Studiengangdetails

Das Studium "Optische Systemtechnik/Optronik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Ilmenau

Alternative Studiengänge

Optische Systemtechnik/Optronik
Bachelor of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Optischer Ingenieurstudiengang mit viel Physik

Optische Systemtechnik/Optronik

Bericht archiviert

Ich habe meinen Bachlor und Master an der TU Ilmenau in Optronik gemacht. Als Vertiefungsrichtung im Master wählte ich die Photonik. Anfangs konnte ich mich nicht richtig entscheiden, ob ich Maschinenbau, Mechatronik oder Optronik wählen sollte. Mein Bauchgefühl hat mir zu Optronik geraten und im Endeffekt war dies genau die richtige Entscheidung. Anfangs erlernt man die ganzen ingenieurstechnischen Grundlagen, wie in jedem Ingenieurstudiengang in Ilmenau. Das beinhaltet Fächer wie Mathe, Elektr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit Lichtgeschwindigkeit

Optische Systemtechnik/Optronik

Bericht archiviert

So schnell vergehen 3 Semester und schon hat man den Master auch schon hinter sich. Der Master teilt sich in zwei Vorlesungssemester und ein Semester für die Masterarbeit. Diese schreibe ich momentan in Jena bei Carl Zeiss.
Von den 3 wählbaren Profilen Photonik (Schwerpunkt Physik), Optotechnik (Schwerpunkt Feinwerktechnik/Konstruktion) und Optische Sensoren und Informationstheorie (Schwerpunkt Halbleiterelemente, Sensorik und Telekommunikation) habe ich mich für letzteres entschieden. Rei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium im Zeichen des Lichtes

Optische Systemtechnik/Optronik

Bericht archiviert

Der Master Optische Systemtechnik/Optronik baut auf den gleichnamigen Bachelor auf.
Es können die Vertiefungsrichtungen Photonik (Fakultät Physik), Optotechnik (Fakultät Maschinenbau) und Optische Sensoren/ Informationstechnik (Fakultät Elektrotechnik) gewählt.
Die Studenten werden, wie es an renommierten Universitäten üblich ist in Projekt- und Masterarbeiten in die Spitzenforschung der TU Ilmenau mit eingezogen.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0