Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

Studiengangdetails

Das Studium "Unternehmensrecht im internationalen Kontext" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin
Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Berlin
Hinweise
Studierende, die nicht über ein juristisches Staatsexamen verfügen oder in ihrem grundständigen Studium weniger als 210 ECTS erworben haben, müssen die fehlenden Leistungspunkte durch ein integriertes Pflichtpraktikum (30 ECTS) erwerben.

Letzte Bewertungen

4.7
Lisa , 26.02.2024 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
4.3
Max , 13.02.2024 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)
3.6
Sophie , 07.02.2024 - Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Fach Unternehmensrecht kombiniert verschiedene juristische Teilgebiete, die für Wirtschaftsunternehmen relevant sind. Der spezialisierte Studiengang Unternehmensrecht, häufig auch Unternehmens- und Wirtschaftsrecht oder Unternehmenssteuerrecht genannt, ist meistens ein weiterführender Masterstudiengang. Mit diesem Master kannst Du Dich nach einem Bachelor in BWL oder nach dem ersten juristischen Staatsexamen weiter spezialisieren. Teilweise ist das Unternehmens- und Wirtschaftsrecht Studium auch auf Bachelor möglich. 

Unternehmensrecht studieren

Alternative Studiengänge

Business Law & Compliance
Master of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Internationales Lizenzrecht
Master of Laws
Hochschule Darmstadt
Recht im Unternehmen
Bachelor of Laws
HWR Berlin
Unternehmens- und Steuerrecht
Master of Laws
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Etwas kurz, aber sonst sehr gut

Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

4.7

Der Studiengang Unternehmensrecht im internationalen Kontext ist vor allem für Personen gemacht, die das (erste) Staatsexamen schon abgeschlossen haben und die Wartezeit bis zum Referendariat sinnvoll nutzen wollen. Wer den Abschluss eines Staatsexamens nachweist, kann sich die Regelstudienzeit von 4 auf 3 Semester (eine Praktikumspflicht entfällt dann) verkürzen lassen. Im dritten Semester war nur noch die Masterarbeit zu schreiben, sodass es eigentlich nur 2 Semester richtige Studienzeit waren. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist eine Empfehlung wert

Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

4.3

Motivierte Dozenten und gutes Arbeitsklima. Es wird auf jede Frage eingegangen und die Veranstaltungen sind so gewählt dass so gut wie jeder teilnehmen kann. Insgesamt ist die Organisation gut könnte aber etwas besser sein wirkt manchmal etwas verwirrend.

International Studieren

Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

3.6

Dozenten sind fast alle super nett. Wenn ihr aber lernen müsst, nutzt lieber die Bibliotheken der anderen Unis in Berlin.
Die Fächer sind vielfältig und interessant, leider scheint es manchmal so, als werden Jura Student*innen von den Lehrenden bevorzugt und auf die Bachelors etwas runtergeschaut. Ist aber auch nicht bei jedem so.

Viel interessanter als man denkt

Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.)

5.0

Viele empfinden Jura als sehr trockenen. Dem Fach geht deshalb leider ein schlechter Ruf voraus. Der Master war aber alles andere als „trocken“ oder „langweilig“. Es wurden aktuelle Themen behandelt, echte Fälle analysiert und sehr viele interessante Inhalte besprochen. Gemeinsam mit Unternehmen aus der Praxis wurde an echten Projekten gearbeitet: für mich eine ganz neue Erfahrung. Oft sitzt man sogar komplett geflasht an der Arbeit, weil man von den theoretischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024