COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang Leisure and Tourism Management (LTM) sorgt durch seine konsequente internationale Ausrichtung, seinen größtenteils englischsprachigen Unterricht sowie seinen Praxisbezug für die besten Startbedingungen. Neben branchenspezifischem Fachwissen im Management-, Freizeit- und Tourismusbereich erhalten Sie eine breite betriebswirtschaftliche Ausbildung. Es weden Inhalte aus den Bereichen Steuerlehre, Marketing, Management, Statistik und Unternehmensführung vermittelt sowie Basiswissen aus der Geografie, Soziologie und Psychologie gelehrt.

In den ersten Semestern werden Grundlagen der BWL, mit anschließender Vertiefung vermittelt und Veranstaltungen aus dem Freizeit- und Tourismusbereich angeboten. Im 5. Semester ist das Hauptpraktikum von 21 Wochen vorgesehen. Das 8. Semester dient der Erstellung der Bachelor-Thesis. Ein Aufenthalt im Ausland, wahlweise als Praxis- oder als Studiensemester ist obligatorisch und zusätzlich kann ein Double Degree erworben werden.

Letzte Bewertungen

3.6
Ramona , 31.10.2020 - Leisure and Tourism Management
3.7
Leonie , 19.10.2020 - Leisure and Tourism Management
3.9
Natalie , 02.10.2020 - Leisure and Tourism Management
4.7
Kathrin , 30.06.2020 - Leisure and Tourism Management
4.2
Romina , 13.06.2020 - Leisure and Tourism Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : Hochschule Stralsund
Inhalte

1. Semester:

  • Working Techniques
  • Economics
  • Mathematics/Statistics
  • Leisure and Tourism Markets
  • Business English I
  • 2nd Foreign Language A1
  • Tourism Operations and Leisure Trends

2. Semester:

  • Project Management
  • Business Law/Travel Law
  • Social Sciences in Tourism
  • Internship and Job Training
  • Business English II
  • 2nd Foreign Language A2

3. Semester:

  • Introduction to Management
  • Business Law/Travel Law
  • Corporate Taxation
  • Marketing I
  • Media Economics
  • 2nd Foreign Language B1
  • Maritime Tourism

4. Semester:

  • Special Aspects of Management
  • Analytical Statistics
  • Cost Accounting
  • Marketing II
  • Tourism Management
  • 2nd Foreign Language B2
  • Business Simulation

5. Semester:

  • Internship (21 Weeks) and Evaluation

6. Semester:

  • Corporate Finance
  • Marketing III
  • Leasure Management
  • Creative Project
  • Sustainability and CSR
  • Branding
  • Transport in Leisure and Tourism
  • Advanced Leisure Management

7. Semester:

  • Research Project
  • Events and Projects
  • Business Ethics
  • Field Trip
  • 2nd Foreign Language B1+
  • Special Topic
  • Sustainability and CSR
  • Branding
  • Transport in Leisure and Tourism
  • Advanced Leisure Management
  • New Business Development

8. Semester:

  • Research Project
  • Field Trip II
  • Scientific Circle for Bachelor's Thesis
  • Bachelor's Thesis and Colloquium
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachhochschulreife oder
  • Meisterabschluss bzw. eine gleichgestellte berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (nähere Infos bei der Allgemeinen Studienberatung) oder
  • Zugangsprüfung
Creditpoints
240
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Stralsund
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Ein hoher Praxisbezug der Lehrinhalte wird durch enge Kontakte der Hochschule zu Akteuren der Freizeit- und Touristikwirtschaft sowie durch Kooperationspartner und Dozenten, welche Erfahrungen aus der Wirtschaft mitbringen, sichergestellt.

Der Großteil der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt, so dass die Studierenden ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern und trainieren können. Daneben lernen die Studierenden eine weitere Fremdsprache. Diese wird oft noch intensiviert, indem im entsprechenden Ausland ein Studiensemester verbracht oder Double Degree erworben wird.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Die Hochschule Stralsund ist eine Campus-Hochschule. Nicht nur die Hörsäle, Seminarräume, Labore und die Bibliothek, sondern auch Studentenwohnungen, die Mensa und verschiedene Sportstätten befinden sich direkt vor Ort. Auf dem Campus wohnen und studieren unsere Studierenden. Sie lernen gemeinsam und engagieren sich in ihrer Freizeit für verschiedene Hochschul-Vereine (Baltic Racing, Vereine für Eventorganisation u.v.m.).

Durch die unmittelbare Nähe zur Ostsee, ergeben sich zusätzlich viele Wassersportmöglichleiten wie Windsurfen, SUP, Kiten oder Segeln. Wenn du keinen Segelschein hast, dann mach ihn doch über unseren Hochschul-Wassersportverein und teste dich aus.

Ausgezeichnet ist die Hochschule Stralsund auch durch familienfreundliche Studien- und Arbeitsbedingungen und es besteht die Möglichkeit zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium ein Teilzeitstudium zu absolvieren.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Die Hochschule Stralsund stellt Studierenden keine monatlichen Studiengebühren in Rechnung.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Durch einen internationalen und akkreditierten Studienabschluss haben Studierende hervorragende Berufschancen im Tourismus- und BWL-Bereich. Das erfolgreiche LTM-Studium befähigt die Absolventen, Problemlösungen im wirtschafts- und tourismuswisschenschaftlichen Kontext zu erarbeiten und die erworbenen Handlungskompetenzen in allen Funktionen des mittleren Managements der nationalen und internationalen Reise- und Freizeit- sowie Betriebswirtschaftsbranche anzuwenden.

Einsatzmöglichkeiten finden sich u. a.:

  • bei Reiseveranstaltern
  • im Destinationsmanagement
  • im Event-, Messe- und Tagungswesen
  • in Airline-Unternehmen
  • in der Hotellerie und Gastronomie
  • in Consultingunternehmen
  • in der Automobilindustrie
  • in Forschungsunternehmen
  • oder in der Selbstständigkeit.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Videogalerie

Studienberatung
Anne Christiansen
Studiengangskoordinatorin
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45 7000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Tourismusmanagement Studium bereitet Dich auf eine Tätigkeit als Tourismusmanager vor. Dazu vermittelt Dir das Studium breit gefächerte betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Fachkenntnisse. Tourismusmanagement zu studieren ist genau das richtige für Dich, wenn Du reiselustig bist und gerne mit Menschen zusammenarbeitest.

Tourismusmanagement studieren

Bewertungen filtern

Persönliche Betreuung

Leisure and Tourism Management

3.6

Die Lehrveranstaltungen sind alle sehr gut zu bewältigen, sofern man der englischen Sprache mächtig ist. Durch die kleine Hochschule kann man engen Kontakt mit Professoren und Kommilitonen pflegen. Man ist nicht nur eine Matrikelnummer sondern kennt sich persönlich. Daher gibt es auch immer genug Plätze und Seminare. Die Betreuung ist erstklassig, vor allem bei der Planung des obligatorischen Auslandssemesters wird man nicht allein gelassen, sondern hat Ansprechpartner, welche einem von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im wahrsten Sinne, studieren mit Meerwert

Leisure and Tourism Management

3.7

Der Studiengang bereitet einen bestens auf die Berufswelt vor. Dazu verhelfen sehr erfahrene Dozenten, die einem immer so gut wie möglich weiterhelfen und bei Seite stehen und gerade durch ihre Praxiserfahrungen punkten.
Ebenso bietet die Hochschule die Auswahl zwischen drei Fremdsprachen, die man im Zukunft sicherlich in diesem Gebiet gebrauchen kann.
Zu guter Letzt verhilft die Lehre auf englisch, zu guten Jobaussichten, und das auch international.

Erfahrungen werden nicht fürs Praktikum anerkannt

Leisure and Tourism Management

2.7

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Studium an der HOST. Nach außen immer ein sehr professionelles Marketing, gibt es doch noch einiges, was aktualisiert werden muss. Außerdem könnten man manche Module streichen, um das Studium auf 6 Semester Regelstudienzeit zu bringen.
Dozenten mit veralteten Präsentationen, die sich einfach keine Mühe geben, gibt es vermehrt. Da kommt die Frage auf, warum man überhaupt hier studiert.
Die Bibliothek hat viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dem Traumberuf ein Stück näher

Leisure and Tourism Management

3.9

Ich persönlich mag die Größe der kleinen Hochschule, da so vieles persönlicher abläuft. Zudem wird ein Großteil der Fächer auf Englisch gelehrt. Neben Ausflügen im In- und Ausland sind auch ein Auslandssemester sowie ein Praxissemester Pflicht, was mir sehr wichtig war. Außerdem deckt LTM neben Tourismus auch viele wirtschaftliche Bereiche ab, sodass man nach Abschluss in beide Richtungen gehen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 27
  • 24
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021