Hoher Anspruch bei wenig Praxis, nice studentslife

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich bin zum Master an die TU gewechselt und habe vorher an einer FH studiert. Die wesentlichsten Unterschiede sind, dass es an der Uni mehr Wahlmöglichkeit gibt, diese aber oft nur so ausgewählt werden können wie es der Stundenplan zeitlich gerade her gibt. Außerdem gibt es viel weniger Praxisbezug und für die Prüfungen muss man größtenteils auswendig lernen, was an der FH deutlich nicht so ist. Auch die Vorlesungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master an der TU Ilmenau

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Nachdem ich meinen Bachelor bereits hier absolviert habe, mache ich nun auch meinen Master hier, weil die Uni einfach einen spitzen Ruf hat. Es werde viele Wahlmöglichkeiten angeboten, da ist für jeden was dabei.
Es bleibt dennoch Ilmenau und hier ist einfach nix los...

Sehr schwierig als Ausländer

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Sehr schwierig als Ausländer hier komplett auf Deutsch zu studieren, die Plätze für Seminare sind manchmal nicht ausreichend. Veraltete Materialien werden benutzt vor allem in Technischen Fächern wie Maschinendynamik. außerdem ist die Prüfungsamt sehr unflexibel

Sehr gute Universität mit hohem Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Nachdem ich an jeweils einer weiteren Universität in Deutschland und Südamerika studiert habe, kann ich die Technische Universität Ilmenau ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Den Vergleich zu weit größeren Universitäten braucht die TU dabei nicht zu scheuen.

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters und würde der TU Bestnoten in allen Kategorien bescheinigen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Umfangreiche Vereinsleben auf dem Campus und die internationalen Kontakte.

Interessenten sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024