Hoher Anspruch bei wenig Praxis, nice studentslife

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich bin zum Master an die TU gewechselt und habe vorher an einer FH studiert. Die wesentlichsten Unterschiede sind, dass es an der Uni mehr Wahlmöglichkeit gibt, diese aber oft nur so ausgewählt werden können wie es der Stundenplan zeitlich gerade her gibt. Außerdem gibt es viel weniger Praxisbezug und für die Prüfungen muss man größtenteils auswendig lernen, was an der FH deutlich nicht so ist. Auch die Vorlesungen sind oft nur PowerPoint Folien ohne praktische Beispiele. Dennoch wird in Ilmenau ein wissenschaftlich breites Fachwissen auf höchstem Niveau beigebracht, von Dozenten die vielleicht nicht die meiste Praxiserfahrung aber dafür viele Erfahrungen in der Forschung haben.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er lieber Praxisbezug an der FH oder wissenschaftliche Arbeiten an der Uni erlernen möchte.
Das Sport- und Freizeitangebot ist riesig und es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren. Das Studentenleben allgemein ist durch die Clubs sehr gut und auch über die Organisation kann ich mich nicht beschweren. Die Mensa ist gut und günstig und die Bibliothek ist auch groß und gut.

Oliver , 29.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Nico , 22.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Adrianna , 16.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Julian , 01.11.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Julian , 10.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Greta , 27.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Barney , 23.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Yanneck , 14.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Justin , 17.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Hugo , 02.05.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2016