Studiengangdetails

Das Studium "Bauingenieurwesen" an der staatlichen "HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 882 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

4.0
Theresa , 09.05.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Steven , 24.04.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)
3.6
Marcel , 24.04.2022 - Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Was nimmst Du mit auf eine Baustelle - Schutzhelm oder Aktenmappe? Als Bauingenieur brauchst Du beides. Das Bauingenieurwesen Studium bereitet Dich auf die Planung, Konstruktion und Instandhaltung verschiedenster Bauwerke vor. Brücken, Staudämme und Hotels stellen nur einen Ausschnitt der vielfältigen Bauprojekte dar, die Du übernehmen kannst. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und das spiegelt sich schon im Studium wider.

Bauingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Bauingenieurwesen
Master of Engineering
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Master of Engineering
HM - Hochschule München, Hochschule Augsburg
Bauingenieurwesen – Allgemeines Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Coburg
Infoprofil
Bauingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Bauingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr rechenlastig

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

4.0

Es ist sehr rechenlastig. Es gibt kaum Fächer, in denen man Theorie lernt oder allgemein nur 1. Semester Baustoffkunde, was ich persönlich sehr schade finde. Zudem sind 5h hintereinander vom gleichen Fach oft sehr Kräfte raubend, da man im Grundstudium jeden Tag von 8-17:00Uhr Uni hat.

Online Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

Das Online Studium war meiner Meinung nach nur ausreichend und nicht so gut von den Lehrinhalten her. Das Präsenz Studium ist jedoch gut organisiert und Lehrinhalte werden gut vermittelt. Die technische Ausstattung in den Laboren ist auch sehr gut und Dozenten wie Studenten sind angenehme Lehr-/ Lernpartner.

Zukunftsorientiert

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Kein einfacher Studiengang. Sehr viel Stoff, aber dafür sehr interessant. Ohne lernen wird man nicht weit kommen. Die Semster sind mit den Fächern und Inhaltsstoffen ziemlich vollgepackt. Mit einem Nebenjob, worauf ich angewiesen bin bleibt mir 0 Freizeit.

Bauingeniwerwesen? Wohl eher Hochbau-Studium

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

3.4

Vorab kann ich sagen, dass ich die Wahl meines Studiengangs nicht bereue. Trotzdem muss ich kritisieren, dass mir die Wahl der gelehrten Inhalte nicht besonders zusagen. Der Hochbau wird ausreichend beleuchtet und es gibt genügend Vertiefungsmodule, die man im 5. Semester wählen kann, aber der Bereich der Infrastruktur oder des Tiefbaus kommen viel zu kurz. Verkehrswesen beispielsweise, wird erst im 4. Semester so richtig gelehrt und da geht es hauptsächlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022