Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 542 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Duales Studium

Berlin

Julia , 17.09.2019 - Bauingenieurwesen
Anita , 10.03.2019 - Bauingenieurwesen
Anonym , 27.02.2019 - Bauingenieurwesen

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Hochschule Koblenz
Jade Hochschule

Dualer Ingenieur Studiengang

Bauingenieurwesen

Ein duales Studium in dieser Fachrichtung ist sehr sinnvoll um Praxiserfahrung zu sammeln. Viele Inhalte die im späteren Berufsleben benötigt werden, können währender der Theoriephasen in den Vorlesungen nicht vermittelt werden. Um diese Defizite der Theorie aufzufangen, dienen die Praxisphasen.

Einmal und nie wieder

Bauingenieurwesen

Die Lehrveranstaltungen waren gut, nur hatte man zwischen Vorlesungen teilweise 3 Freistunden, was den ganzen Tag dann kaputt gemacht hat!
In Mathe eine russische Dozentin die nur vom Buch abgeschrieben hat und auch nur den einen Lösungsweg akzeptiert hat (verstanden habe ich sie nie) !
Für Vermessungskunde an eine andere Hochschule wechseln, weil kein Equipment vorhanden ist!
Arbeiten mit Tafeln und alles abschreiben, da meist keine Skripts vorhanden sind!
Wenn mal doch gabs die Lernplattform Moodle...
Bibliothek für Bauingenieurwesen ein Reinfall, 2 Regale!
In allem kann ich sagen war okay aber nochmal, genau dort, würde ich nicht studieren!

Dual ans Ziel

Bauingenieurwesen

Ich habe an der Hochschule für Wirtschaft und Recht den Theorieteil meines dualen Studiums zum Bauwirtschaftsingenieur absolvieren dürfen. Es war toll in Klassenstärke (anfangs ca. 30 Personen) zu studieren. Leider ließ die Organisation und auch teilweise die Motivation der Dozenten stark zu wünschen übrig.
Ganz großes Pro war bei diesem Studium der Praxisteil zum Sammeln von Erfahrungen und der damit einhergehenden Vergütung.
Alles in allem war es eine lehrreiche und tolle Zeit und ich würde den Studiengang empfehlen.

Duales Studium

Bauingenieurwesen

Es hat Spaß gemacht den Theorieteil des dualen Studiums, welches ich mittlerweile erfolgreich absolviert habe, an der HWR zu verbringen. Trotz sehr häufiger, nicht vorhandener Organisation, gab es Dozenten, die den Lehrstoff interessant vermitteln konnten.

2.6
    2.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.