COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 665 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wolfsburg

Letzte Bewertungen

3.8
Nico , 22.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie
2.3
Steffi , 29.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie
2.8
Marius , 20.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
PHWT Vechta/Diepholz
Wirtschaftsingenieurwesen Hagen
Bachelor of Science
Fachhochschule Südwestfalen
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleinere Hochschule mit strukturiertem Studium

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

3.8

Der klar vorgegebene Stundenplan ermöglicht, bis auf die zu wählenden Pflichtfächer, keine sonderliche Flexibilisierung. Die Struktur des Studiums wird jedoch schnell klar und führt nicht zu Verwirrung. Die Studiengruppen sind mit ca. 100 Studierenden pro Jahrgang eher klein gehalten. Die Aufteilung zwischen Fahrzeugtechnik / Ingenieurwissenschaften und Ökonomie entsprach etwa 50-50.

Nicht zu empfehlen

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

2.3

Die FH ist modern und sehr zentral gelegen.
Es ist alles fussläufig erreichbar.

Die Räume sind zum größten Teil sehr gut ausgestattet und zu 99% auch echt sauber gehalten (die fehlenden 1% kommen nicht wegen der Reinigungskräfte, sondern wegen unerzogenen Studenten, welche sich nicht benehmen können).

Die Bibliothek ist klein aber fein und reicht vollkommen aus um die Semester zu überleben, wenn man nicht durchgehend auf 1.0 pocht. Sobald man mehr erreichen m...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Wahl

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

2.8

Ich bin seit einigen Semestern Student an der Ostfalia. Das Studium zum Wirtschaftsingenieur ist grundsätzlich sehr interessant und ein toller Themenmix.
Ich kenne viele Studenten die im Umkreis den Wing an der TU, Leibnitz etc studieren und die Ostfalia (zumindest Wolfsburg) ist dabei die schlechteste Adresse. Die Gebäude Ausstattung ist relativ modern, einige Dozenten sind Lichtblicke. Im Großen und Ganzen ist Thema Infrastruktur (Keine Autoparkplätze, schwache Zugverbindungen, Klausure...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimaler Mix von Technik und BWL

Wirtschaftsingenieurwesen Automobiltechnologie

3.7

Ein Studiengang der Technik und BWL verbindet, wodurch jedoch hohe Belastung und Anforderungen entstehen. Da ich erst im 2. Semester bin kann ich noch nicht so viel sagen, bis jetzt finde ich es aber ein optimales Studium für Leute die in der Schnittstelle arbeiten wollen und ein gewisses Verständnis für BWL und Technik haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020