AMW bietet ein interdisziplinäres Studium

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaften (AMW) an der TU Ilmenau ist ein sehr theoretisch und technisch orientierter Studiengang. Hier sind einige MINT-Fächer enthalten, wie Mathematik 1, Statistik 1 und 2, Webtechnologien und Abgewandte Medientechnik. Auch durch das Modul Wirtschaftsinformatik durften wir uns ein wenig Programmierung aneignen. Dieses Studium bietet eine sehr interdisziplinäre Atmosphäre und bereitet Studierende gut auf die Zukunft vor.

Konstruktion und Systementwicklung

Maschinenbau (M.Sc.)

Ich studiere auf dem Gebiet der Konstruktion und Systementwicklung. Der Lehrplan unseres Studiengangs ist gut durchdacht und ermöglicht es den Studierenden, den Entwicklungsprozess eines Produkts und die entsprechende mechanische Struktur systematisch zu studieren. Die Lehrkräfte an der Fakultät sind sehr zuverlässig und geben den Studenten gerne Ratschläge. Außerdem ist die Zahl der Studenten an der Fakultät nicht zu hoch, was bedeutet, dass die Studenten viele Möglichkeiten haben, von ihren Professoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine interdisziplinäre Reise

Mechatronik (M.Sc.)

Vielfältige Kursauswahl
Was mir besonders gefallen hat, war die Wahlfreiheit bei den Kursen. Ob man sich für Embedded Systems begeistert, in die Geheimnisse der Softwareentwicklung eintauchen möchte oder lieber etwas über Regelungstechnik, Bildverarbeitung, Signalverarbeitung und Robotik lernen will – es gibt für jeden Geschmack etwas. Ein Blick auf die Kursliste (https://www.tu-ilmenau.de/modultafeln/Mechatronik/Master/2022/) lohnt sich definitiv, um die eigenen Interessen zu erkunden.

Dozenten: Hilfe und Unterstützung
Ein Wort noch zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Bandbreite

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Ich bin am Ende meines ersten Semesters im Studiengang Medienwirtschaft. Die Module bzw. die Lehrinhalte sind breit gefächert: Externes Rechnungswesen, Marketing, Kommunikationswissenschaften, Mikroökonomik...
Man bekommt viele Einblicke in die Wirtschaft, aber auch in die Medienbranche - diese Mischung gefällt mir gut.
Die Dozenten sind freundlich und immer erreichbar. Man kann sich online bequem für alles registrieren und mit Moodle hat man alle wichtigen Dokumente gebündelt online an einem Ort.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024