Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurinformatik" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1476 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Muhannad , 29.02.2024 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)
4.3
Truc , 21.01.2024 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)
3.9
Sondus , 30.11.2023 - Ingenieurinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Ingenieurinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurinformatik
Bachelor of Science
Uni Augsburg
Ingenieurinformatik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Ingenieurinformatik
Master of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Ingenieurinformatik
Master of Science
Uni Augsburg
Ingenieurinformatik
Master of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Top Studiengang

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

4.0

Ich bin noch im 3 Semester und kann diesen Studiengang nur empfehlen, für die jenigen, die sich für Informatik interessiert sind, aber auch mit Elektrotechnischen Sachverhalten vertraut sind und vise versa.
Die Schnittstelle zwischen Informatik und Ingenieurwesen, was Technische Mechanik, Mechatronik usw. enthält ist eine sehr passende Zusammenstellung beider Fächer, was diesen zu einem gefragte ln Studiengang macht.

Herausfordernd, aber interessant!

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

4.3

Obwohl meine Stärken nicht in Mathe liegt. Hat die Professorin sehr gute Arbeit mit den Vorlesungen und PP gemacht!. Man kann viele Konzepte nachvollziehen und lernen, welche man zB davor nicht verstanden hat. Ich habe meine Mathekenntnisse eindeutig verbessern können. Das Programmieren wird auch gut und ordentlich vom Professor erklärt. Er hat alle Vorlesungen geordnet auf Moodle vorbereitet und ebenfalls Lernvideos und Tipps zur Verfügung gestellt. Wenn man organisiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Vorwissen wird’s nichts

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

3.9

Wenn du ohne jeglichen Wissen über Informatik dass Studium Startes, wirst du es ziemlich schwer haben mitzuhalten. Trotz nachholen das Stoffes aus der letzten Vorlesung , wirst du nicht mitkommen können.
Mein Tipp ist wenn du noch nie (Ingenieur)Informatik hattest dann fang damit auch nicht an, außer du bist dir sicher das du es schaffst mit zu kommen.

Umfangreich und kleine Laborgruppen

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

4.6

Die Labore der htw sind Top ausgestattet sowohl für den Informatik als auch für den Ingenieurwissenschaftlichen Teil. Im Vergleich zu Freunden an der HU und FU gab es nie organisatorische Schwierigkeiten und die Programmierprojekte geben einen guten Einblick in das wirkliche Arbeiten im Team an einer Software, was wohl oder übel, für Informatiker, der schwierigste Teil ist.

  • 1
  • 17
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023