COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

HWR Berlin

Hochschule für Wirtschaft und Recht - Berlin School of Economics and Law

Hochschulprofil

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zählt mit ihren ca. 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin. Sie ging am 1. April 2009 aus dem Zusammenschluss der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHVR) Berlin hervor.

An der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) werden Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge gelehrt.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
45 Studiengänge
Studenten
11.400 Studierende
Professoren
220 Professoren
Dozenten
900 Dozenten
Gründung
Gründungsjahr 1971
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019

Informationen zur Stadt Berlin

71 Hochschulen 187.934 Studierende

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Ayham , 18.06.2020 - Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge
4.3
Christoph , 18.06.2020 - Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge
3.1
Savas , 10.06.2020 - Wirtschaftsinformatik
3.2
Simon , 08.06.2020 - Wirtschaftsinformatik
1.9
Rohat , 01.06.2020 - Öffentliche Verwaltung

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.4
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
90% Weiterempfehlung
4
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

58% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 58%
59% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 59%
  • Viel Lauferei 34%
  • Schlecht 7%
49% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 7%
  • Nein 44%

Kontakt zur Hochschule

  • HWR Berlin
    Badensche Straße 52
    10825 Berlin

541 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 256

Praktische Erfahrung

Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge

5.0

Sehr gute Erfahrung, vor allem bin ich Ausländer, aber die Dozenten und Professoren sind rücksichtsvoll und helfen mir.
Ich finde die Struktur des Studiums sehr gut, die Kurse sind sehr praktisch, Ich glaube, dass ich am Ende durch mein Studium mein Ziel erreichen werde, als vorbereiteter Gründer mit viel Erfahrung in vielen Themen, die die Gründung meines Unternehmens direkt betreffen, wie z.B. Gründungsmodul, juristischer Teil, Nachfolgekurse..
zur Struktur des Studiums möchte ic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Gründer sehr gut

Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge

4.3

Besonders die Inhalte im Kurs "Unternehmensgründung" sind sehr praxisnah und helfen die eigenen Ideen besser einschätzen zu können. Die Tatsache, dass das Studio auf 8 Semester ausgeweitet ist, erleichtert zudem eine eigene Gründung nebenbei. Ich empfehle den Studiengang jeder Person, die das Studium insgesamt eher als zusätzliche Input-Quelle neben eigenen Projekten sieht.

Digitales Studieren

Wirtschaftsinformatik

3.1

Die Inhalte der Module sind ok, aber viele Dozenten sind bisschen verplant, aufgrund der aktuellen Lage(wegen Corona), gestalten die Dozenten die Inhalt der Module sehr unübersichtlich, weil sie sich mit online tools nicht auskennen oder besser gesagt in dem breich unerfahren sind. Desweiterem bekommen wir sehr viele Hausaufgaben, was einen ziemlich nervt, da wir sehr viel lernen müssen. Ich glaube aufgrund der Online Semester wird Exmatrikulation quote der Studenten hochsteigen .

Fazit: Verbesserungswürdig

Wirtschaftsinformatik

3.2

Ich bin mit großen Erwartungen und voller Vorfreude in das Studium gestartet. Am Anfang gab es Einführungsveranstaltungen, um die Hochschule besser kennenzulernen und Informationen über die Organisation der Hochschule, sowie über Abläufe bestimmte Abläufe zu erhalten. Nicht alles davon war besonders spannend oder notwendig in meinen Augen, aber das gehört eben dazu. Als Vorbereitungsmaßnahme habe ich an einem Mathe-Vorbereitungskurs teilgenommen. Alles was nach dem langen Sommer nach dem Abi in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 138
  • 302
  • 92
  • 8

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 541 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1023 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Accounting and Controlling Master of Arts
4.0
100%
4.0
3
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
71%
3.1
7
Berlin MBA (International Management) Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
99
Business Administration Bachelor of Arts
3.5
90%
3.5
93
Business Intelligence and Process Management Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Chinese-European Economics and Business Studies Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Economics Bachelor of Arts
3.1
78%
3.1
9
FACT - Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern Master of Arts
4.1
67%
4.1
3
Gehobener Polizeivollzugsdienst Bachelor of Arts
3.4
100%
3.4
45
General Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Global Supply Chain and Operations Management Master of Arts
3.8
100%
3.8
4
Immobilien- und Vollstreckungsrecht Master of Laws
2.9
67%
2.9
3
Industrielle Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
4
Informatik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
2
International Business & Consulting: International Human Resource Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
International Business & Consulting: Strategic Management Master of Arts
3.8
67%
3.8
3
International Business Administration Exchange Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
10
International Business Management Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
21
International Economics Master of Arts
3.2
0%
3.2
2
International Finance Master of Science
3.9
100%
3.9
2
International Marketing Management Master of Arts
3.5
100%
3.5
1
International Security Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Labour Policies and Globalisation Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Management International (deutsch-französisch) Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
1
Management International (deutsch-französisch) Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Marketing Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
7
Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
21
Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Nonprofit Management und Public Governance Master of Arts
3.2
60%
3.2
5
Öffentliche Verwaltung Bachelor of Arts
3.5
97%
3.5
35
Political Economy of European Integration Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch keine Bewertungen
0.0
0
Prozess- und Projektmanagement Master of Arts
4.2
100%
4.2
1
Public und Nonprofit-Management Bachelor of Arts
3.4
84%
3.4
25
Recht (Ius) Bachelor of Laws
3.4
90%
3.4
10
Recht für die öffentliche Verwaltung Master of Laws
2.7
80%
2.7
5
Recht im Unternehmen (ehemals Rechtsmanagement) Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
10
Rechtspflege Diplom
3.1
87%
3.1
15
Sicherheitsmanagement Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
11
Technisches Facility Management Bachelor of Engineering
3.4
100%
3.4
5
Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
5
Unternehmensrecht im internationalen Kontext Master of Laws
2.8
50%
2.8
2
Verwaltungsinformatik Bachelor of Arts
3.5
83%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.4
86%
3.4
49
Wirtschaftsrecht Bachelor of Laws
3.6
100%
3.6
12

Studiengänge in Kooperation mit Beuth Hochschule für Technik

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Beuth Hochschule für Technik.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Wirtschaftsingenieur - Energie und Umweltressourcen Master of Science
2.9
100%
2.9
2
Wirtschaftsingenieur - Umwelt und Nachhaltigkeit Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
10
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019