Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ostfalia Hochschule" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Wolfenbüttel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 773 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester
Wolfenbüttel
Wolfenbüttel

Oliver , 29.05.2018 - Maschinenbau
Murat , 22.03.2018 - Maschinenbau
Merle , 06.03.2018 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Hochschule Stralsund
TH Nürnberg

Fit für den Beruf in der Automobilbranche

Maschinenbau

Die Hochschule ermöglicht ein praxisnahes Studium in perfekter Atmosphäre. Gerade der Standort Wolfenbüttel ist die ideale Studentenstadt. Günstige Mieten, alles sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen und in Braunschweig ist man mit dem Bus in wenigen Minuten. Zu den meisten Tageszeiten fährt der Bus sogar alle 15 Minuten nach Braunschweig.
Gerade im Vertiefungsstudium kann der Professor fast alle Studenten beim Namen nennen. Durch die Vielzahl der Studiengänge ist die Hochschule gut besucht und man kommt mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt.

Einige Professoren kommen von einem Autohersteller der Region und daher ist das Studium geeignet für einen Einstieg in diese Branche. Gerade für das duale Studium kann es keine bessere Hochschule geben!

Studiengang mit viel Abwechslung

Maschinenbau

Maschinenbau ist ein Studiengang mit sehr viel Abwechslung, macht sehr viel Spaß das zu studieren kann ich nur jeden weiter empfehlen. Die Dozenten hier sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man erlebt jeden Tag was neues. Durch die ganzen Labor Veranstaltungen hat man jeden tag was neues.

Schwer in der Regelstudienzeit

Maschinenbau

Es ist recht anspruchsvoll als Studienfach und schwer in der Regelstudienzeit zu schaffen. Aber man hat gute Chancen es in ein bis zwei Semestern extra zu schaffen und der Aufbau und die Angebote sind besser als zum Beispiel an der technischen Universität in Braunschweig.

Durchwachsen

Maschinenbau

Im Großen und Ganzen ist es sehr durchwachsen (wie so oft).
Es gibt Vorlesungen, in denen sich jemand ernsthaft Gedanken gemacht hat, welche Inhalte behandelt werden und wie diese gelehrt werden. Dazu gehört auch, welche Inhalte besser weggelassen werden sollten, da sie einfach zu tiefgreifend für eine Grundlagenvorlesung sind. Ja, es gibt diese Typen durchaus, auf die man sich auch freut.
Im Folgenden die negativen Punkte, die mir aufgefallen sind:
(gilt nur für einzelne Ve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten und Lehrveranstaltungen

Maschinenbau

Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für die Studenten und in den Lehrveranstaltungen können immer Fragen gestellt werden. Jedoch fehlen bei den Studieninhalten einige Fächer und Credits um für Master an anderen Universitäten zugelassen zu werden. Die Mensa ist leider viel zu klein für die Anzahl an Studenten, aber die Preise sind fair.

Gute Erfahrungen mit Maschinenbau

Maschinenbau

Ich bin das einzig Mädchen in eine Gruppe von 55 Studenten. Es ist komisch aber auch gut. Ich bin die einzige auch die mehr als 5 Sprachen beherrscht. Für mich gibt es kein Männer und Frauen Bereich Frauen können genau gut sein (oder besser) als auch Männer.

Praxisnah!

Maschinenbau

Das schöne an der Ostfalia ist, dass der gesamte Lehrstoff einem praxisnah versucht wird beizubringen. Die Professoren geben sich weitgehend Mühe, ihre Vorlesungen mit anderen zu verknüpfen. Im Endeffekt wird alles am Ende des Semesters zusammengefügt und ein großes Ganzes erscheint, damit man weiß, wofür man dies lernen soll.

Praxisnahes Studium mit Nähe zur Industrie

Maschinenbau

Ich habe an der Ostfalia ein duales Bachelorstudium absolviert. Die Nähe zur Praxis und der Industrie hat mir dabei sehr gefallen. Die Ostfalia hat allgemein sehr viele Partner, mit der sie zusammenarbeitet. Die Dozenten haben (fast) alle Erfahrung in der Industrie und unterrichten somit auch sehr Praxisnah. Auch nehmen sie sich Zeit für die Studenten. Es gibt aber auch Dozenten, die das Lernen nur wenig fördern. Die Hochschule ist sehr modern, sowohl bei der Ausstattung, als auch bei der Organisation. So konnte ich erfolgreich das Maschinenbau-Studium absolvieren und dabei noch eine Menge für mein weiteres Leben mitnehmen.

Geeignet für Technikinteressierte

Maschinenbau

Wer sich entscheidet, Maschinenbau zu studieren, sollte sich wirklich für diese Thematik interessieren und gute Kenntnisse in Mathe und Physik mitbringen.
Es handelt sich um einen abwechslungsreichen Studiengang, der Einblick in viele Bereiche bietet allerdings ist er auch sehr arbeitsintensiv.

Bis jetzt recht gut

Maschinenbau

Einige Fächer haben vom Inhalt her nicht ganz meine Erwartungen getroffen, aber ich denke mal, dass nach der Wahl der Vertiefungsrichtung das besser wird. Vereinzelt sind einige Professoren sehr unmotiviert und halten dementsprechend ihre Vorlesungen. Die Mehrzahl der Profs gibt sich jedoch sehr viel Mühe und hilft gerne bei Problemen.

Von den 24 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.