Studiengangdetails

Das Studium "Bekleidungstechnik/Konfektion" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 458 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.3
Lukas , 13.11.2019 - Bekleidungstechnik/Konfektion
2.5
Laura , 12.04.2019 - Bekleidungstechnik/Konfektion
3.8
Milla , 04.04.2019 - Bekleidungstechnik/Konfektion

Alternative Studiengänge

Bekleidungstechnik/Konfektion
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Bekleidung - Technik und Management
Bachelor of Engineering
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.3

Ein sehr zu empfehlender Studiengang für alle, die etwas in der Bekleidungsbranche erreichen und auch ändern möchten. Besonders reizvoll ist der Bachelor of Science als Abschluss, sowie der Ingenieurstitel. Eine praxisnahe Ausbildung ist dabei von Vorteil und wird geboten.

Falsche Schwerpunkte

Bekleidungstechnik/Konfektion

2.5

Leider wird vor allem in den ersten Semestern der Schwerpunkt stark auf die Bereiche Mathematik und Physik gelegt, die sehr lernintensiv sind jedoch im Berufsleben niemals benötigt werden, dafür wird aber beispielsweise Schnittkonstruktion, was in der späteren Berufspraxis essentiell ist, nur oberflächlich behandelt.
Die Organisation an der Hochschule ist katastrophal.

Gespannt auf mehr

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.8

Ich bin zwar noch am Anfang meines Studiums aber habe mit BTK einen Studiengang gefunden der perfekt zu mir passt. Zudem ist die HTW eine tolle Hochschule die klassische Lehrveranstaltungen und praktische Übungen perfekt im Gleichgewicht hält und so die Motivation am Studium aufrecht hält, sowie einem die Verknüpfungen vieler Module schon früh vor Augen führt.
Ich gehe bis jetzt jeden Tag gerne zur Uni und bin gespannt auf mehr!

Interessant und sehr technisch

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.8

Bisher bin ich sehr zufrieden, der Bachelor auf Science macht seinen Namen alle Ehre: es ist wirklich sehr naturwissenschaftlich. Im grossen und ganzen bin ich mit der Wahl zufrieden. Man sollte auf jeden Fall einen Hang zu Kleidung, Textilien und Nähen haben, sonst fällt es einem schwer.

Solide Grundlage

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.5

Viel Grundlagenwissen, Verständnis für die Industrie, manchmal zukunftgewandt, manchmal aber auch veraltet. In manchen Lehrveranstaltungen wenig Bezug zu Internationalität, dafür aber viel Unterricht in Übungseinheiten und praktisch orientiert. Leider keine Interaktion und Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen des Fachbereich.

Ein guter Mix aus Technik und Kreativität

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.7

Ich habe mich schon immer für Mode interessiert, für Design bin ich aber einfach zu unkreativ und malen kann ich auch nicht. Im Studiengang bist du kreativ, du lernst nähen, viel über Stoffe und Textilien, aber auch viel technisches Zeug (Physik, Mathe, technisches Zeichnen,..).
Erste Nähkenntnisse sind kein muss, aber von Vorteil. Die Dozenten sind alle super und die klassenähnliche Größe ist bei Vorlesungen sehr von Vorteil.

Sehr umfangreich

Bekleidungstechnik/Konfektion

3.5

Die Inhalte sind vielfältiger als ich dachte. Der Arbeitsaufwand sollte nicht unterschätzt werden. Es ist sehr schulisch organisiert. Wenn man in 7 Semestern durch sein möchte, ist man oft mit 5 Tagen Unterricht in der Woche Vor Ort + Hausaufgaben. ;-)
Aber ich lebe offensichtlich noch. Alles machbar.

Begeisterung!

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.2

Ich bin im ersten Semester und bisher super zufrieden! Fantastische Dozenten, die mir wunderbar alle Inhalte nahe bringen. Unser Fachbereich könnte allerdings organisierter sein, wodurch es auch schwierig ist mehr Menschen meines FBs kennenzulernen.
Trotzdem freue ich mich, Teil der HTW sein zu dürfen!

Kleiner Studiengang mit 100% Begeisterung

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.3

Der Studiengang ist geeignet für Menschen mit Vorkenntnissen aber mindestens Interesse für den gesamten Textilen Bereich. Von Stoffen über Maschinen, CAD Schnittentwicklung, Kollektionserstellung und Rechnungswesen ist alles dabei. Wichtig ist hierbei der hohe Praxisanteil mit Anwesenheitspflicht.
Zudem wird es ergänzt von spannenden Zusatzfächern.
Die Begeisterung und Kommunikation zwischen Dozenten, Werkstattleitern und Studenten ist großartig und bei 40 Personen pro Jahrgang ent...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Studium und super praxisorientiert

Bekleidungstechnik/Konfektion

4.5

Der Studiengang ist für alle Modeinteressierten aber auch Textilinteressierten genau das richtige. Durch das breite gefächerte Grundstudium lernt man viele Bereiche der Bekleidungsindustrie kennen. Man hat nicht nur technische sondern auch einige kreative Fächer und somit eine gute Balance.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 21 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter