Das Studium "Medienwirtschaft" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester
Ilmenau
Hinweise
Doppelmaster in Russland möglich

Chris , 11.02.2018 - Medienwirtschaft
Caroline , 01.12.2017 - Medienwirtschaft
Theresa , 18.11.2017 - Medienwirtschaft

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.

Medienwirtschaft studieren

DIPLOMA Hochschule
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Spannende Lehrinhalte

Medienwirtschaft

Das Studium ist für jeden empfehlenswert, der BWL mag und ein bisschen Medienaffin ist. Das Campusleben ist in Anbetracht der Größe von Ilmenau super! Man hat nicht so viel Freizeit wie an anderen Unis, aber man lernt viel und die Professoren sind zumeist sehr kompetent.

Schnittpunkt zwischen Medien und Wirtschaft

Medienwirtschaft

Interdisziplinär deutschlandweit anerkannt, sehr bwl lastig, nicht sehr anwendungsorientiert, Ilmenau ist sehr klein und es ist nicht los, Campusleben ist aber vielseitig. Die Klausuren im Bachelor sind schwerer als im Master, es gibt die inova ilmenauer Kontaktbörse.

Ilmenau ein Studentenleben lang

Medienwirtschaft

Ich bin 2012 nach Ilmenau gekommen und habe mich anfangs recht schwer mit dem Lernen getan. Das Campusleben aber hat mich direkt gepackt und so war das erste Semester nicht unbedingt mein Bestes. Mit der Zeit aber lernte ich, WIE ich zu lernen hatte und kam so gut durch alle Prüfungen hindurch. Ich entschied mich nach meinem Bachelor auch direkt, meinen Master ebenfalls in Ilmenau zu machen. Gründe hatte ich genug: ich kannte die Uni und ihre Professoren; die Mieten waren günstig; man kommt schnell überall hin (Ilmenau ist nicht besonders groß); wir haben ein super Campusleben und viele hilfsbereite Kommilitonen; usw.
Aber nicht nur die Uni an sich ist gut - besonders das Vereinsleben kann einem viele Vorteile bringen. Durch den SWING e.V. habe ich nicht nur nette Leute gefunden, sondern auch sehr viele persönliche Kontakte zu Unternehmen, die mir bei der Arbeitssuchen später sicherlich von Vorteil sein können.

Anspruchsvolles Studium mit Tiefgang

Medienwirtschaft

Die TU-Ilmenau bietet mit dem wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengang Medienwirtschaft eine anspruchsvolle Ausbildung, die vor allem durch die hohe Qualität der Veranstaltungen überzeugen kann. Es ist wahrscheinlich mehr Aufwand und Disziplin nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen als bei vergleichbaren Studiengängen, allerdings profitiert man im Anschluss durch ein fundiertes Fachwissen. Es gibt jederzeit genügend Platz, sodass es nicht zu überfüllten Veranstaltungen kommt. Vor allem durch den modularen Aufbau des Masters, haben viele Veranstaltungen nur vergleichsweise wenige Teilnehmer, was wiederum der Lehre zugute kommt.
Insgesamt kann man diesen Studiengang nur empfehlen.

Klein, aber fein!

Medienwirtschaft

Ich finde die Uni einfach genial. Es ist eine Universität mit einem gewissen FH Charakter. Was wünscht man sich denn mehr? Ich habe mich sofort wohl gefühlt und das lag auch an der super Organisation in der Erste-Woche. Während des Studiums fühlt man sich ebenfalls gut unterstützt durch Lehrkräfte.

Tolles Studium

Medienwirtschaft

Der Master Medienwirtschaft hält viele Gestaltungsmöglichkeiten bereit. Auch die Lehrveranstaltungen sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Man kann sein Studium dabei in viele Richtungen vertiefen, allerdings ist der Fokus dabei nicht so sehr auf Medien gerichtet.

Campusfamilie

Medienwirtschaft

Toller Studiengang mit super Dozenten. Untereinander helfen sich die Studenten so gut es geht.man ist nicht nur eine Matrikelnummer wie in anderen Großstädten.Die Inhalte bauen perfekt auf dem Bachelorstudium auf. Aber auch Quereinsteiger finden sich durch die Hilfe ihrer Kommilitonen schnell zurecht.

Ist eine klasse Universität

Medienwirtschaft

Ich würde die Universität jedem weiterempfehlen, der bereit ist fern von seiner Heimat Bekanntschaften und Erfahrungen für das Leben zu sammeln. Die Lehre findet in kleinen Gruppen statt und ist top. Ich bin stolz auf diese Universität zu gehen und empfehle sie.

Ilmenau himmelblau

Medienwirtschaft

Viele Projekte, neue Leute, tolle Erfahrungen. Stadt allerdings relativ klein und bietet nicht viele Möglichkeiten zum Ausgehen. Studieninhalte und Studium allerdings gut und Ilmenau bietet einen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, von Filmfestival bis zur Produktion eines eigenen Films etc.

Ilmenau ist das, was du draus machst

Medienwirtschaft

Tolles Studium, viel Freiraum bei der Modulwahl, offenes Ohr der Dozenten für die Studenten und alles abgerundet durch ein tolles Campusleben. Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit sind ein Muss und wird honoriert. Studenten untereinander helfen sich stets aus bzw. weiter.

Von den 13 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.