COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Medienwirtschaft" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 276 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ilmenau
Hinweise
Doppelmaster in Russland möglich

Letzte Bewertungen

4.5
Max , 18.10.2019 - Medienwirtschaft
4.0
Chris , 11.02.2018 - Medienwirtschaft
2.8
Caroline , 01.12.2017 - Medienwirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du würdest gerne mitreden, wenn es um Einsatz, Planung und Umsetzung der verschiedensten Medien geht? Du interessierst dich gleichermaßen für den Einfluss, den Medien auf die Gesellschaft haben und den Einfluss, den sie auf Märkte ausüben? Dann könnte Medienwirtschaft der richtige Studiengang für Dich sein.  

Medienwirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Medienwirtschaft
Bachelor of Arts
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Medienwirtschaft und Journalismus
Bachelor of Arts
Jade Hochschule
Infoprofil
Medienwirtschaft und Medienmanagement
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zeitaufwendig, aber oho!

Medienwirtschaft

4.5

Die Verteilung der Belastung innerhalb des Semesters ist sehr ungleich verteilt und konzentriert sich sehr auf den Prüfungszeitraum, dafür ist es unter dem Semester sehr ruhig. Semesterferien gibt es quasi nicht, lediglich 2 Wochen zwischen Ende des Prüfungszeitraumes und Beginn des neues Semesters.

Spannende Lehrinhalte

Medienwirtschaft

4.0

Das Studium ist für jeden empfehlenswert, der BWL mag und ein bisschen Medienaffin ist. Das Campusleben ist in Anbetracht der Größe von Ilmenau super! Man hat nicht so viel Freizeit wie an anderen Unis, aber man lernt viel und die Professoren sind zumeist sehr kompetent.

Schnittpunkt zwischen Medien und Wirtschaft

Medienwirtschaft

2.8

Interdisziplinär deutschlandweit anerkannt, sehr bwl lastig, nicht sehr anwendungsorientiert, Ilmenau ist sehr klein und es ist nicht los, Campusleben ist aber vielseitig. Die Klausuren im Bachelor sind schwerer als im Master, es gibt die inova ilmenauer Kontaktbörse.

Ilmenau ein Studentenleben lang

Medienwirtschaft

4.2

Ich bin 2012 nach Ilmenau gekommen und habe mich anfangs recht schwer mit dem Lernen getan. Das Campusleben aber hat mich direkt gepackt und so war das erste Semester nicht unbedingt mein Bestes. Mit der Zeit aber lernte ich, WIE ich zu lernen hatte und kam so gut durch alle Prüfungen hindurch. Ich entschied mich nach meinem Bachelor auch direkt, meinen Master ebenfalls in Ilmenau zu machen. Gründe hatte ich genug: ich kannte die Uni und ihre Professoren; die Mieten waren günstig; man kommt schnell überall hin (Ilmenau ist nicht besonders groß); wir haben ein super Campusleben und viele hilfsbereite Kommilitonen; usw.
Aber nicht nur die Uni an sich ist gut - besonders das Vereinsleben kann einem viele Vorteile bringen. Durch den SWING e.V. habe ich nicht nur nette Leute gefunden, sondern auch sehr viele persönliche Kontakte zu Unternehmen, die mir bei der Arbeitssuchen später sicherlich von Vorteil sein können.

  • 1
  • 9
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 14 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019