Kurzbeschreibung

Die Dynamik im heutigen Wirtschaftsleben stellt Führungskräfte auch im Dienstleistungsbereich vor besondere Herausforderungen.

Der Masterstudiengang „Führung in Dienstleistungsunternehmen“ – kurz FDU – stellt deshalb die Vermittlung von Methodenkompetenzen in den Vordergrund. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, sich selbstständig mit neuartigen Situationen in Unternehmen auseinanderzusetzen. Sie werden befähigt, die Schwächen von spontanen Ad-hoc-Lösungen zu erkennen und methodengeleitet langfristig tragfähige Lösungsstrategien zu entwickeln.

Letzte Bewertungen

4.0
Carolin , 05.03.2019 - Führung in Dienstleistungsunternehmen
3.8
Jerry , 11.02.2019 - Führung in Dienstleistungsunternehmen
4.7
Jenny , 05.11.2018 - Führung in Dienstleistungsunternehmen
3.5
Erik , 29.10.2018 - Führung in Dienstleistungsunternehmen
3.8
Lena , 29.10.2018 - Führung in Dienstleistungsunternehmen

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
1. Semester
  • Gesellschaftswissenschaftliche Vertiefung
  • Dienstleistungsmanagement
  • Einführung in das Themensektrum (Sportmanagement, Tourismusmanagement, Stadt- und Regionalmanagement)
  • Internationales Management
  • Dienstleistungsqualität
2. Semester
  • Corporate Governance
  • Mitarbeiterführung
  • Organisationslernen
  • Propädeutika
  • Fallstudien-Beratung
3. Semester
  • Projektarbeit „Beratung“
  • Projektarbeit „Wissenschaftliches Denken“
  • Innovationsmanagement
  • Evaluation
4. Semester
  • Zukunftsorientiertes Führungsarbeit
  • Master-Kolloquium
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bereits zwei Monaten nach erfolgreicher Beendigung des FDU-Studiums, ist die Hälfte der Absolvierenden erfolgreich ins Berufsleben gestartet. Insgesamt beträgt die durchschnittliche Bewerbungsphase nach dem Masterabschluss rund drei Monate. Die Studierenden kommen beispielsweise in folgenden Bereichen unter:

  • Wissenschaft/ Bildung
  • Beratung
  • Projektmanagement
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Human Ressource
  • Tourismus
  • Sport
  • Stadt-/ Raumentwicklung

Quelle: Ostfalia Hochschule 2018

Videogalerie

Studienberater
Prof. Dr. Ronald Wadsack
Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5341 875 52050

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Unternehmensführung Studium bereitet Dich auf leitende Positionen in Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor. Gegenstand des Faches ist die Steuerung betrieblicher Aktivitäten mit dem Ziel, das Unternehmen möglichst gewinnbringend zu positionieren. Dabei vermittelt das Studium Führungskompetenzen und enthält viele praxisbezogene Module. Der Studiengang ist in der Regel dem Fachbereich Wirtschaft zugeordnet.

Unternehmensführung studieren

Bewertungen filtern

Sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Führung in Dienstleistungsunternehmen

4.0

Die Inhalte des Masters sind breitgefächert. Von Politikwissenschaft und Soziologie bis zur Unternehmensberatung und dem Innovationsmanagement bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich in diesen Themenfeldern weiterzubilden. Es gibt nur wenige Vorlesungen und hauptsächlich Seminare, in denen die Studierenden zur Interaktion aufgefordert werden. Die Studierenden können sowohl die fachliche und methodische als auch die soziale und persönliche Kompetenz durch diesen Studiengang erweitern.

Zu empfehlen gute Verzahnung von Theorie und Praxis

Führung in Dienstleistungsunternehmen

3.8

Viele engagierte Donzenten, die bei Fragen rund um das Studium (Fragen, Praktika, Förderungsmöglichkeiten für bestimmete Anliegen) unterstützen.

Studieninhalt: gute Verzahnung von Theorie und Praxis

Ich empfinde den Studiengang als sehr arbeitsintensiv, jedoch lernt man eine Menge.

Wie überall gibt es Kleinigkeiten, die besser laufen könnten bei der Prüfungsorganisation (die Prüfungswiederholungen sind erst nach dem näschtsen Semester möglich) - dennoch ein zu empfehlender Studiengang!

Breitgefächerter, interessanter Studiengang

Führung in Dienstleistungsunternehmen

4.7

In diesem Studiengang wird der Fokus auf die Dienstleistungsbranche gelegt. Da diese jedoch breit gefächert ist, stehen einem nach dem Studium diverse Möglichkeiten offen.

Durch interessante und interaktive Projekte können wir, die Studierenden, vielseitige Erfahrungen in den unterschiedlichsten Themengebieten sammeln. Die Lehrveranstaltungen sind ansprechend gestaltet und die Dozierenden bemüht, einem den Lehrstoff attraktiv zu vermitteln.

Im Großen und Ganzen ist Führung in Dienstleistungsunternehmen ein sehr guter Studiengang, durch welchen man hervorragend auf die berufliche Zukunft vorbereitet wird.

