Kurzbeschreibung
Unser Studiengang bietet die perfekte Mischung aus Strategie und Kreativität, um die Medienlandschaft von morgen zu gestalten. Von Animation über Videodreh, von Unternehmensführung und Marketing bis hin zu Medienrecht – bei uns erwarten Dich praxisnahe Projekte, eine Top-Ausstattung und erfahrene Dozenten aus der Medienindustrie. Hier legst Du den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der spannenden Welt der Medien.
Vollzeitstudium
Mit allgemeiner Hochschulreife, fachgebundener Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Ausbildung, Vorpraktikum nicht erforderlich.
Das Curriculum gliedert sich in folgende Schwerpunkte:
1. „Wissenschaft und Kompetenz“:
Lehrveranstaltungen, die die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln sowie die Softskills der Studierenden in wesentlichen Praxisbereichen verbessern.
2. „Wirtschaft“:
Lehrveranstaltungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Management. Auch wird sich hier mit den Spezifika der Medienwirtschaft auseinandergesetzt.
3. „Medienpraxis“:
Lehrveranstaltungen die Studierenden medienpraktische Kenntnisse vermitteln (Print, Web, AV). Die produzierten Inhalte können nach mehreren Feedbackschleifen veröffentlicht werden, u.a. auf der hochschuleigenen Nachrichtenplattform " Campus38". Ergänzt werden diese durch Fächer zu Fragen der Medienkonzeption oder des Kommunikationsmanagements.
Die im Studium vermittelten wissenschaftlichen Grundlagen befähigen nach dem Abschluss der Bachelor-Arbeit zur Fortsetzung des Studiums in einem Masterprogramm.
Der Bachelorstudiengang für Menschen, die zeitgemäß und verantwortungsvoll über Medieneinsatz entscheiden wollen.
Medien lösen Probleme: Sie informieren über wichtige Ereignisse und unterstützen die Meinungsbildung, sie unterhalten, stellen Kontakte her, vermitteln, erinnern, regen die Phantasie an, sie machen Produkte und Dienstleistungen bekannt. Unklar ist allerdings häufig, welches Medium welches Problem am besten löst. MedienmanagerInnen sind ExpertInnen darin, das zu entscheiden und die entsprechenden Prozesse der Medienproduktion fundiert zu managen und erfolgreiche Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie sind durch ihre umfassenden Kenntnisse im Bereich der Unternehmensführung (z.B. BWL, Finanzmathematik und Projektmanagement) in der Lage sinnvolle ökonomische Entscheidungen zu treffen und ein Budget für die Medienproduktion zu verwalten. Dazu fördert der Studiengang Medienmanagement die Studierenden in den folgenden 3 Gebieten:
Probleme mit Hilfe von Medien zu lösen, ist kreatives Handwerk; man kann es nur durch Übung erlernen. Die Studierenden filmen, schreiben, sprechen, gestalten, konzipieren, planen, kalkulieren, schneiden, interviewen, kommentieren, beobachten, machen Werbung - oder, ganz einfach: sie produzieren Medien und Inhalte unter realistischen Projektbedingungen. Das umfasst journalistische TV- und Radiobeiträge, virale Marketingkampagnen und Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Videospiele genauso wie Geschäftsberichte.
Gestern Zeitung, heute Social Media, morgen…? Die Medienwelt steht unter stetigen Innovationsdruck. Inhalte, Formate, Kanäle und Geschäftsmodelle setzen sich aber nur durch, wenn sie nicht nur neuer, sondern auch besser geeignet sind, die gegebenen Problemstellungen zu lösen. Das Studium thematisiert intensiv Erfolgsstrategien und Geschäftsmodelle der Medienwelt. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Medienproduktionen nach wirtschaftswissenschaftlichen Kriterien zu organisieren und messen ihr eigenes Handeln daran, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.
Das Studiengangskonzept vertritt die Auffassung, dass die besten Lösungen solche sind, die alle relevanten Interessen - gesellschaftliche, persönliche, wirtschaftliche und politische - beachten. Studierende erforschen gemeinsam mit Lehrenden die gegenseitigen Prägkräfte von Medien, Individuen, Gesellschaften und Kulturen. Sie zeigen die Chancen von Medien auf, verschweigen aber auch nicht ihre Risiken und Nebenwirkungen. Die Studierenden lernen die Funktionsweisen von Management und strategischer Kommunikation anhand wissenschaftlicher Theorien und bekommen in Projekten die Gelegenheit, eigene Erfahrungen in diesen Gebieten zu machen.
Erfolgreiches Medienmanagement braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium - fordert aber auch studentische Eigeninitiative.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Akkreditiert durch ACQUIN bis 30. März 2029
Dokumente & Downloads
Social Media
Praxis top, Standort flop
Mein Medienmanagement-Studium bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Die Inhalte sind vielfältig, praxisorientiert und bereiten gut auf die Medienbranche vor. Besonders positiv ist die hervorragende Ausstattung, von professionellen Kameras im vier- bis fünfstelligen Bereich bis hin zu modernen Arbeitsräumen ist alles vorhanden, was man für praktische Projekte braucht.
Die Dozenten sind größtenteils nett, engagiert und hilfsbereit, was den Studienalltag sehr angenehm macht. Auch die Online-Tage montags sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Diamant mit Vorurteilen
Immer, wenn ich sage, dass ich Medienmanagement studiere wird es wie ein „unqualifiziertes“ Berufsfeld wahrgenommen, aber ich bin sehr stolz und fühle mich sehr glücklich in meinem Studiengang. Es umfasst alle kreativen Bereiche, aber bildet mich auch ausreichend aus im unternehmerischen Kontext. Auch, wenn ich vielseitig auf meinen Berufsweg vorbereitet werde, habe ich auch die Möglichkeit mich in meinem Studium auf meine Interessen und Stärken zu spezialisieren. So drehe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Einfaches Studium
Wenn man etwas Mühe reinsteckt ist es kein Problem alles beim ersten Mal zu bestehen. Das meiste sind Projekte, die einfach nur Rechtzeitig abgegeben werden müssen aber auch die Klausuren sind mit etwas lernen nicht schwer zu bestehen.
An sich macht das Studium durch die viele Praxis sehr viel spaß.
Vielseitig
Viele kreative Inhalte und betriebswirtschaftliche Lehre. So lernt man nicht nur die Medienbranche kennen, sondern auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Wir machen viele Praxisprojekte, Fallstudien und Teamarbeit, wodurch wir das Gelernte direkt anwenden können.
Wir haben Online-Tage, in denen die Lehrveranstaltung online stattfindet, diese werden aufgenommen und sind später online jederzeit abrufbar. Material (Foliensätze etc.) und Weiteres wird von DozentInnen in einem Online-Portal hochgeladen und ist ebenfalls immer einsehbar.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Salzgitter
Ostfalia Hochschule
Karl- Scharfenberg- Str. 55-57
38229 Salzgitter
Vollzeitstudium