Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung, Vorpraktikum nicht erforderlich.
Das Curriculum gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
1. „Wissenschaft und Kompetenz“:
Lehrveranstaltungen, die die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln sowie die Softskills der Studierenden in wesentlichen Praxisbereichen verbessern.
2. „Wirtschaft“:
Lehrveranstaltungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management. Auch wird sich hier mit den Spezifika der Medienwirtschaft auseinandergesetzt.
3. „Medienpraxis“:
Lehrveranstaltungen die Studierenden medienpraktische Kenntnisse vermitteln (Print, Web, AV). Die produzierten Inhalte können nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform " Campus38". Ergänzt werden diese durch Fächer zu Fragen der Medienkonzeption oder des Kommunikationsmanagements.
Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die zeitgemäß und verantwortungsvoll über Medieneinsatz entscheiden wollen.
Medien lösen Probleme: Sie informieren über wichtige Ereignisse und unterstützen die Meinungsbildung, sie unterhalten, stellen Kontakte her, vermitteln, erinnern, regen die Phantasie an, sie machen Produkte und Dienstleistungen bekannt. Unklar ist allerdings häufig, welches Medium welches Problem am besten löst. MedienmanagerInnen sind ExpertInnen darin, das zu entscheiden und die entsprechenden Prozesse der Medienproduktion fundiert zu managen und erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie sind durch ihre umfassenden Kenntnisse im Bereich der Unternehmensführung (z.B. BWL, Finanzmathematik und Projektmanagement) in der Lage sinnvolle ökonomische Entscheidungen zu treffen und ein Budget für die Medienproduktion zu verwalten. Dazu fördert der Studiengang Medienmanagement die Studierenden in den folgenden 3 Gebieten:
Probleme mit Hilfe von Medien zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Die Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten, machen Werbung - oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische TV- und Radiobeiträge, virale Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Videospiele genauso wie Geschäftsberichte.
Gestern Zeitung, heute Social Media, morgen…? Die Medienwelt steht unter stetigen Innovationsdruck. Inhalte, Formate, Kanäle und Geschäftsmodelle setzen sich aber nur durch, wenn sie nicht nur neuer, sondern auch besser geeignet sind, die gegebenen Problemstellungen zu lösen. Das Studium thematisiert intensiv Erfolgsstrategien und Geschäftsmodelle der Medienwelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Medienproduktionen nach wirtschaftswissenschaftlichen Kriterien zu organisieren und messen ihr eigenes Handeln daran, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das Studiengangskonzept vertritt die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen - gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche und politische - beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Prägkräfte von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Sie zeigen die Chancen von Medien auf, verschweigen aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Die Studierenden lernen die Funktionsweisen von Management und strategischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien und bekommen in Projekten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in diesen Gebieten zu machen.
Erfolgreiches Medienmanagement braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.
Videogalerie
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Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. März 2029
Dokumente & Downloads
Social-Web
Einfluss Wirkung und Nutzung von Medien
Das Studium umfasst sowohl den wirtschaftlichen, als auch den kreativen Medien Bereich.
Die Schwerpunkte sind gut verteilt, jedoch auch super kombiniert.
Als Corona-Studentin (Beginn 2020) war der Anfang zwar etwas schwer, aber die Hochschule hat es trotzdem geschafft den Unterricht anzupassen.
Für mich hat der Studiengang sehr gepasst, da ich in die kreative, als auch in die wirtschaftliche Richtung gehen wollte.
Außerdem kann man mit dem Studiengang in die verschiedensten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente, Folien und alles was wir brauchen wird uns ohne Probleme zur Verfügung gestellt.
Professoren, Studienservices oder Sekretariat haben mit persönlich immer schnell geantwortet.
Breit gefächertes digitales Studium
Mit vielen praktischen Schwerpunkte und praktisch orientiertem arbeiten macht das Studium an der Ostfalia viel Spaß. Interessante Inhalte und gutes Equipment erleichtern das lernen. In jedem Semester werden andere Medien Schwerpunkte und Inhalte in den Vordergrund gestellt und intensiv besprochen.
Beste Entscheidung
Es bietet sehr viel Raum für Entfaltung und ist sehr sehr vielschichtig. Man wir für alle Medienbereiche ausgebildet und wir gleichzeitig auch auf das Unternehmerische vorbereitet. Man fühlt sichtlich bei den kompetenten Dozenten sehr gut aufgehoben und unterstützt. Alles top!
Familiäres Umfeld
Wir sind ein Studiengang mit unter 100 Leuten und die Übungen finden in 4 aufgeteilten Gruppen statt. Dadurch kann der Prof individuell auf die Fragen eingehen und versucht alle mit einzubinden. Es ist ein freundlicher und hilfsbereiter Umgang zwischen den Studierenden. Besonders gefällt mir die Verbindung von Theorie und Praxis.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Salzgitter
Ostfalia Hochschule
Karl- Scharfenberg- Str. 55-57
38229 Salzgitter
Vollzeitstudium