Future Automotive Technology (M.Sc.)
Kurzbeschreibung
Die Fahrzeugtechnik verschmilzt immer mehr mit Elektronik und Kommunikationstechnik, und die Entwicklung von Automobilen wird zunehmend komplexer. Die Kunden werden anspruchsvoller, und die ökologischen Anforderungen steigen. Zugleich verstärkt sich der globale Wettbewerb um die Märkte für Kleinwagen, Limousinen, Lkws und die anderen Fahrzeugklassen. Vor diesem Hintergrund benötigen Ingenieurinnen und Ingenieure in leitender Position ein besonders breit angelegtes und tiefgreifendes Wissen über die Technik, die ökonomischen Hintergründe und das interkulturelle Umfeld.
Vollzeitstudium
Semester 1 und 2:
- Virtuelle Methoden in der Automobilentwicklung
- Automotive Connected Systems
- Funktionale Sicherheit und Cyber Security
- Fahrversuche und Fahrzeugmesstechnik
- Future Mobility Concepts
- Technische Schwingungen
- Vertiefung nachhaltige Antriebe
- Computational Mathematics
- Wahlpflichtmodule 1 bis 4
Semester 3:
- Finite Elemente in der Fahrzeugtechnik
- Fahrzeugtechnische Projekte 1 und 2
- Wahlpflichtmodul 5
- Allgemeinwissenschaftliche Ergänzungsfächer/Sprachen
Semester 4:
- Masterarbeit
- Masterseminar und Kolloquium
Um an der HTW Berlin im konsekutiven Masterstudiengang Future Automotive Technology zu studieren, benötigst Du
- einen erfolgreichen Bachelorabschluss mit mindestens 180 Leistungspunkten im Studiengang Fahrzeugtechnik oder einem vergleichbaren Studiengang (z.B. Maschinenbau, Ingenieursinformatik, Mechatronik usw.) und
- idealerweise kraftfahrzeugtechnische Grundkenntnisse aus den Bereichen Kraftfahrzeugantriebe, allgemeine Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugsicherheit bzw. Fahrdynamik.
- Fachspezifische Praxiserfahrung wird bei der Bewerbung berücksichtigt.
Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik ist genau der richtige für Dich, wenn
- Du beim Fahrzeug hinter die Kulissen blicken willst,
- Du denkst, dass es an einem Fahrzeug immer etwas zu verbessern gibt,
- Du Deine Soft-Skills trainieren und verbessern willst, die in der Automobilindustrie von Nutzen sind,
- und Du einen Masterstudiengang suchst, wo Du eine hochwertige und praktische Ausbildung genießen kannst
Unser Masterangebot zeigt Dir aktuelle und zukünftige Trends in der Fahrzeugtechnik. Gleich zu Beginn bekommst Du eine umfassende Übersicht zu den nationalen und internationalen Entwicklungsthemen, die die Fahrzeugtechnik bewegen.
Wir legen Wert auf einen hohen praktischen Anteil. Alle Veranstaltungen werden mit Versuchen, Projekten, Rechnerarbeiten und Simulationen untermauert. Im 3. Semester ist dann Dein Engagement gefragt: Setze reale fahrzeugtechnische Projekte um und lerne, wie Du ein Projekt planst, startest, durchführst und dokumentierst.
Ein besonderes Highlight: Einmal im Jahr führen wir einen Crashtest durch, bei dem Du den Crashversuch planst, das Crashfahrzeug ausrüstest, den Crash selbst begleitest und anschließend auch den Versuch auswertest.
Am Ende des Studiums bist Du fit, verantwortungsvolle Aufgaben im beruflichen Alltag zu übernehmen, zu planen und durchzuführen.
Nie war die Fahrzeugtechnik so herausfordernd wie heute. Und das gilt für alle Richtungen: In der Technik, in der Politik, in der Gesellschaft und in der Wirtschaft.
