Kurzbeschreibung

Mediendesign

Du möchstest deine gestalterischen Fähigkeiten durch Konzeption, Organisation und Umsetzung komplexer Gestaltungsprozesse optimieren?

Im Mediendesign geht es um die Analyse, Skizzierung, Planung und Gestaltung audiovisueller und interaktiver, gesellschaftsrelevanter Informationen. Mediendesigner*innen können eine Medienproduktion unter Anwendung künstlerischer, medienwissenschaftlicher und medientechnischer Arbeitsweisen planen, entwickeln und realisieren.

Das Master-Studium Mediendesign fördert und fordert künstlerisch-gestalterische, konzeptionelle sowie wissenschaftlich-reflektierende Fähigkeiten. Unsere Überzeugung ist es dabei, dass die kreativen Köpfe von morgen in einer mehrdimensionalen Mediensphäre crossmedial, transmedial und vernetzt designen.

Letzte Bewertungen

4.1
Joe , 03.06.2025 - Mediendesign (M.A.)
4.6
Hanna , 22.04.2025 - Mediendesign (M.A.)
4.1
J. , 18.08.2024 - Mediendesign (M.A.)
3.9
Joe , 16.07.2024 - Mediendesign (M.A.)
4.4
Nora , 10.04.2024 - Mediendesign (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studieninhalte und Schwerpunkte

Kommunikationsdesign, Bewegtbilddesign, Audiovisuelles Design, 2D- und 3D-Animation, Interactive Design, Game Design, Design im gesellschaftlichen Diskurs, Design und Wirtschaft, Medienpsychologie, Medienrecht und vieles mehr... Im Vordergrund steht ein crossmediales Projektstudium und die Verknüpfung unterschiedlicher Bereiche, sei kreativ und realisiere deine Projektideen.

Kommunikationsdesign
Konzeption und Realisation klassischer Printmedien wie Zeitschriften, Flyer, Plakate und Broschüren inkl. Corporate Design/Corporate Identity und Logo-Design sowie Gestaltung visuelle Orientierungssysteme

Bewegtbild-Design
Konzeption und Realisation von audiovisuellen Bewegtbild-Medien: von szenischen und dokumentarischen Filmformen, von Fotografie als der Grundlage im statischen Bild; überdies Kameraführung, Video- und Lichtdesign sowie Methoden und Techniken der 2D-/3D-Animation

Interactive Design
Methoden, Techniken und Entwicklung interaktiver Medien wie E-Publikationen, Websites oder Apps sowie Vermittlung konzeptioneller und künstlerischer Kompetenz in den Bereichen Visual Development und Game Design sowie VR/AR Anwendungen

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für den Zugang zu unserem Master-Studiengang „Mediendesign“ ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört, einen Bachelorabschluss [mit mindestens 180 Leistungspunkte/Credits] oder einem gleichwertigen Abschluss in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium erworben hat.

Es gibt zwei Zugangsmöglichkeiten:

1. Du hast einen BA-Abschluss in einem künstlerisch-gestalterischen Studiengang mit Zulassung nach einer „Mappen-Abgabe“ erlangt oder

2. Du hast einen BA-Abschluss erlangt, ohne „Mappe-Abgabe“, d.h. ohne Feststellung Ihrer künstlerischen Befähigung

Zulassungsordnung Mediendesign M.A.

1. MASTER-BEWERBUNG - mit gestalterischem Bachelorabschluss
- ONLINE-BEWERBUNG | jährlich bis zum 15. Juli

Vorausgesetzt du hast einen Bachelor-Abschluss in einem gestalterischen Studiengang und kannst deine künstlerische Befähigung durch diesen nachweisen, ist die Zulassung zu unserem Master-Studienangebot ganz einfach.

Hierzu folgst du - bis zum 15. Juli - nur den Anweisungen der offiziellen Einschreibung auf dem zentralen Ostfalia-Online-Bewerbungsportal. Der Link lautet:

Studienbeginn ist Mitte September.

Abgabe der Mappe

2. MASTER-BEWERBUNG - ohne gestalterischen Bachelorabschluss

Wenn du einen Bachelor-Abschluss in einem 'nicht-gestalterischen' Studiengang erworben hast, ist das Studium Mediendesign M.A. auch möglich - du musst nur vor der Zulassung den Nachweis ihrer künstlerischen Befähigung erbringen. Dies geschieht über ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren:

1: Einreichung der Mappe
Die Bewerbungsfrist mit Einreichung der Mappe und der dazugehörenden Bewerbungs-Unterlagen endet jeweils am 7. Juni. Die Mappe sollte 10 bis 14 Arbeitsproben erhalten, nähere Infos findest du in der pdf-Datei. Es werden übrigens auch Mappenberatungen angeboten, entsprechende Infos findest du weiter unten auf der Site.

