Studiengangdetails

Das Studium "Fahrzeugtechnik" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 47 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Hinweise
Wenn Sie sich für einen Aufenthalt an der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) entscheiden, verbringen Sie das 6. Semester in China.

Letzte Bewertungen

4.6
Alex , 27.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
4.7
Yusuf , 26.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
3.6
Eyyup , 23.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Commercial Vehicle Technology
Master of Science
RPTU
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugentwicklung
Master of Engineering
FH Dortmund
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gute Profs

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.6

Ich hatte bis jetzt nur sehr gute Profesor.
Auf der Hochschule gehen alle sehr individuell auf dich ein was einen das Studium sehr erleichtert. Es ist gut organisiert und der Einstieg in das erste Semester ist wirklich sehe leicht. Die Laage an der Spree ist sehr schön und klar, inhaltlich ist der Stoff sehr schwer aber mit viel Praxis und Lerngruppen alles machbar.

Anspruchsvoll

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.7

Der Studiengang Fahrzeugtechnik ist ein anspruchsvoller Studiengang. Es erwartet einem sehr viel Wissen in Themen wie Mathematik und Mechanik. Jedoch macht das Studieren sehr viel Spaß, da einem sehr viel neues vorgestellt wird. Der Studiengang ist weiterzuempfehlen.

Zwischen Pandemie und Digitalisierung

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

3.6

Ich habe im Wintersemester 20/21 an der Htw den Studiengang Fahrzeugtechnik angefangen. Zu der Zeit war die Pandemie noch im vollen Gange und die es wurden alternativen zu den gewohnten Unterrichtsmethoden gesucht. Was stark aufgefallen ist, war dass es den Anschein gemacht hat, dass auch die Uni selbst nicht wusste was zu machen war. Dieser Studiengang ist eher darauf ausgerichtet, dass man auch praktisch was zu tun hat und dabei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motivierte Lehrkräfte

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

4.1

Alles in allem habe ich sehr engagierte Lehrkräfte, die sich Zeit nehmen und den zu vermittelnden Stoff verständlich rüberbringen. Alle Veranstaltungen finden an einem Standort statt. Die Größe des Studiengangs ist recht überschaulich und dadurch nicht so anonym.

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023