Wir denken das Fahrzeug in der Gesamtheit und wollen Dich an unserem Wissen teilhaben lassen. In der Automobilindustrie erwartet man von Dir Kompetenzen in alle Richtungen. Wir wollen Dich darauf vorbereiten und Dir die Fähigkeiten mitgeben, Dein Berufsleben auf eine solide Basis zu stellen.
Wir sind hoch motiviert, alle Themen rund um Mobilität und Fahrzeug mit Dir voranzutreiben:
- Prof. Dr.-Ing. Norman Dodel ist spezialisiert auf Fahrzeuginformationstechnik und -kommunikation
- Prof. Dr.-Ing. Darius Friedemann hat seine Themenschwerpunkte in Fahrzeug- und Verkehrssicherheit, Unfallforschung, Fahrdynamik und Schwingungen
- Prof. Dr.-Ing. Ullrich Hoppe unterrichtet u.a. in den Schwerpunkten Simulation, Fahrdynamik, Schwingungen und Konstruktionslehre
- Prof. Dr.-Ing. Michael Lindemann arbeitet auf den Gebieten Mechatronik, Fahrzeugelektronik und -messtechnik
- Prof. Dr. Michael Selig beschäftigt sich mit der allgemeinen Fahrzeugtechnik und mit Mobilitätskonzepten
- Prof. Dr.-Ing. Christopher Severin hat seine Schwerpunkte in Antriebstechnik, nachhaltigen Kraftstoffen und Mobilität
- Dipl.-Ing. Robert Hauffe ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und unterrichtet im Kraftfahrzeuglabor
- M.Eng. Gunnar Sturm unterstützt das Labor Kraftfahrzeugtechnik und das greenBEAR-Team (Motorsport)
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social Media
Future Automotive Technology
Der Studiengang (ursprünglich Fahrzeugtechnik) ist ständig am wachsen. Zwar ist die Organisation deshalb noch ausbaufähig, jedoch ist es ein sehr praxisnahes Studium, in dem man die Theorie aus dem Bachelorstudium und den neu erlernten Inhalten anwenden kann.
Durch Dozenten, die längere Karrieren in der Automobilindustrie hinter sich haben, erhält man individuelle und sehr hinfteiche einblicke.
Das studieren in FAT an der HTW Berlin wirkt durch kleine Studierendengeuppen sehr persöhnlich, wobei...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Ergänzung zum Bachelor
Ich habe Fahrzeugtechnik im Bachelor studiert, was auch ein sehr interessanter und empfehlenswerter Studiengang ist. Der Master danach hat nur Sinn ergeben. Die Ausstattung der Hochschule ist wunderbar und die Lehre sehr gut. Es ist ein sehr praxisnaher Studiengang. Für alle die eine Alternative zum Maschienenbau suchen, ist das eine tolle Alternative.
Guter theoretischer und praktischer Bezug
Die bisherigen vermittelten Inhalte werden sehr gut erklärt und in Übungen gut praktisch angewendet. Es werden Belegaufgaben während des Semesters angeboten, welche eine gezielte Organisation teilweise in Gruppen erfordern. Die bisherigen Lehrveranstaltungen behandeln verschiedene Inhalte und sprechen alle Themengebiete an. Zudem werden auch in Bezug auf Rechnungen computerbehaftet unterrichtet. Ich kann mir vorstellen, dass die Lehrangebote der HTW Berlin einen Berufseinstieg später vereinfachen und besser ermöglichen.
E-Wandel zeigt sich auch im Lehrplan
An sich ist es echt weiter zu empfehlen. Es wird ein großer Fokus auf den praktischen Teil gelegt. Wer erwartet hier sein theoretisches Wissen zu erweitern sollte lieber wo anders hingehen. An der HTW wird man gut aufs Berufsleben vorbereitet. In den ersten beiden Semestern wird der Lehrplan eher theoretisch gehalten, dann findet aber der Umschwung auf die Praxiserfahrung gelegt.
Insgesamt zeigt sich auch aktuell ein starker Wandel im Lehrplan,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch online Vorlesungen sind kein Problem
Profs reagieren recht schnell auf Emails.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Wilhelminenhof
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin
Vollzeitstudium