ähnliches wünschen! Aber das ist mein eigener Geschmack! Insgesamt würde ich das Studium dennoch sofort weiterempfehlen!

Gute Dozenten!

Strategisches Management

Gute Organisation! Nette Dozenten, meist auch sehr kompetent! Lehrveranstaltungen meist interessant! Prüfungen schaffbar! Studiengang jedoch bisschen zusammengebastelt, Fächer aus vielen Bereichen belegbar! Jedoch schwer angenommen zu werden, da nur 30 Studenten pro Semester angenommen werden!

Gruppengröße

Strategisches Management

Angenehme Gruppengröße, um den Anforderungen des Masters gerecht zu werden. Durch die kleine Gruppe kann eine individuelle und intensive Bearbeitung der Studieninhalte gewährleistet werden. Für Diskussionen und Rückfragen wird genügend Zeit und Raum eingeräumt.

Von den 12 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.