Kurzbeschreibung

Du übernimmst in deinem Freundeskreis gerne die Verantwortung für Planung und Organisation von Aktivitäten? Wenn es darum geht den Überblick zu behalten, bist du der/die erste Ansprechpartner*in? Du möchtest einen zukunftsfähigen Beruf? Die Logistikbranche zählt zu einem der wichtigsten deutschen Wirtschaftszweige.

Der Studiengang (LOM) mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) schafft eine gute Basis für eine berufliche Tätigkeit bei Logistikdienstleistern in nahezu allen Funktionsbereichen. Im Studium erwirbst du die dafür grundlegenden Fähigkeiten. Dies beinhaltet zum Beispiel das Logistische Dienstleistungsmanagement in den Bereichen LKW-Transporte, Binnenschifffahrt, Seeverkehre, die Beschaffung, das Marketing, das Wirtschafts- und Transportrecht sowie die Kostenrechnung und Kostenmanagement. Zusätzlich erfährst du mehr über die Methoden der Logistik, spezielle Logistik im Transportwesen, Verpackungstechniken, Projektmanagement uvm.

Letzte Bewertungen

3.9
C. , 27.02.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
4.6
Mehmet , 29.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
3.7
KH , 24.01.2024 - Logistikmanagement (B.A.)
4.6
Janne , 18.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)
3.0
Matthew , 16.10.2023 - Logistikmanagement (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Der Studiengang Logistikmanagement ist ein betriebswirtschaftlich- logistischer Studiengang. Der fachliche Schwerpunkt liegt in den Bereichen Transport/Verkehr/Logistik. Darüber hinaus werden Kompetenzen der allgemeine BWL, des Rechts und der Fremdsprachen vermittelt. Im Hauptstudium wird den Studierenden eine individuelle Schwerpunktbildung ermöglicht. Neben den fachlichen Inhalten ist bei diesem Bachelor-Studiengang die Vermittlung von sogenannten Soft Skills, wie Moderations- und Präsentationstechnik sowie Konfliktmanagement weiter ausgebaut worden, da solche Fähigkeiten in modernen Managementprozessen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Voraussetzungen

Du benötigst die Allgemeine Hochschulreife [Abitur, Fachhochschulreife etc.] mit hochschuleigenem Zulassungsverfahren.

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das 5. und 6. Semester sind Mobilitätsfenster. Das heißt, du kannst unter vereinfachten Bedingungen im Ausland studieren.

Vorlesungen und Übungen, Laborpraktika, Seminare, Klausuren, Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate, Mündliche Prüfungen, Präsentationen

Die Ostfalia bietet ein breit gefächertes Sprachenangebot, aus dem Sie zusätzlich Sprachqualifikationen erwerben können (z. B. Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch uvm.)

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939-15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. September 2028

Allgemeines zum Studiengang

Die Logistik ist einer der größten und wichtigsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Somit stehen die beruflichen Chancen in diesem Bereich sehr gut – und dies sowohl national als auch international. Als Logistikmanager übernimmst Du in erster Linie organisatorische und managementbezogene Aufgaben. Daher erlernst Du im Logistikmanagement Studium beispielsweise wie Du Vertriebsstrategien entwickelst, Produktions- und Transportabläufe regelst, diese analysierst sowie optimierst und ein Unternehmen wirtschaftlich führst.

Logistikmanagement studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Weiterzuempfehlen

Logistikmanagement (B.A.)

3.9

Der Studiengang ist gut, jedoch von den Inhalten sehr abhängig vom Dozierenden. Die Schwerpunkte werden teilweise auf von Ihnen ausgewählte Themen gelegt, sodass nicht alles abgedeckt wird, sondern nur einzelne Bereiche, dafür aber sehr detailliert.
Gute Aufenthalts- und Lernmöglichkeiten, Bib in unmittelbarer Nähe und guter Kontakt zwischen Dozenten und Studis.

„Mehr als nur Lernen"

Logistikmanagement (B.A.)

4.6

Mein Studium im Bereich Transport und Logistikmanagement begann ich 2018 und muss sagen, dass ich in den 3,5 Jahren sehr viel Kompetenz dazugewinnen konnte, was meine berufliche Laufbahn erheblich vorangebracht hat. Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert. Der direkte Kontakt zu den Dozenten ist gegeben, was ich als sehr positiv empfinde. Zudem werden viele Praxisbeispiele von den Dozenten aus ihrer Berufserfahrung wiedergegeben, was das Lernen und das Interesse der Studierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Simple zum Ziel

Logistikmanagement (B.A.)

3.7

Das Studium ist nicht das Non-Plus-Ultra, was man von Salzgitter aber auch nicht behaupten kann. Dafür sind die Dozenten super, es gibt ein sehr faires Miteinander, jeder kenn jeden und man findet schnell Anschluss. Inhaltlich war alles dabei was man braucht und die Wahlpflichtfächer waren super Interessant!

Interessanter und systemrelevanter Studiengang

Logistikmanagement (B.A.)

4.6

Kein Mensch kommt an der Logistik vorbei. In diesem systemrelevanten Studiengang werden aktuelle Themen besprochen, interessante Exkursionen z. B. nach Hamburg oder München unternommen und Themen besprochen, die in der Zukunft von Relevanz sind.
Oftmals kleine Seminargröße, was eine schöne und familiäre Atmosphäre schafft.
Der Campus liegt eher in der Natur und ist für die meisten Studierenden am besten mit dem Pkw zu erreichen. Busse fahren aber natürlich auch bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Ostfalia
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023