Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: HWR Berlin

Das Studium "Public und Nonprofit-Management" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Dozenten bewertet.

Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, HWR Berlin
Berlin

Lena , 09.08.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Katharina , 28.07.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)
Jennis , 25.01.2022 - Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Das Public Management Studium gehört zu den Verwaltungswissenschaften und qualifiziert Dich für eine verwaltende Tätigkeit als Beamter, beispielsweise in einem Rathaus oder in einem Ministerium. Hier ist es unter anderem Deine Aufgabe, mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget Entscheidungen im Sinne der Bürger zu treffen und diese umzusetzen. Dazu besuchst Du Kurse aus unterschiedlichen Bereichen wie der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie oder der Mathematik.

Public Management studieren

Bachelor
FH Campus Wien
Stadt- und Regionalmanagement (SRM)
Ostfalia Hochschule
FH Oberösterreich
Public Affairs & Leadership
Master of Business Administration
Quadriga Hochschule
Hochschule Nordhausen

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich habe mein Studium genossen

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Der Fokus liegt auf dem öffentlichen Dienst. Aber auch der Weg in die Privatwirtschaft ist möglich. Mit dem Studium kann man in jegliches Management gehen und die Tätigkeit einer Führungsposition einnehmen.
Es ist eine klare Vorgabe von den Semesterinhalten gegeben, was ich als positiv empfinde da man so in der Regel das Studium in Regelstudienzeit abschließt.
Leider nur ein Praktikum im Studium vorgesehen, da hätte ich mir mehrere gewünscht.
Platzmangel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher praxisfern

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Man wird zwar offiziell qualifiziert, aber das Schullernen hilft einem im späteren Berufsleben kaum. Man lernt nur für die zahlreichen Prüfungen, danach hat man sämtliche Inhalte vergessen, weil man sie im Studium nicht angewendet hat. Ein Praktikum ist viel zu wenig. Insgesamt war das Studieren an der HTW aber angenehm.

Vielseitiger Studiengang

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Ich war mir am Anfang nicht sicher, welchen Studiengang ich wählen soll, aber bereue meine Entscheidungen keineswegs. Dieser Studiengang ist sehr vielfältig in seinen Angeboten. Unter den Schwerpunkten Personal, Controlling und Marketing ist sicherlich für jeden was dabei. Die Dozentin sind sehr angenehm.
Die Hochschule ist nicht die neuste, aber die Ausstattung ist vollkommen ausreichend.

Leicht durchwachsen, aber lohnenswert

Public und Nonprofit-Management (B.A.)

Also für mich stand damals fest, ich möchte etwas studieren, womit mir nicht nur eine Tür später offen steht! So habe ich mich für diesen Studiengang entschieden. Man hat die normale “BWL-Ausbildung” mit der Besonderheit der Gemeinnützigkeit, also dem NPO und NGO Bereich! Und vielleicht ist das auch wichtig zu nennen: mit erfolgreichen Abschluss, kann man auch in den öffentlichen Sektor gehen! Also es ist ein sehr vielschichtiges Studium. Natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022