Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsrecht" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 51 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 455 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.8
Thea , 14.06.2019 - Wirtschaftsrecht
4.0
Kevin , 04.06.2019 - Wirtschaftsrecht
4.2
Annemarie , 29.05.2019 - Wirtschaftsrecht

Allgemeines zum Studiengang

Es fällt Dir schwer, Dich zwischen den beiden Studiengängen Betriebswirtschaft und Jura zu entscheiden? Das ist gar nicht nötig. Denn das Wirtschaftsrecht Studium vereint die klassischen Wirtschaftswissenschaften mit fundiertem rechtswissenschaftlichen Wissen aus dem Jura Studium. Der Studiengang behandelt alle wirtschaftlich relevanten Rechtsfragen und macht Dich zu einem Spezialisten für die Rechtsberatung von verschiedenen Unternehmen.

Wirtschaftsrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Wirtschaftsrecht
Master of Laws
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Uni Kassel
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfassendes Studium zum Wirtschaftsjuristen

Wirtschaftsrecht

3.8

Kompetente Dozenten, wobei es natürlich immer welche gibt die inhaltlich nur wenig vermitteln können. Negativ sind die verschiedenen Campi und das wenige Angebot rund um Aktivitäten außerhalb des Lehrsaals! Positiv ist die Organisation und Motivation des Studenten und Verwaltung!

Rechtliche Fächer sehr gut

Wirtschaftsrecht

4.0

Die Dozenten der rechtlichen Fächer sind sehr kompetent und verfügen über sehr gutes Fachwissen welches sie einem sehr gut beibringen. Durch Tutorien und kleine Gruppen lässt sich das gelernte sehr schnell verinnerlichen. Auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters ist gegen. Leider ist in der Bibliothek die Auswahl
Für die rechtlichen Fächer etwas gering und auch die Öffnungszeiten sind nicht optimal.

Tolle praxisnahe Lerninhalte

Wirtschaftsrecht

4.2

Der Inhalt des Studiums ist sehr vielfältig und meistens sehr praxisorientiert. Auch sorgen die Dozenten und Professoren für so viel wie möglich an Lehrmaterial um rundum die Themen mit Informationen ausgestattet zu sein. Für wirklich jeden Geschmack ist etwas dabei!

Empfehlung= Definitiv!

Wirtschaftsrecht

3.3

Ich würde das Studium an der HTW Berlin (Treskowallee) definitiv weiterempfehlen.
Die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Module aus den Bereichen Recht und Wirtschaft liefern einen guten Einblick in beide Bereiche und bereiten einen optimal auf erste Jobs vor.
Der Workload an der HTW ist hoch, so habe ich zum Teil 7-8 Prüfungen in einem Prüfungszeitraum geschrieben (ohne zu Schieben). Dennoch ist es auch mit einem guten Ergebnis zu schaffen, wenn man sich für das Thema inter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studiengang

Wirtschaftsrecht

4.0

Die Studiengänge an der HTW sind super organisiert. Es gibt ausreichend Plätze in den jeweiligen Modulen und man muss keine Angst haben den Kurs nicht zu bekommen. Der Campus Treskowallee ist jedoch leider etwas alt und nicht der modernste. Die Technikausstattung könnte auch besser sein.

Super Inhalt

Wirtschaftsrecht

3.8

Gute Dozenten, guter Inhalt, Ausstattung eher Mau. Plätze sind immer ausreichend da. Organisation ist immer gut. Professoren sagen Verspätungen etc an. Professoren sind allesamt kompetent in ihrem Fachgebiet. Der Studienablauf ist größtenteils gut durchdacht.

Kann man machen

Wirtschaftsrecht

3.3

Die Hochschule ist an sich sehr gut organisiert und strukturiert, allerdings sind es typische Frontalstunden. Manche Dozenten kümmern sich um einen und manche lassen einen dastehen, wie der letzte Volliditot. Wirtschaftsrecht ist an der Hochschule im Vergleich zu anderen Hochschulen in Deutschland schon ziemlich angesehen aber ich würde mich glaube ich kein zweites mal dafür entscheiden.

Gesamtpaket stimmt

Wirtschaftsrecht

2.8

Wie viel man derzeit auf meine Erfahrung geben möchte, ist jedem selbst überlassen, da ich gerade mal mein 2. Semester beendet habe. Den Studiengang finde ich gut, auch die Module an sich. Jedoch ist die Verteilung nicht ganz optimal, bestimmte Kurse sollten vor anderen bzw. erst in höheren Semestern unterrichtet werden, da sie ein bestimmtes Grundwissen voraussetzen. Die meisten Dozenten sind aber stets bemüht alle durch das Semester zu bringen.

Studium mit vielseitigen Perspektiven

Wirtschaftsrecht

4.0

Seit Oktober 2015 befinde ich mich nun an der HTW und absolviere den Studiengang Wirtschaftsrecht. Zu einer meiner besonderen Erfahrungen zähle ich mein Auslandssemester (im 5. Fachsemester) in Australien, an der QUT in Brisbane. Die HTW hatte im vergangenen Jahr in Kooperation mit der QUT zwei Stipendien vergeben und ich war eine der Glücklichen. Somit blieb es mir erspart, die doch sehr hohen Studiengebühren selbst tragen zu müssen. Wie viele bzw. ob überhaupt Studienplätze finanziert werden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer durchhält wird belohnt

Wirtschaftsrecht

4.3

Das Studium gibt einen guten Rundumblick über diverse Themen des Wirtschaftslebens. Zunächst muss man sich jedoch an die juristische Denkweise gewöhnen. Hat man dies geschafft, fügt sich in den höheren Semestern alles zu einem großen Ganzen zusammen.
Ein vielfältiger Einsatz in der Berufswelt ist einem sicher.

  • 2
  • 22
  • 23
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 51 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter