Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1463 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Hassan , 26.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Dawid , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
4.3
Tim , 18.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen (dual)
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Wirtschaftsingenieurwesen
Master
FH Münster
Infoprofil
Internationales Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Wirtschaftsingenieurwesen – International Project Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Reutlingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr Vielfältiger Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Bin Zufrieden mit den Dozenten sowie dem Aufbau der Vorlesungen. Ich mag es das diese in Klassen von bis zu 50 Personen gestaltet sind, so kann der Dozent auf individuelle Fragen eingehen und helfen. Der Einzige nachteil ist das ich so weit fahren muss. 

All-rounder

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist breit gefächert, insbesondere am Anfang, welches sich aber mit den Vertiefungen in späteren Semestern wieder fokussiert.
Es beinhaltet durchaus anspruchsvolle Fächer, wie z.B. Physik, aber auch die klassischen 'BWL-Module' ;). Somit ist für jeden eine Nische dabei.

Die einzelnen Fächer sind sehr vom individuellen Professor abhängig, wie an jeder Uni/Hochschule, allerdings hab ich zum Großteil (1 dicke Ausnahme) nur positive Erfahrungen gehabt.
Da mein Intresse im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium für alles

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

4.3

Man erlernt die Grundlagen in vielen Bereichen der BWL, sowie der Ingenieurswissenschaften. Der BWL Anteil ist höher - Allerdings mit viel technischen Hintergrund und deren Prozesse. Die Vertiefungen sind an der HTW in BWL und ING möglich. BWL: Controlling/Management oder Marketing/Innovation und ING: Produktion oder Logistik.

Bachelor of Science

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

2.3

Die HTW ist leider sehr unorganisiert, es sind oft problematische bzw. politisch schwierige Dozenten dabei und die Hochschule an sich wird wenig anerkannt und in meinen Augen mittlerweile zu recht. Klausuren sind ganz oft Altklausuren und man muss wirklich einfach fehlen um den Studiengang nicht bis zum Bachelor zu schaffen.

  • 1
  • 40
  • 37
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023