Das Studium "Öffentliche Verwaltung" an der staatlichen "HWR Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.3 Sterne, 558 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Berlin

Céline , 02.12.2017 - Öffentliche Verwaltung
Michael , 08.11.2017 - Öffentliche Verwaltung
Larissa , 03.11.2017 - Öffentliche Verwaltung

Du setzt Dich gerne mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinander? Der Studiengang Öffentliche Verwaltung passt genau zu Dir, wenn Dir die Belange der Bürger am Herzen liegen und Du Freude am Umgang mit Menschen hast. Das Studium besteht meist aus theoretischen Hochschulphasen und zwei bis drei praktischen Einsätzen bei einer Behörde.

Öffentliche Verwaltung studieren

Public Management
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl

Spannender Studiengang mit viel Abwechslung

Öffentliche Verwaltung

Ich bin super glücklich mit meinem Studiengang an der HWR. Der Studiengang ist durch Praktikumssemester sehr praxisbezogen und zudem total abwechslungsreich mit einer großen Vielzahl an interessanten Fächern gestaltet. Neben juristischen Fächern, belegt man sozialwissenschaftliche und wirtschaftliche Fächer, wobei der Zusammenhang der verschiedenen Fachbereiche immer wieder deutlich wird und sich sinnvoll verknüpft. Ich habe daran sehr viel Freude. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt wäre der Campus und seine Lage. Für einige (wie mich) ist es schon eine ganz schöne Reise jeden Tag dorthin und die Anlage des Campus versprüht leider wenig Studentenspirit oder Campusflair. Zudem schließen die Mensa und das Kiosk meines Erachtens zu früh. Aber das sind Punkte, über die ich hinwegsehen kann, denn inhaltlich ist der Studiengang wirklich eine Riesen Bereicherung... Und hält mehr als der doch recht trockene Name verspricht. :-)

Gute Perspektive!

Öffentliche Verwaltung

Ein tolles und nicht sehr zeitintensives Studium mit tollen perspektiven nach dem Abschluss. Durch die zwei Praxissemester und Dozenten, die hauptberuflich in der Öffentlichen Verwaltung arbeiten, erhält man einen guten Einblick in die berufliche Praxis nach dem Studium. Der Campus der HWR Berlin Lichtenberg ist jetzt nicht der ansehenste und beste aber bietet eine solide Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an.

Viele Inhalte in kurzer Zeit einfach erklärt

Öffentliche Verwaltung

Zwar bin ich erst im 1. Semester, aber schon jetzt macht der Studiengang ÖV mir viel Spaß. Die Dozenten haben auf alles eine Antwort und sind sehr verständnisvoll, egal wie "blöd" die Frage ist. Sie sind sehr bemüht und man merkt auch, dass sie wollen, dass wir bestehen. Sie stellen über die Online Plattform Moodle Bücher zur Verfügung oder auch Freiwilligen Aufgaben. Meine Hochschule bietet mir auch viel Freizeit (laut Stundenplan hab ich Freitags immer frei), denn hier gilt das Selbststudium....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mix aus verschiedenen Rechts- und Sachgebieten

2.6

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Reißt alles an. Der Studiengang beinhaltet zwei Praxissemester. Man kann mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst Berlin/Brandenburg studieren. Mit dem Master in "Recht für die öffentliche Verwaltung" kann man darauf aufbauen. Der Campus in Lichtenberg ist allerdings nicht der beste.

Ein Studiengang mit Zukunft!

Öffentliche Verwaltung

Das Studium kann ich jeden ans Herz legen der sich für öffentliche Verwaltung interessiert, mit dem Ziel später im gehobenen nichttechnischen Dienst tätig zu sein. Als Beamter bist du in der Regel abgesichert.

Während des Studiums erfolgen zwei berufsbezogene Praktikas, dadurch lassen sich schon mal ein Jahr Berufserfahrung nachweisen. Die Themen des Studiengangs sind sehr abwechslungsreich, so wird es nie zu "trocken". Man wird an der Hochschule nicht nur für den späteren Job vorbereitet, sondern nimmt auch was fürs Leben mit. Das Campusleben ist das, was man daraus macht: willst du Spaß, bekommst du Spaß.

Ich bin momentan im 4. Semester und bereue keine Sekunde. Es passt einfach alles. Klar gibt es den ein oder anderen Dozenten/Prof., der deiner Meinung nach nicht unterrichten kann - aber wo gibt es das nicht?

Mein Daumen geht hoch!

Abwechslungsreicher Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Durch die zwei Praktika im öffentlichen Dienst, des Ehrenamts und der verschiedenen, interessant und vorallem abwechslungsreichen Modulen ist das ein super Studiengang. Die Dozenten der HWR kommen meistens selbst aus der "Branche" und können so praxisnahe Lerninhalte vermitteln.

Modul 22 und 23

Öffentliche Verwaltung

Nicht gut finde ich die Module 22 und 23, da wir gezwungen sind zusätzliche Kurse (Studium Generale) zu belegen und ehrenamtliche Tätigkeiten durchzuführen. Ob man in einen Studium Generale Kurs reinkommt ist zufällig. Das führt dazu, dass man sich zB. für 5 Kurse anmeldet und nur in einen Kurs reinkommt für den es nur 0.5 Credits gibt (insgesamt brauchen wir ca 7 Credits für Modul 23). Trotzdem finde ich das Studium machbar, es gibt kaum "Hausaufgaben". Außerdem erhält man in der Regel die Laufbahnbefähigung zum Beamten, was natürlich ein Riesenvorteil ist.

Praxisorientierter Studiengang mit Zukunft

Öffentliche Verwaltung

Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Campus Lichtenberg. Die Lehrinhalte sind gut und praxisorientiert. Man hat, wie vermutlich in jedem Studiengang, sowohl gute als auch mittelmäßige Dozenten. Die Organisation/ Verwaltung ist zumeist etwas chaotisch und unorganisiert. Häufiges Nachhaken ist zu empfehlen. Die Bibliothek befindet sich im Gebäudekomplex und ist ausreichend mit Literatur bestückt. Leider sind die Bibliotheksangestellten zeitweise sehr unfreundlich. Ein richtiges Camp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältigkeit bringt der Studiengang mit!

Öffentliche Verwaltung

Ich habe mich im Wintersemester 2015/2016 entschlossen ÖV zu studieren. Der Studiengang ist an sich sehr vielfältig konzipiert. Mit verwaltungs- und rechtswissenschaftlichen Modulen sind auch sozialwissenschaftliche Module mit integriert (Soziologie und Psychologie). Die Module haben keinen besonders anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad. Doch, ich muss hinzufügen, dass im ersten Semester sieben Prüfungen geschrieben werden und zusätzlich eine Hausarbeit abgegeben werden muss. Ich denke, dass es vorallem für 'Ersties' nach dem allgemeinbildenden Abitur anspruchsvoll wird.
Ich denke, trotzdessen ist dieser B.A ÖV-Studiengang machbar und bietet eine sichere Zukunft.

Ich bin ein Ersti aber trotzdem zufrieden!

Öffentliche Verwaltung

Ein paar meiner Dozenten sind super kompetent, freundlich und gestalten die Vorlesungen interessant. Andere jedoch sind etwas langweilig. Aber das ist wohl überall so. Ansonsten bin ich mit dem Mensaessen nicht so zufrieden, am Campus Lichtenberg. In Schöneberg ist es eindeutig besser!!!

2.6