Studiengangdetails

Das Studium "Ingenieurinformatik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ilmenau

Letzte Bewertungen

4.7
Anna , 01.08.2023 - Ingenieurinformatik (M.Sc.)
4.1
Sebastian , 15.02.2023 - Ingenieurinformatik (M.Sc.)
5.0
R. , 01.11.2022 - Ingenieurinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wer schon immer gern mit dem Computer gearbeitet und mit Zahlen jongliert hat, der ist im Studiengang Ingenieurinformatik genau richtig. Während des Studiums erwirbst Du Grundwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik und auch Maschinenbau. In der Regel dauert der Abschluss bis zum Bachelor sechs bis sieben Semester.

Ingenieurinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik in Ingenieurwissenschaften
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Ingenieurinformatik
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Ingenieurinformatik
Bachelor of Engineering
Hochschule Bielefeld
Ingenieurinformatik
Master of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Ingenieur-Informatik
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lösung der Ingenieuraufgaben

Ingenieurinformatik (M.Sc.)

4.7

Mein Studium gibt mir die Möglichkeit die Prozesse der Ingenieurprojekte zu vestehen, steuern und überwachten. Als Ingenieurinformatikarin sehe ich viel Potenzial für meine weitere Berufstätigkeiten. Auch hier an der TU Ilmenau lerne ich Menschen aus der ganzen Welt kennen. Wir nehmen an unterschiedlichen Projekten teil. So erweitere ich meine Kenntnise in vielfältigen Aktivitäten.

Sehr gute Vertiefung

Ingenieurinformatik (M.Sc.)

4.1

Die Vertiefung im Bereich Kognitiv Technischer Systeme bietet sehr gute Lehre und eine super Ausstattung, um sein Studium Richtung Maschinellem Lernen und Deep Learning voranzutreiben. Die Mischung aus Theorie und Praxis ist sehr gut abgestimmt. Im Masterstudium ist der Fokus auch sehr stark auf die Vertiefung gesetzt, so dass man sehr viel Wissen mitnimmt.

Vorlesungsmaterial

Ingenieurinformatik (M.Sc.)

5.0

Für mich als ausländischer Student war es nicht so einfach, an einigen Vorlesungen teilzunehmen, da das Folienmaterial auf Englisch war, aber auf Deutsch unterrichtet wurde.
Ansonsten war alles andere auf einem sehr guten Niveau
Auch die Prüfungsamt ist sehr hilfreich und Studentenorientiert.

Abwechslungsreiches Studium

Ingenieurinformatik (M.Sc.)

3.9

Die Studienordnung bietet eine sehr große Auswahl an Wahlmodulen. Diese kommen aus verschiedenen Richtungen der Informatik oder auch Elektrotechnik. Sie sind sehr interessant gestaltet und in meiner gewählten Vertiefung KTS ist die Lehre qualitativ sehr hochwertig.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024