Studiengangdetails

Das Studium "Öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.4 Sterne, 571 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.0
Eva , 16.05.2018 - Öffentliche Verwaltung
3.4
Maria , 15.05.2018 - Öffentliche Verwaltung
2.9
Aileen , 22.03.2018 - Öffentliche Verwaltung

Allgemeines zum Studiengang

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Alternative Studiengänge

Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
HfPV - Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung
Kommunaler Verwaltungsdienst - VBWL
Bachelor of Arts
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW
Europäisches Verwaltungsmanagement
Master of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
Verwaltung - Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Besser als erwartet

Öffentliche Verwaltung

3.0

Inhaltlich spannender als ich zunächst vermutet hatte und großartige Perspektiven nach Abschluss des Studiums. Bin außerdem überwältigt über die Vielfalt der Verwaltung: ob im politischen oder im sozialen Bereich, jeder findet etwas, das ihm/ihr liegt.

Viele Arbeitsbereiche

Öffentliche Verwaltung

3.4

Mit dem Studiengang Öffentl. Verwaltung kann man in unzähligen Bereichen im gehobenen Dienst arbeiten unteranderem Feuerwehr, Polizei, Senatsverwaltung, Bundministerium usw. Auch hat man mit dem Studiengang eine sicheren Arbeitsplatz in Aussicht, da viele Arbeitskräfte in Behörden fehlen.

Studiengang mit Zukunftsperspektive

Öffentliche Verwaltung

2.9

Der Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ ist zu Beginn ziemlich trocken, aber baut sich später zu einem interessanten Studiengang auf, der einen guten Überblick über das deuschte Rechtssystem bietet. Im Anschluss zum Studium steht einem, mit der Laufbahnbefähigung, der Beamtenstatus im öffentlichen Dienst zu. Besonders gut ist, dass man sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene tätig werden kann.
Ich kann also insgesamt den Studiengang empfehlen, man sollte sich nicht von den erst zwei Semestern abschrecken lassen, da sie -wie gesagt- ziemlich trocken anfangen.

Das Studium war die beste Entscheidung

Öffentliche Verwaltung

3.1

Das Studium qualifiziert für Verwaltungstätigkeiten der gehobenen Sachbearbeitung und mittleren Führungsfunktion des öffentlichen Sektors.

Der Regelstudiengang beträgt 7 Semester und umfasst 210 Anrechnungspunkte (Credits). Im 3. und 6. Semester finden zwei Pflichtpraktika von jeweils sechs Monaten statt. Der Regelstudiengang führt zur Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.

Innerhalb der ersten zwölf Wochen des 1. Semesters gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium mit Zukunft

Öffentliche Verwaltung

2.8

Das Studium Öffentliche Verwaltung zeichnet sich dadurch aus, dass theoretische Grundlagen der verschiedenstens Verwaltungsbereiche gelehrt werden, bspw. Arbeits-, Sozial-, Ordnungs- und Europarecht. Diese Rechtskenntnisse können schon während des Studiums in 2 Praktika in der Praxis angewandt werden. Insgesamt bereitet das Studium gut auf das Berufsleben in der Verwaltung vor und es stehen einem dadurch für den späteren Berufseinstieg alle Möglichkeiten, in den unterschiedlichen Verwaltungsbere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Öffentliche Verwaltungswirtschaft

Öffentliche Verwaltung

2.9

Ein Mix aus Verwaltungswissenschaft, Jura, BWL/VWL und Soziologie. Die Organisation war damals nicht ausreichend. Insgesamt musste man 2 Praktika á 6 Monate absolvieren. Leider wurden die Praktika nicht bezahlt, Urlaub durfte man auch nicht nehmen. Arbeit findet man aber nach dem Studium.

Vielseitiges Studium

Öffentliche Verwaltung

3.4

Ich finde das Studium der öffentlichen Verwaltung sehr vielseitig, da es sowohl aus Rechtsfächern, als auch mit sozialen Fächern besteht. Das 1. Semester ist sehr anstrengend, da viele Klausuren anstehen und man viele Nerven dazu braucht, um sich an das Unileben zu gewöhnen. Trotzdem macht es sehr viel Spaß, wenn man erstmal drin ist!

Abwechslungsreicher Studiengang

Öffentliche Verwaltung

3.0

Die Module sind sehr abwechslungsreich, die Dozenten hilfsbereit. Die Bib ist leider sehr klein und hat kaum Literatur zur Auswahl. Die Mensa wird leider nicht vom Studentenwerk betrieben, weshalb sie etwas teurer ist und die Auswahl an Gerichten deutlich geringer. Das Café jedoch ist vom Studentenwerk und hat deshalb gute Preise und eine leckere Auswahl an Snacks und Brötchen.

Abwechslungsreicher Studiengang

Öffentliche Verwaltung

4.5

Das Studium besteht aus einer Mischung von juristischen, sozialwissenschaftlichen sowie betriebswirtschaftlichen Inhalten und ist aufgrunddessen sehr vielfältig. Wer spaß an Gesetzestexten hat, ist auf jeden Fall richtig bei der Öffentlichen Verwaltung. Auch die späteren Berufschancen sind hervorragend und vielseitig.

Studieren mit Zukunft

Öffentliche Verwaltung

3.9

Momenten befinde ich mich im 1. Semester, dennoch bin ich von meiner Studienwahl total begeistert. Die HWR bietet zahlreiche extra Kurse, um sich so weitere Kompetenzen anzueignen. Der Stoff dem einen verabreicht wird, trifft genau auf das spätere Berufsbild.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 14
  • 9
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.6
  • Bibliothek
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte