Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: HWR Berlin

Studiengangdetails

Das Studium "Public und Nonprofit-Management" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1462 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, HWR Berlin
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Gamal , 27.01.2024 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Fabian , 14.07.2023 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Fabian , 18.11.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Public Management Studium gehört zu den Verwaltungswissenschaften und qualifiziert Dich für eine verwaltende Tätigkeit als Beamter, beispielsweise in einem Rathaus oder in einem Ministerium. Hier ist es unter anderem Deine Aufgabe, mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget Entscheidungen im Sinne der Bürger zu treffen und diese umzusetzen. Dazu besuchst Du Kurse aus unterschiedlichen Bereichen wie der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie oder der Mathematik.

Public Management studieren

Public Affairs and Democracy
Master of Science
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Grundlagen schwer gemacht

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Wir starten unser Studium mit eher langweiligen Grundlagen. DozentInnen sind nicht bereit diese Themen so zu gestalten, Studierende für das Studium zu motivieren. Dennoch gibt es spannende Bereiche und der Ausblick auf kommende Semester lässt mich neugierig bleiben.

Zweite Geige

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Wenn du einen Studiengang studieren möchtest, bei dem du in der Verwaltung der Hochschule eher als die zweite Geige wahrgenommen werden willst, dann komm zu PuMa. Die Verwaltung hier geht drunter und drüber. Das prüfungsbüro weiß nicht was das Studienbüro macht und andersrum. Prüfungen werden einem zwei Wochen bevor sie stattfinden mitgeteilt. Man muss obwohl es im Hochschulgesetz nicht mehr so steht, sofort alle Prüfungen wiederholen. Auch mal zwei an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähiger Studiengang

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Dozenten mit Gottkomplex. Uralte Texte die wir lesen sollen. Studien von 2012 einfach nicht mehr aktuell.
Andere Dozenten geben echt ihr bestes und das studieren macht Spaß.
An sich ist der Studiengang ready für die Zukunft und bietet gute Arbeitschancen.

Ich habe mein Studium genossen

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Der Fokus liegt auf dem öffentlichen Dienst. Aber auch der Weg in die Privatwirtschaft ist möglich. Mit dem Studium kann man in jegliches Management gehen und die Tätigkeit einer Führungsposition einnehmen.
Es ist eine klare Vorgabe von den Semesterinhalten gegeben, was ich als positiv empfinde da man so in der Regel das Studium in Regelstudienzeit abschließt.
Leider nur ein Praktikum im Studium vorgesehen, da hätte ich mir mehrere gewünscht.
Platzmangel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 60 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.