Studiengangdetails

Das Studium "Medienwirtschaft" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 360 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Ilmenau
Hinweise
In Kooperation mit der Universität St. Petersburg (Russland) kann das Studium mit einem Doppelabschluss beendet werden. Diese Kooperation ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Letzte Bewertungen

J. , 26.09.2023 - Medienwirtschaft (M.Sc.)
Saskia , 09.03.2023 - Medienwirtschaft (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.

Medienwirtschaft studieren

Medien und Kommunikation
Master of Science
Hochschule Offenburg

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nicht so gut wie erwartet

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Leider kann ich mich den guten Bewertungen nicht anschließen, denn ich bin nur teilweise zufrieden mit dem Studium.
Hier muss ich außerdem zwischen deutsch- und englischsprachigen Modulen unterscheiden. Mit ersteren war ich größtenteils zufrieden, insbesondere die Pflichtmodule fand ich überwiegend gut.
Allerdings bemerkte man auch hier mit der Zeit Defizite, die beispielsweise aufgrund von Personalmangel auftraten. Ein Beispiel dafür sind Übungen, die spontan wegfielen und kein Ersatz organisiert werden konnte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein gutes Gesamtpaket

Medienwirtschaft (M.Sc.)

"Ilmenau ist das was du daraus machst." Dieser Spruch wird einem gleich in der Einführungsveranstaltung mitgegeben. Was zunächst relativ profan klingt, lässt sich rückwirkend tatsächlich als Leitbild sowohl für das Studieren, als auch das Leben in Ilmenau definieren.
Mit der neuen Reform des Masterstudiums, haben studierende die Möglichkeit, bis auf wenige Einschränkungen, ihre Studienschwerpunkte ganz nach ihren Interessen und Neigungen selbst zu bestimmen. Und wer neben den weitestgehend theoretischen Studieninhalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen. Zusammenhänge werden sichtbar

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Generell gefallen mir das Studium und das Leben in Ilmenau sehr gut. Dadurch, dass die TU Ilmenau relativ klein ist, ist man umso näher an den Dozenten, die bei Fragen jederzeit zur Verfügung stehen. Den Namen des Studiengangs finde ich etwas irreführend, da der Schwerpunkt auf der Wirtschaft liegt und nicht auf den Medien - dennoch gibt es einen Medienbezug. Im vorangegangenen Bachelor der Medienwirtschaft haben wir viele Grundlagen aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Medien und Wirtschaft mag ist hier richtig!

Medienwirtschaft (M.Sc.)

Das Studium an sich ist ein sehr vielfältiges Studium und man kann sich in den Bereichen Controlling, Strategisches Management, Medientechnik und Marketing vertiefen. Allerdings ist letzteres nicht so gut ausgeweitet, was ich sehr schade finde.
Dennoch muss man sagen wenn man kein reinen Medien Studiengang machen möchte und trotzdem viel BWL möchte ist dieser Studiengang genau das richtige, denn die Verbindung von beidem ist super!
Fächer wie Medienökonomie oder Medienrecht...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024