Kurzbeschreibung

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen und automatischen Informationsverarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen. Planen, Entscheiden, Überwachen, Regeln, Gestalten und Verteilen – das sind Dienstleistungen, die immer häufiger Hard- und Softwaresysteme für den Menschen übernehmen.

Die ersten vier Semester umfassen Programmierung, Algorithmen und Automaten ebenso wie Rechnerorganisation und -architektur, Datenbanksysteme, Kommunikationsmodelle, Rechnernetze und Neuroinformatik. Die mathematischen Kenntnisse werden in eigenen Veranstaltungen in den ersten drei Semestern vermittelt. Soft Skills lenken den Blick über das eigene Fach hinaus. Eine direkte Anwendung der Grundkenntnisse erfolgt in Praktika und in einem Softwareprojekt, in dem typische Aufgabenstellungen von Informatiker*innen trainiert werden. Ab dem 4. Semester werden in drei wählbaren Vertiefungsmodulen (u.a. Algorithmik und Komplexität, IT-Sicherheit, Mobilkommunikation) die Grundlagen ausgebaut.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Letzte Bewertungen

Johnathan , 23.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Kabeun , 25.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Benedikt , 29.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Malte , 14.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Maged , 14.04.2023 - Informatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Nichttechnische Fächer
  • Proseminar und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Gesundheitswesen
  • Forschung und Entwicklung
  • Schulung und Beratung

Quelle: TU Ilmenau

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 30. September über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:
  • (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

09.-13. Oktober 2023

Studieninfotag

30. August 2024

Last Minute Infotag

Quelle: TU Ilmenau

Mehr Informationen zum Studiengang finden Interessierte auf den Websiten der Fakultät.

Videogalerie

Studienberater
Professor Dr. Dietrich Kuske
Studienfachberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-1444

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Etikettenschwindel

1.4

-Lasst euch nicht einreden ohne Vorkenntnisse ginge es: wenn ihr noch nie ein einigermaßen komplexes Programm selbst geschrieben habt, Finger weg von dieser Uni!
-Praxisbezug gleich null: anstatt sinnvoll praxisnahe aktuelle Inhalte zu vermitteln, wird auf Mathematik der 1950er Jahre rumgeritten
-keinerlei Form von Transparenz oder Vergleichbarkeit hinsichtlich ECTS: Module die 5 Punkte bringen haben den Arbeitsaufwand von 15 Punkten und umgekehrt
-vollkommen schlechte IT-Infrastruktur
-Im Vergleich zu anderen Studiengängen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein gutes Programm für das informatik Studium

Informatik (B.Sc.)

Die TU Ilmenau ist eine recht kleine Uni aber bietet sehr gute Inhalte was das Informatik Studium angeht. Die Dozenten waren von schwankender Qualität aber überwiegend gut. Bei der Wahl der Nebenfächer sollte man darauf achten, dass diese nicht alle gleich geschaffen sind, manche, wie Mathe und Automatisierung beanspruchen teils mehr Zeit als das Hauptstudium und haben bei mir und einigen anderen zu verlängerter Studienzeit geführt, bis wir letztendlich zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Möglichkeiten

Informatik (B.Sc.)

Alles ist sehr gut organisiert und die Studieninhalte sind sehr umfangreich und auch teilweise Praktisch orientiert. Die Inhalte sind mittelmäßig bis sehr anspruchsvoll und vordern auf jeden Fall heraus. Dozenten sind alle nett und Hilfsbereit. Vor dem Studium allgemein hatte ich nicht viele Erwartungen, da mir klar war, dass man dort noch einmal selbstständiger arbeiten muss als zuvor, was auch die Organisation betrifft. Sonst bin ich sehr zufrieden.

Passt zu mir

Informatik (B.Sc.)

Ich komme gut mit dem Lernstoff und den angebotenen Vorlesungen zurecht. Die Inhalte werden interessant und anschaulich erklärt und es macht spaß. Bei Fragen sind die Professoren/Dozenten kompetent und gehen auf Unklarheiten ein. Auch wenn das Lernen anstrengend ist, genau so habe ich es mir vorgestellt.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023