TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Studieren in Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ilmenau ist das was du daraus machst. Die Studenten sind international, das Campus Leben ist abwechslungsreich und familiär und die Stadt hat eine Menge Scharm.
Ich kam her, hatte keine Erwartungen und werde jeden Tag aufs neue positiv überrascht! Wer gerade nicht das Großstadtleben sucht, wird hier glücklich werden.

Kreativ, spannend und interessant

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang an sich gefällt mir sehr gut. Natürlich gibt es Ausnahmen bei manchen Fächern, welche teilweise sehr technisch und anspruchsvoll sind und wo die Dozenten auch nicht sonderlich hilfreich sind. Man hat in vielen Modulen Freiheiten und eigene Interpretationsmöglichkeiten. Das Uni Leben und der Campus sind ganz nett gemacht und als Neuling in Ilmenau wird man immer gut aufgenommen. Dennoch ist Ilmenau einfach wirklich, das was man draus macht. Eine tolle WG und Mitgliedschaften in Vereinen sind sehr wichtig.

Cooler Studiengang

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang “Angewandte Medien-und Kommunikationswissenschaft“ ist wirklich sehr interessant und die Uni ist auch sehr gut. Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass die Inhalte etwas technischer sind, da es ja auch eine technische Universität ist ;) Eigenständiges Arbeiten wird hier auch vorausgesetzt! Man hat viele Gruppenarbeiten und Projekte.

Große Vielfalt, aber ausbaufähig...

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Positiv sind die vielen Vereine für Studenten. Jeder wird fündig und kann sich entfalten. Im Studium lernen wir zahlreiche Facetten unseres Faches kennen. Das finde ich gut. Allerdings gibt es Fächer, die den Studenten zum Verhängnis werden können und uns somit in unserer Berufsfreiheit einschränken könnten. Die Dozenten und Professoren sprechen sich kaum bis gar nicht ab und dadurch weiß keiner, was der Andere macht...das merkt man in so mancher Prüfung. Ansonsten bin ich aber mit dem Gesamtpacket zufrieden. Es ist sehr familiär.

Starker Wille ist nötig

Maschinenbau

Super Uni, harte Zeit. Man muss sich durchbeißen, aber es lohnt sich. Dozenten sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit. Frauenanteil ist relativ gering, aber das liegt an den Studiengängen. Man wird gut vorbereitet auf die Arbeitswelt. Leben in Ilmenau ist auch sehr angenehm.

Universität mit Defiziten und veraltetem Denken

Medientechnologie

Ich würde die TU Ilmenau keinem Studenten empfehlen! Meine Bewertung bezieht sich nicht nur auf Medientechnologie sondern auf viele Studienfächer, da ich einen recht großen Freundeskreis hatte und vieles mitbekommen hatte, wie es in anderen Studiengängen zugeht.

Probleme:

- Regelstudienzeit: Ein großes Problem dieser Universität. Nur ca. 17% schaffen ihren Studiengang in der Regelstudienzeit. Ich und viele meiner Freunde haben 5 Jahre für ein Bachelor-Studium gebrau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Ort für Studenten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ilmenau ist ein sehr schöner Ort. Dort studieren wo andere Urlaub machen. Die Universität ist super und steht im Hinblick auf einige Studengänge ganz oben in der Rangliste. Die Uni kann ich auf jeden Fall empfehlen. Mein Studiengang allerdings war mir zu theoretisch und zu weit gefächert. Ich hätte mir mehr Praxis und Fokus gewünscht. Ich kann nun ein bisschen von allem und erst durch meinen Job konnte ich mich auf einen bestimmten Bereich festlegen und mich dort weiterentwickeln.

Praxiserfahrung

Maschinenbau

In der TU wird sehr viel aufs Praktische gelegt, diese werden mit Praktika und Hiwi verdeutlicht, außerdem sind sehr viele Feiern auf dem Campus so wie Mensawiesen oder P&S Party. Mensaessen ist sehr variabel und es gibt auch Mottowochen zb asiatisch, türkisch, orientalisch etc.

Alles neben dem Studium ist top!

Biomedizinische Technik

Leider zu wenig Biologie und Medizin. Reines Ingenieursstudium mit viel Mathe und Elektrotechnik. Aber schöne Umgebung, geringe Lebenserhaltubgskosten und mit den richtigen Leuten eine tolle Studienzeit. Wer keine Angst vor schwierigen Fächern mit Zahlen und Formeln hat und keine Angst auf Leute zuzugehen, ist hier richtig.

Zukunft 2.0

Biomedizinische Technik

Bisher lernt man im Studium zwar nur die Grundlagen wie für jedes andere Technische Studium, wird in den nächsten Semestern allerdings dann konkreter und geht deutlich mehr auf alle technischen Anwendungen in der Medizin ein. Ist durch Praktika sehr Industrieorientiert und öffnet viele Möglichkeiten.

Viel Auswendiglernen

Medienwirtschaft

Sehr viele Prüfungen die leider fast alle darauf ausgerichtet sind die Skripte auswendig zu lernen. Negativ ist auch, dass die Prüfungstermine erst kurz vor Prüfungsphase bekannt gegeben werden. Das Studium ist machbar- aber kein Zuckerschlecken. Ilmenau selbst ist eine ruhige, schöne Stadt.

Ruf eilt voraus

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Vor Antritt meines Studiums hatte ich noch nie etwas von der Stadt, oder der Uni gehört. Im Laufe der Jahre, habe ich jedoch immer wieder erfahren welche guten Ruf die Uni sowohl im technischen als auch im Medien erreicht hat. Als jemand der aus Süddeutschland kommt und Universitäten wie die LMU, TUM oder die Uni Augsburg kennt, war diese kleine Uni in einer Kleinstadt im Osten eine positive Überraschung für mich, die ich anderen angehenden Bachelorstudenten wärmsten empfehlen kann... Schon allein, weil man hier zu Beginn des Studiums kein halbes Vermögen für ein Zimmer ausgeben muss das einer Besenkammer ähnelt.