2: Künstlerischer Eignungstest
Nach erfolgreicher Bewertung der Mappe durch ein hochschulinternes Gremium laden wir die „Ausgewählten“ zum 2. Teil des Aufnahmeverfahrens schriftlich ein. An diesem Tag - immer Anfang Juli - gilt es noch einmal unterschiedliche künstlerische Aufgaben zu lösen.

3: Zulassung zum Studium
Wenn auch der Eignungstest gemeistert wurde, benachrichtigen wir Dich schnellstmöglich, damit du dich einschreiben kannst. Das Studium beginnt bereits ab Mitte September an der Ostfalia, am Campus Salzgitter.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Salzgitter
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Typische Berufliche Tätigkeitsfelder

Designer*in, Grafiker*in, Typograf*in, Animator*in, Regisseur*in, Drehbuchautor*in, Fotograf*in, UX / UI Designer*in, Art Director, Creative Director, Editorial-Designer*in, Motion Designer*in, Content Creator, Game Designer*in, Illustrator*in, Character Designer*in, 3D-Artist, Sound Designer*in, Videograf*in, 2D-Artist, Dozent*in, Gründer*in eurer eigenen Agentur, Produktion, Freelancer*in oder eine Hochschulkarriere anstreben.

Diese weiterführende Qualifikation bereitet dir den Weg für Führungspositionen z. B. in Full Service Werbeagenturen, in spartenspezialisierten Agenturen z. B. Webdesign, u. a. Image und Werbefilm, weitere Möglichkeiten bieten sich in der Unternehmenskommunikation, in der Filmwirtschaft u. a. Image und Werbefilm. Netzwerkkompetenz und Teamfähigkeit – als die globale Herausforderung in der Zusammenarbeit in der Medienbranche – werden bei uns an der Ostfalia in Forschung und Lehre daher groß geschrieben.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Ostfalia Hochschule
+49 (0)5331 939-15200

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Mediendesign Studium bereitet Dich auf die Arbeit in der Medienbranche vor. Medien sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Im Studium lernst Du, ihnen ein attraktives Gewand zu geben. Der Berufszweig der Print-, AV- und Onlinemedien wächst stetig. Das Studium richtet sich an medienaffine und kreative Köpfe, die sich praktisch und theoretisch auf dieses Tätigkeitsfeld vorbereiten möchten.

Mediendesign studieren

Social Media

Bewertungen filtern

Kreativ, technisch, praxisnah

Mediendesign (M.A.)

4.1

Das Mediendesign-Studium verbindet kreative Gestaltung mit technischem Know-how. Inhalte wie die Arbeit mit der Adobe Creative Cloud, 3D-Modelling, Kameraarbeit, Schnitt und Ton, Programmierung und vieles mehr bieten ein vielseitiges Feld. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht einen realistischen Einblick in die Medienbranche. Der Unterricht findet vorwiegend in Präsenz statt kann aber nach Bedarf flexibel auf Remote umgestellt werden. Das offene und freundliche Unterrichtsklima schafft eine angenehme Atmosphäre für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sei mutig in deinem Haben - könnte gut werden

Mediendesign (M.A.)

4.6

Der Studiengang holt das bestmögliche aus einer Person raus. Durch den Zugang von etlichen Programmen und Equipment, steht der Kreativität keine Grenzen im Wege. Man hat die Möglichkeit sich komplett frei zu entfalten und durch die Schwerpunktwahl seine angeeigneten Kenntnisse zu vertiefen. Die verschiedenen Einblicke ermöglichen einem auch andere Teilgebiete kennenzulernen. Der Umgang zwischen Dozenten und Studenten ist auf einer ganz anderen Ebene, man schätzt das Feedback untereinander und unterstützt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Seine Kreativität nochmal vertiefen

Mediendesign (M.A.)

4.1

Der Masterstudiengang Mediendesign baut auf dem Bachelor auf und bietet die Möglichkeit, tiefer in bestimmte Themen einzutauchen. Die Inhalte sind, wie in den vorherigen Jahren, praxisnah gestaltet, sodass das erlernte Wissen direkt angewendet werden kann. Der Master bietet zudem Raum, um eigene Projekte umzusetzen, bevor man vollständig in den Berufsalltag einsteigt.

Kreatives Studium mit umfangreichen Inhalten

Mediendesign (M.A.)

3.9

Ich studiere gerne an der Ostfalia Hochschule. Das Verhältnis zu den Dozent:innen ist super persönlich und dadurch ist es viel leichter Lernstoff gut mitzunehmen. Außerdem ist unsere Ausbildung relativ umfangreich, weshalb wir hinterher eine hohe Auswahlmöglichkeit an Unternehmen/Firmen/Agenturen haben, in denen wir potentiell arbeiten können.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Raphael Staier; Ostfalia
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2025