Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 485 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.7
Paul , 14.08.2018 - Maschinenbau
4.0
Nicolas , 16.02.2018 - Maschinenbau
3.3
Milan , 15.10.2017 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Ressourceneffizienz im Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Esslingen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Kempten
Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Mannheim
Maschinenbau
Diplom
TU Ilmenau
Infoprofil
Maschinenbau / Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Kurse und Bereiche des Studiums interessieren

Maschinenbau

4.7

Sehr verschieden von Prof zu Prof. Es gibt segr motivierte Profs aber auch sehr Unmotiviert.
Sehr neues und sehr gut ausgestattet Gebäude. Die technischen Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Gute Ansätze oft aber schlecht umgesetzt. Aber die Profs versuchen immer einen Bezug zum Beruf auszubauen.

Mathe, Mathe, Mathe

Maschinenbau

4.0

Ein sehr interessantes Studium, begleitet von größtenteils sehr guten Dozenten.
Auch der Zusammenhalt unter den Kommilitonen ist sehr gut. Hier muss man keine Sorge haben, ob einem jemand die Unterlagen des verpassten Seminars schickt.
Mathematik dominiert dieses Studium, aber mit viel Fleiß schaffen auch Matheidioten wie ich durchzukommen.

Teilweise uninteressante Wahlpflichtfächer

Maschinenbau

3.3

Die Wahl der Wahlpflichtfächer im fünften Semester ist nicht sehr hilfreich für die Zukunft eines Maschinenbauers. Wünschenswert wären z.B. FEM 2. Und es gibt oft unterschiedliche Dozenten von TM1 bis TM3 was das lernen erschwert. Trotzdessen gibt es auch einige gute Profs. Die eine sehr gut Lehre praktizieren.

Interessant, lehrreich und sehr praxisnah

Maschinenbau

Bericht archiviert

Ich besuche den Studiengang Maschinenbau (Bachelor) als Fernstudiengang und bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Die Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert, die Labore hervorragend ausgestattet, sauber und mit anderen Studenten versteht man sich auf anhieb gut.
Wie in jedem anderen Studiengang gibt es, was die Dozenten bezüglich ihrer Kompetenz angeht, leider immer mal wieder einige Ausnahmen, aber mit Lerngruppen und ausführlichen Gesprächen mit anderen Dozenten kommt man gut voran.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter