Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1477 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Jonas , 29.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
Patrick , 07.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Jens , 07.07.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
HM - Hochschule München
Computational Engineering
Master of Science
RPTU

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gut aber oberflächlich

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Die Vertiefung Entwicklung und Simulation bietet einen guten Überblick über die Themengebiete aber kein Modul behandelt diese wirklich tiefgreifend. Abgesehen vielleicht von Höherer Technischer Mechanik und Betriebsfestigkeit. Ansonsten größtenteils Einführungsveranstaltungen in CFD, FEM, etc. aber wer mehr darüber wissen will, muss Nebenhörerschaften an der TU belegen. Generell erstaunlich einfacher Master, aber mit wenig Wahlmöglichkeiten. Fächer bei denen schon von vornherein klar ist, das sie einen nicht interessieren oder man bereits...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Module, gute Dozenten

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Der Master bietet einige interessante Module in der Wahlrichtung Entwicklung und Simulation. Die meisten Dozenten verstehen ihr Fach und können es gut verpacken. Alle Dozenten sind wohlwollend und helfen gerne (pers. Erfahrung). Allerdings wurden einige Module von externen Lehrkräften geleitet, die hauptberuflich im Betrieb arbeiten. Darunter haben einige Module gelitten. Dennoch klare Empfehlung. :)

Zu wenig praktische Erfahrung

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Cooler Studiengang mit teils sehr bemühten Professoren. Leider gibt es auch gegenteilige Beispiele die den Studenten das Leben schwer machen. Digitales studieren ist ebenfalls abhängig vom Professor und wird mehr oder minder unterstützt.
Ich würde mir deutlich mehr sinnvolle praktische Anwendungen und Bezug wünschen.

Super Studiengang mit tollen Dozenten

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Perfektes Studium für Facharbeiter, die sich auf dem zweiten Bildungsweg weiterentwickeln wollen. Zukunftsorientiert und innovativ. Der Campus in Oberschöneweide ist toll gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Die Studieninhalte waren sehr gut gegliedert. Maschinenbau an der HTW ist auch immer unter den Top Studiengängen in in Deutschland. Absolut empfehlenswert.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023