Einfach super

Mathematik und Wirtschaftsmathematik

Nach dem Bachelor-Studium in Ilmenau war das Master-Studium an der TU eine nahe liegende Entscheidung, die ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Die Auswahl an Vertiefungsrichtungen und zusätzlichen mathematischen Wahlfächern sorgt dafür, dass man sich zum Einen auf einzelne Themengebiete spezialisiert und zum Anderen auch über eine gewisse mathematische Allgemeinbildung verfügt.
Das ausgezeichnete Dozenten-Studenten-Verhältnis ermöglicht eine hervorragende Betreuung von Abschlussarbeiten.

Ich würde es sofort wieder machen

Mathematik

Ich habe an der TU Ilmenau mit einem Bachelor-Studium in Mathematik begonnen und war von der guten Betreuung und familiären Atmosphäre so überzeugt, dass ich direkt mein Master-Studium angeschlossen habe. Da die Uni (und das Institut für Mathematik) eher klein ist, kommt man leicht ins Gespräch und findet bei Problemen immer jemanden, der einem weiterhelfen kann. Gerade beim Verfassen von Abschlussarbeiten ist die überschaubare Anzahl von Studierenden pro Dozent ein Vorteil in puncto Betreuung.
In meinem Bachelor-Studium war es so, dass man relativ wenig Auswahl hatte, was die Vorlesungen anbelangt. Dies liegt aber in der Natur der Sache, dass man bei einem Mathematikstudium eben erst einmal die Grundlagen verstanden haben muss. Im Master-Studium gab es dafür eine große Auswahl an Lehrangeboten.
Ich habe meine Entscheidung für die TU Ilmenau nie bereut und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Forschungsbasierter Studiengang - international

Medien- und Kommunikationswissenschaft

Das Studium bietet die Möglichkeit interkulturell zu arbeiten und internationale Forschungsprojekte durchzuführen, gestaltet sich durch die Zulassung von Studierenden aus aller Welt mit verschiedenen Studienabschlüssen aber auch öfters schwierig - insbesondere durch den starken Fokus auf Gruppenarbeiten. Insgesamt ist das Studium sehr individuell, da es nur wenige Pflichtkurse gibt, man sollte sich aber vor der Bewerbung für das Studium informieren, ob die angebotenen Kurse überhaupt zu den eigenen Interessen passen. Obwohl das eigentlich selbstverständlich sein sollte, sind viele Studierende überrascht, dass das Studium keine anwedungsorientierten Kurse umfasst und hauptsächlich aus Forschung besteht.

Schönes Studium in persönlichem Umfeld

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang ist schlüssig aufgebaut und sinnvoll, wenn man sich vorher bewusst ist, dass es ein sozialwissenschaftliches Studium mit praktischen Seminaren ist. Weniger geeignet ist das Studium, wenn man beispielsweise in den Journalismus möchte, da dazu nur wenig gelehrt wird.
In Ilmenau zu studieren kann sehr schön sein, unterscheidet sich aber natürlich von dem Leben in einer Großstadt. Wenn man sich darauf einlässt, gibt es viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und die Betreuung durch Lehrkräfte ist deutlich umfangreicher als an großen Universitäten.

Sehr guter Einstieg in die Medienwelt

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Breites Grundstudium, vielseitige Ausprägungen in verschiedene Sparten der Medienbranche. Fokus liegt auf Wissenschaft. Mehr Richtung Film wäre toll.
Ich habe mein Studium an der ZU Ilmenau absolviert und habe viele positive Erfahrungen gemacht. Jedoch hätte ich mir noch mehr Praxisbezogene Projekte gewünscht.

Geeignet für technikaffine Menschen

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Da der Studiengang an einer Technischen Universität angeboten wird, sind viele technische Fächer Teil von diesem. Meiner Meinung nach liegt der Fokus teilweise auf Dingen, die die Kompetenzen der Studierenden übertreffen und nicht in einen Studiengang mit dem Titel "Medien- und Kommunikationswissenschaft" gehören. Des Weiteren werden einem viele Programme etc., von denen erwartet wird, dass man diese beherrscht, nicht beigebracht. Das heißt, dass man sich sehr viel eigenständig erarbeiten und beibringen muss. Ein Vorteil dabei ist jedoch, dass man sich auch persönlich entwickelt. Es ist gut, dass man Einblicke aus vielen verschiedenen Bereichen erhält und seinen Wissensstand dadurch erweitern kann.

Ilmenau ist das, was du draus machst!

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Imenau ist zwar eine Kleinstadt, bietet jedoch viele Möglichkeiten für Studierende. Die Erstiwoche an dieser Universität ist eine der größten O-Phasen in ganz Deutschland und wird dementsprechend auch zelebriert, z.B. mit Clubrotations, Wanderung auf den Kickelhahn, WG-Crawling etc., um Freundschaften für das gesamte Studium zu festigen und mit viel Spaß zu starten.

Der Studiengang selbst bietet z.B. interessante Module wie Medienmanagement, Rezeptionsforschung, Berufsfeldorientie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freie Wahl Studium

Medientechnologie

Was ich am meisten an dem Studiengang schätze, ist, dass man sich aus vielen Modulen seinen Masterstudiengang im Fachbereich Medientechnologie zusammenstellen kann. Zudem bietet der Studiengang viele Veranstaltungen in Englisch an und es gibt die Möglichkeit des Auslandsstudiums.

Von den 498 Bewertungen fließen 269 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.