Das einzige Manko an diesem Studiengang ist der Standort Salzgitter. Das ist jedoch ein kleiner Preis für eine hervorragende Ausbildung.

Persönliche Weiterentwicklung

Führung in Dienstleistungsunternehmen

3.5

Verschiedene Gruppenarbeiten, neue aber vor allem vertiefende Themen welche im Bachelor bereits angerissen wurden, interessante Diskussionen im Plenum, das Studium ist nichts für Alleingänger - durch die vielen Gruppenkonstellationen zb. Case Studies sollte man teamfähig und belastbar sein, besonders mit Nacharbeit zuhause muss man auch rechnen. 

Neue Wirtschafts/Arbeits/Führungsbereiche

Führung in Dienstleistungsunternehmen

3.8

Durch den Master habe ich deutlich mehr Einblicke in erweiterte Bereiche der Führung/Wirtschaft und Gestaltung von Arbeitsplätzen erhalten.
Die vielen verschiedenen Seminare und Vorlesungen bieten ein breites Spektrum an dem Handwerkszeug, was eine neue und innovative Führungskraft im 21.Jahrhundert besitzen sollte.

Der Fokus liegt auf Dienstleistungen

Führung in Dienstleistungsunternehmen

4.7

Der Studiengang spezialisiert die Betriebswirtschaft auf Dienstleistungen. Wer also alles über diesen Bereich erfahren möchte, ist hier Gold richtig. Die Art der Vorlesung unterschied sich bei mir sehr stark zum Bachelor. Es geht in diesem Master sehr um selbstständiges erarbeiten und Präsentieren von Wissen. Also genau das, was man auch in der Praxis braucht. In meinem Jahrgang waren 25 Studenten, das sorgte für eine tolle Arbeitsatmosphäre und eine angenehme Gruppengröße. Da es sich um einen kleinen Standort handelt, kann man die Professoren immer gut erreichen. Selbst ein Termin mit dem Dekan ist kein Problem.

Weitblick statt Spezialisierung

Führung in Dienstleistungsunternehmen

3.8

Ich empfinde das Studium als super Möglichkeit aus einer Spezialisierung heraus zu kommen und sich wieder weiter aufstellen zu können. Die Studieninhalte sind vielschichtig und decken einen großen Teil des Management Bereichs ab. Jedoch liegt kein Fokus auf dem Thema "Führung".
Von den Studenten wird viel abverlangt, Motto scheint hier eher, dass die Studenten vor zeitlichen Herausforderungen stehen sollen. Da sind fünf Präsentationen und zusätzliche Projektarbeiten in einem Semester keine Seltenheit. Vorteil: Mittlerweile sind alle Präsentationsprofis ;-).

Thematisch gut, Umsetzung grauenhaft

Führung in Dienstleistungsunternehmen

2.3

Der Studiengang ist thematisch gut aufgestellt, leider scheitert es an der guten Umsetzung. Professoren betreiben Beschäftigungstherapie durch Präsentationen, die keinen Mehrwert haben, benutzen veraltete Informationen und Daten und ruhen sich auf ihrer Beamtenstelle aus. Der Dienstleistungsbezug wird immer nur flankiert, jedoch nicht stringent durchgesetzt. Es gibt natürlich auch eine handvoll wirklich guten Dozenten, aber leider sind dies immer nur Einzelfälle

Vielseitiger und praxisorientierter Studiengang

Führung in Dienstleistungsunternehmen

4.3

Der Masterstudiengang Führung in Dienstleistungsunternehmen ist ein sehr praxis- und teamorientierter Studiengang. Die Lehrinhalte sind interessant und werden ansprechend vermittelt. Ich habe das Gefühl meine Kompetenzen sowie mein Wissen vertiefen zu können.
Zudem ist ein Wachsen an neuen Herausforderungen auf jeden Fall möglich. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass das Studium sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und wir Studenten mit sehr vielen Aufgaben und Themen konfrontiert werden. Nicht immer ist es einfach Studium, Freizeit und Job unter einen Hut zu bekommen.

Vielfältiger Master - einziger Knackpunkt: Standort!

Führung in Dienstleistungsunternehmen

3.8

Ein sehr interessanter und vielfältiger Masterstudiengang, um über seine Bachelor-Kenntnisse hinauszublicken. Der Studiengang ist sehr praxisnah aufgezogen, also viele Referate, Gruppenarbeit und auch Exkursionen sind vorgesehen.
Dies kann an einigen Tagen anstrengend und auch nervig sein, hilft aber der eigenen Entwicklung in allen Aspekten ungemein, weil dies in der Form im Bachelor (normalerweise) nicht vorgesehen ist.

Alles in einem ein sehr guter Master, ich bin froh den Master ausgewählt zu haben!
Nur der Standort ist kritisch. Eine gute alternative zum „lebendigen“ Studienleben ist Braunschweig! - Die Verbindungen sind angepasst auf die Vorlesungszeiten, dass das pendeln mit den Öffentlichen Verkehrsmittel vereinfacht und gut möglich macht!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 19 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte