Kurzbeschreibung

Ob Familienbetrieb, eigene Agentur oder Start-up: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Der akkreditierte Master-Studiengang Management von KMU vertieft die traditionelle Betriebswirtschaftslehre, unter Berücksichtigung der spezifischen Belange von kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Besonderheit an unserem Master KMU ist der Einstieg zum Winter- und Sommersemester.

Steuer- und wirtschaftsrechtliche Fragen werden genauso behandelt, wie Marketing/Vertrieb und Unternehmens-und Personalführung. Aber auch für Studierende, die ein eigenes Unternehmen gründen oder in den Familienbetrieb einsteigen wollen, bieten die Lehrveranstaltungen Entrepreneurship und Familienunternehmen die richtigen Themen. Vervollständigt wird das Curriculum durch Wahlpflichtfächer und interdisziplinäre Projekte. Im 3.Semester erfolgt die Erstellung der Masterarbeit.

Wir sehen uns am modernen Campus direkt an der Ostsee!

Sophia , 17.10.2019 - Management von KMU

• Unternehmensberatung & Unternehmensanalyse
  • Wissenschaftstheorie
  • Internationalisierung im Mittelstand
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eines fachverwandten Studienganges mit mindestens 210 ECTS-Punkten.
    Bei einem Abschluss mit 180 ECTS-Punkten besteht wahlweise die Möglichkeit ein BAföG-gefördertes Anpassungssemester zu absolvieren oder die fehlenden ECTS-Punkte parallel zum Masterstudium bis zur Anmeldung der Masterarbeit zu erbringen.
  • Berufspraktische Tätigkeit von mindestens 12 Wochen (Praktika im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet).
    Umfasst das Erststudium 210 ECTS-Punkte ist das Praktikum Voraussetzung für die Zulassung, bei 180 ECTS-Punkten können Auflagen erteilt werden.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Creditpoints
Stralsund
Creditpoints
Stralsund

Der Einstieg in das Studium ist direkt im Anschluss an das Erststudium möglich. Auch Studierenden mit Berufserfahrung bieten wir interessante Einstiegsmöglichkeiten.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

• Neben der Möglichkeit den Master-Studiengang Management von KMU in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als duale Studienform mit vertiefter Praxis oder in Teilzeit studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.
  • Der Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten ist bei kleinen und mittleren Unternehmen besonders groß. Mit unserem deutschlandweit einmaligen Master-Studiengang setzen wir deshalb genau hier an, indem wir den Spagat zwischen der Spezialisierung und der Qualifizierung der Absolventen schaffen, damit Sie in jedem Unternehmen Führungsaufgaben übernehmen können.
  • Mit dem Masterabschluss bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit für eine akademische Laufbahn – in Verbindung mit einer möglichen Promotion – oder eine Laufbahn im gehobenen öffentlichen Dienst.

Quelle: Hochschule Stralsund 2019

Sie durchlaufen ein betriebswirtschaftlich fundiertes Aufbaustudium mit anwendungs- und grundlagenorientiertem Fachwissen und lernen essentielle Methodenkompetenz, damit Sie Ihre gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse erfolgreich in der Führung von kleinen und mittleren Unternehmen anwenden können.

Unsere Master-Absolvent*innen sind hoch qualifizierte Betriebswirte, die in jedem Unternehmen Führungsaufgaben übernehmen, die insbesondere aber die spezifischen Besonderheiten und Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen meistern können.

Videogalerie

Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Stralsund
+49 (0)3831 45 6532 / -45 6513

Bildergalerie

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Guter Studiengang

Management von KMU

Studiengang sehr ausgerichtet auf Softskills bzgl. Teamfähigkeit. Mir persönlich zu steuerlastig, Studienfächer sollen aber neu gestaltet werden. Alles in allem kann ich die Hochschule + Studiengang weiterempfehlen. Großes Plus ist natürlich die Ostsee! Studieren wo andere Urlaub machen. Was will man Meer?

Gute Ergänzung zu BWL oder ähnlichen Studiengängen

Management von KMU

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine Hochschule mit kleinen Studiengängen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht den Kontakt zu den Dozenten einfach. Die Inhalte geben einen guten Überblick, über die verschiedenen Bereiche, in denen man später arbeiten kann. Die gute Kooperation mit den Firmen vor Ort, aber auch deutschlandweit und international bieten gute Möglichkeiten während des Studiums bereits Praxiserfahrung zu sammeln.
Das Studium selbst enthält neben den normale...Erfahrungsbericht weiterlesen

Private Atmosphäre und sehr praxisnah

Management von KMU

Der Studiengang und die Hochschule sind recht klein. Deshalb ist es normal, dass die Profs deinen Namen kennen. Zudem kann man jederzeit mit Ihnen sprechen und bekommt auch Hilfestellungen. Durch viele Projekte mit lokalen Unternehmen ist der Praxisbezug sehr hoch.

interessanter kleiner Studiengang

Management von KMU

Sehr interessanter Kontakt zu Unternehmen und den Dozenten. Durch die vielen Präsentationen wird es einem ermöglicht seine Softskills zu erweitern. Einige Fächer, wie die Berechnung von Wandelanleihen erachte ich jedoch für mein späteres Berufsleben als unrelevant.

Klein, aber fein

Management von KMU

1. Die Studierenden werden durch die Dozenten sehr gut betreut und sie sind immer ansprechbar und hilfsbereit.
2. Die Ausstattung ist zufriedenstellend. Die Hörsäle und Seminarräume sind sauber und noch nicht alt. Benötigte Software wird auch zur Verfügung gestellt.
3. Lebenshaltungskosten: Stralsund ist eine günstige Stadt. Mieten sind relativ preiswert. Allerdings gibt eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, bei denen man nicht so viel Geld ausgibt.
4. Das Lohnniveau ist einigermaßen niedrig, einen Nebenjob zu finden verlangt besonders im Winter Zeit und Geduld.

Absolute Praxis

Management von KMU

Mein Bachelorstudium habe ich an einer Universität absolviert. Den Wechsel zur Hochschule habe ich frei gewählt. Die praxisnahe Ausbildung in diesem Studiengang hat mich sehr angesprochen. Auch wenn nicht jede Vorlesung gefällt, kann das Studium durch die Wahlkurse und vor allen die Projekte (ähnlich wie Seminare) individualisiert werden!
Die kleine und persönliche Hochschule profitiert von den Professorinnen und den Professoren, die meist ein offenes Ohr und eine offene Tür für Studentin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kleine Lerngruppen für maximalen Lernerfolg

Management von KMU

Der Master in KMU ist ein aufbauender BWL Master mit Schwerpunkt. Die Lerngruppen sind recht klein, was eine individuelle Betreuung durch die Dozenten ermöglicht. Die Inhalte werden verständlich vermittelt und die Studierenden profitieren von den Praxiserfahrungen der Professoren.

Top Idee - Umsetzung ausbaufähig

Management von KMU

Es ist ein vergleichsweise kurzes Studium, der Aufwand ist überschaubar.
Viele Inhalte sind Top- andere (auf Grund von manchen Dozenten) Flop
Insgesamt ein guter Master um das im Bachelor erworbene wissen zu vertiefen, insgesamt aber ehr für Interessierte geeignet, es lohnt sich über den Tellerrand zu schauen, sonst lernt man zu wenig! Am besten geeignet für jemanden der einen schweren Bachelor hatte (also nicht auf der Hochschule Stralsund) und jetzt nochmal einen nicjt ganz so schwierigen aber interessanten Master machen will.

Nicht zu Empfehlen!

Management von KMU

Leider kann ich das Studium von KMU nicht weiter empfehlen. Die Dozenten nehmen keine Rücksicht auf dein Privatleben oder das es Überschneidungen zu anderen Lehrveranstaltungen kommt. Jeder Prof. sieht sein Lehrfach als das wichtigste und dies wird auch durchgesetzt. Es kann dann schon mal vorkommen, dass man 3 oder 4 Prüfungsleistungen innerhalb einer Woche absolvieren muss. Dies macht sich dann an deiner Note bemerkbar. Hier wird übrigens Gruppenarbeit ganz groß geschrieben und man darf dann andere Studenten durchschleppen. Die bekommen dann den gleichen Abschluss, haben dann aber keine Ahnung von den Materie.
Das einzige Positive ist die Bibliothek und die Nähe zum Wasser.

Tolles Studium

Management von KMU

Es gibt viele Gruppenarbeiten und relativ wenig Klausuren. Die Workload ist schaffbar und die Studieninhalte sind spannend. Die Prüfungsleistungen sind teilweise ausgefallen und machen viel Spaß. Die Hochschule ist im allgemeinen eher klein, was es sehr familiär macht.

Von den 15 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.