Studiengangdetails

Das Studium "Recht für die öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1122 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Das Studium umfasst sieben Semester, davon je ein Pflichtpraktikum im vierten und sechsten Semester (210 ECTS).
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Mit Laufbahnbefähigung kann das Studium auch als sechssemestriges Schnellstudium absolviert werden. Die Praktika finden dann im vierten Semester und phasenweise zwischen den einzelnen Semestern statt (210 ECTS).
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Das Studium ohne Erlangung der Laufbahnbefähigung ist in sechs Semester gegliedert. Es ist nur ein Pflichtpraktikum im vierten Semester vorgesehen (180 ECTS).

Letzte Bewertungen

4.0
Maria , 16.12.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
3.7
Ilknur , 06.12.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)
4.6
Fatma , 04.12.2023 - Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

Alternative Studiengänge

Auswärtige Angelegenheiten
Diplom
Hochschule des Bundes
Öffentliche Sicherheit
Master of Science
RH Köln
Infoprofil
Allgemeine Verwaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Verwaltung - Straßen- und Verkehrsecht
Bachelor of Arts
Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ermöglicht vielseitige Jobstellen

Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

4.0

Der größte Teil des Studium (80%) enthält juristische Kurse und man absolvier zwei Pflichtpraktika. Es ist eine gute Möglichkeit etwas mit Recht zu studieren. Das Studium ist so so ausgestellt, dass man später verbeamtet werden kann. Es gibt die Möglichkeit einen Master zu machen, was eine „höhere“ Stelle in der Verwaltung beschaffen könnte. Außerdem kann man auch in der Privatwirtschaft tätig werden. Man kann sich aber auch auf die Jura-Richtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientierte Motivation

Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

3.7

Der Studiengang an sich ist ein recht trockener, jedoch findet man Motivation indem man bei den erlernten Themen steht’s an die Zukunft als Beamte denkt. Das Ziel steht’s vor Augen zu halten hilft einem sich auch an die etwas trockeneren Themen dran zusetzen und das Studium durchzuziehen. Die Dozenten sind fast alle schon länger in den jeweiligen Fachgebieten aktiv wodurch sie viele realistische Fallbeispiele behandeln und das Studium, dadurch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemestler

Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

4.6

Ich bin gerade im ersten Semester, deswegen kann ich noch nicht viel sagen. Aber es gefällt mir im Allgemeinen. Ich finde die Dozenten sehr gut, sie liegen viel Wert darauf, dass wir den Stoff auch wirklich verstehen. Ich kann nur die Räume bemängeln, die meistens tu klein sind, ich hätte Hörsäle erwartet.

So angenehm wie möglich

Recht für die öffentliche Verwaltung (LL.B.)

4.4

Mein Studium ist bisher so angenehm wie möglich. Als präsent Unterricht oder auch online, fällt mir beides sehr leicht hinterherzukommen. Ich bereue meine Entscheidung nicht, dieses Studium gewählt zu haben. Ich bin momentan im 3. Semester. Bald im 4.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024