Kurzbeschreibung

Dieser interdisziplinäre Ansatz der Medienwirtschaft befähigt die Absolvent*innen, die Funktionsweise von Märkten und die wirtschaftlichen und rechtlichen Besonderheiten von (Medien-)Unternehmen zu verstehen.

Absolvent*innen des Studiengangs haben vielfältige Berufsperspektiven in allen Wirtschaftsbereichen.

Zu den Inhalten des Studiums gehören sowohl Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht als auch Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medientechnologie, Mathematik und Statistik, Fremdsprachen und Studium Generale. Der Studiengang vermittelt u. a. die Fähigkeit, aktuelle Entwicklungen in der Medienbranche unter ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten, ein Verständnis für die Rahmenbedingungen des Unternehmenserfolgs und deren Umsetzung, genauso wie Methoden und Techniken der zielgerichteten Unternehmensführung, Strategien und Instrumente der Vermarktung von (Medien-)Angeboten und Aspekte der Mediennutzung und Medienwirkung bei den Rezipient*innen.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Letzte Bewertungen

Benjamin , 06.03.2024 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Lea , 08.10.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Jonathan , 11.04.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Alexej , 22.02.2023 - Medienwirtschaft (B.Sc.)
Laura , 21.11.2022 - Medienwirtschaft (B.Sc.)

Vollzeitstudium

• Fremdsprache und Studium Generale
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Medienproduktion
  • Unternehmen der Spiele- und Musikindustrie
  • Unternehmensberatung

Quelle: TU Ilmenau

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 30. September über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?

Bitte schön:
  • (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

09.-13. Oktober 2023

Studieninfotag

30. August 2024

Last Minute Infotag

Quelle: TU Ilmenau

Mehr Informationen zum Studiengang finden Interessierte auf den Websiten der Fakultät.

Videogalerie

+49 (0)3677 69-2021

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.

Medienwirtschaft studieren

Social-Web

Spannende Bandbreite

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ich bin am Ende meines ersten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft. Die Module bzw. die Lehrinhalte sind breit gefächert: Externes Rechnungswesen, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Mikroökonomik...
Man bekommt viele Einblicke in die Wirtschaft, aber auch in die Medienbranche - diese Mischung gefällt mir gut.
Die Dozenten sind freundlich und immer erreichbar. Man kann sich online bequem für alles registrieren und mit Moodle hat man alle wichtigen Dokumente gebündelt online an einem Ort.

Meine Erfahrung

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Es ist größtenteils BWL, aber mir gefällt dass es noch ein paar zusätzliche Komponenten hat. Wir sind nicht so viele Leute, deswegen ist es immer überschaubar und man kann immer nachfragen. Viele Vorlesungen sind auch langweilig aber das ist vermutlich überall so. Wer nicht nur BWL machen will fährt damit denk ich ganz gut, nur kommen „die coolen“ Medienfächer eher im Master denke ich. Es dauert mir manchmal zu lange...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium nur wenig Medien

Medienwirtschaft (B.Sc.)

An sich ein super Studium, der Fokus wird bei MW nur viel auf Wirtschaft gelegt und weniger auf den medialen Aspekt.
Sollte man mehr auf Medien fokussiert sein, dann kann man alternativ Angewandte Medienwissenschaften studieren.
Alles in allem kann ich das Studium aber empfehlen.

Sehr guter Studiengang

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ein super Studiengang mit weitreichenden Inhalten die man im Berufsleben auch braucht, jedoch ca. 1/5 der Inhalte auch überhaupt keinen Bezug auf den Studiengang. Einige Übungsleiter leider auch nicht gut genug um den Inhalt verständlich zu übermitteln und zu schnell.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023