Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitsmanagement" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Petra , 20.02.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Jannik , 08.01.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Mike , 07.01.2024 - Sicherheitsmanagement (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitsmanagement Bachelor Studium beschäftigst Du Dich mit den verschiedenen Aspekten von Sicherheit und Sicherheitsdienstleistungen. Das Studium macht Dich zum Experten auf dem Gebiet des Brand-, Katastrophen- und Zivilschutzes. Der Studiengang ist in Deutschland noch relativ jung. Daher bieten ihn auch nur sehr wenige Hochschulen an.

Sicherheitsmanagement studieren

Krisen- und Notfallmanagement
Master of Science
Hochschule Fresenius

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannendes Studium

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Ich habe länger nach einem Studium gesucht bis ich dieses gefunden habe und ich bin absolut glücklich damit!! Es ist sehr spannend und deckt viele Bereiche ab. Man bekommt von Anfang an tolle Einblicke in Dinge welche für das Leben nützlich sind. Wer sich für Politik, Management, Wirtschaft aber auch Psychologie interessiert ist hier genau richtig. Auch die Praxis kommt hier nicht zu kurz, was mir für ein Vollzeit Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Vorbereitung auf die Praxis

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Wir müssen durch das Studium Handlungssicherheit für polizeiliche Aufgaben erlangen. Dafür wichtige Kurse bleiben auf der Strecke. Nur wenige Module und Kurse würde ich als polizeilich Relevant und gut vorbereitend bezeichnen. Ca. 30% sinnvoll, 20% kann hilfreich sein und 50% komplett überflüssig und nicht hilfreich, sowohl polizeiliche Kompetenzen zu erlangen oder Handlungssicherheit in der Praxis zu erlangen. Meine Kollegen und ich, fühlen uns nicht gut vorbereitet.

Studium Sicherheitsmanagement

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Das Studium Sicherheitsmanagement ist ein angenehmes Studium, dass gut auf zukünftige Aufgaben eines Sicherheitsmanagers vorbereitet. Sowohl Studieninhalte als auch Dozenten sind gut. Nur ist die Organisation der HWR manchmal nicht nachvollziehbar unbübersichtlich.

Vielfältiger Studiengang

Sicherheitsmanagement (B.A.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig und lehrreich. Man bekommt einen breiten Einblick in die verschiedensten Bereiche wie Recht, Wirtschaft, Soziologie und Politikwissenschaften, Krisenmanagement, Risikomanagement, Personalmanagement, Psychologie etc. und hat dadurch die Möglichkeit in Zukunft nicht nur einen Arbeitsweg einzuschlagen. Außerdem kann man sowohl im öffentlichen Dienst und dadurch für das Wohl des Staates arbeiten, aber auch in privaten Sicherheitsunternehmen arbeiten. Oder man gründet selbst ein Unternehmen und ist somit Selbstständig.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.