Das Studium "Informatik" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 523 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Duales Studium

Berlin

Letzte Bewertung

Constantin , 25.08.2017 - Informatik

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
FH Aachen

Mehr als Computer

Informatik

Schnell habe ich gemerkt, dass die in der Informatik gelernte Herangehensweise an Aufgaben/Probleme und die damit verbundene Kommunikation, Planung und Arbeitsweise auch auf viele andere Bereiche übertragen werden können.
Der Fokus liegt hierbei auf dem Mitarbeiter, da es kaum Wartezeiten durch Lieferzeiten usw. gibt.

Praxiserfahrung im Studium

Informatik

Das Duale Studium an der HWR Berlin ist in einen eigenen Fachbereich ausgegliedert. Die Lehrveranstaltungen dieses Fachbereiches finden nicht am Hauptcampus der HWR sondern am Campus Lichtenberg statt.
Ein wirkliches Studentenleben herrscht hier nicht.

Allerdings wird durch die integrierten Praxisphasen bereits während des Studiums hilfreiche Berufserfahrung gesammelt.

Duales Studium

Informatik

Ich bin mit dem ersten von sechs Semestern durch. Bisher gefallen mir die Unterrichtsveranstaltungen unterschiedlich gut, dass ist halt immer vom Dozenten abhängig. Das Konzept des Dualem Studium gefällt mir sehr gut, da man nicht nur Theorie lernt, sondern dies auch im Ausbildungsbetrieb anwenden kann.

Duales Studium Informatik

Informatik

Natürlich kann das Studium nicht pauschal bewertet werden, da es je nach Dozent und Modul variiert. Ich finde das duale Studium an der HWR jedoch insgesamt gut. Wir haben sehr gute Vorlesungszeiten und auch oft Nachmittags frei, sodass nicht zu viel Stress aufkommt.
Dadurch empfinde ich das Studium auch nicht als übermäßig schwer. Wenn man in den Vorlesungen aufpasst und einmal wöchentlich den Stoff aufarbeitet/zusammenfasst ist es sehr gut zu bewältigen und auch in der Klausurwoche nic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 4 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.