Neue Prüfungsordnung war ein Fehlgriff der TU

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.0
Ich beziehe mich auf die neue Prüfungsordnung des Studiengangs, welcher ab 2021 die alte PO abgelöst hat. Ich sehe, dass sich die meisten Bewertungen hier auf die alte PO beziehen, die aber nicht mehr aktuell ist.

Die Uni ist unglaublich unorganisiert, was wirklich sehr frustrierend ist. Das Prüfungsamt ist zwar nett, aber sehr überfordert. Fragen, die die neue PO angehen, werden mit Glück erst sehr spät beantwortet. Einige Dozent:innen lehren nun komplett neue Module, welche katastrophal aufgebaut sind. Klausuren werden unnötig schwierig gestaltet und noch schlimmer bewertet.

Seit dem Wechsel zur neuen PO sind die meisten angewandten Module, Seminare, Praxiswerkstätten, Medienprojekte und die meisten Berufsfeldorientierungen entweder komplett abgeschafft worden oder nicht mehr verpflichtend, also werden diese dementsprechend nicht sonderlich beachtet. Achso, Adobe CC & alle anderen Programme musst du dir selbst holen... Die Uni übernimmt da nichts. :(

Wenn du also von den Inhalten einen Bachelor of Science machen, aber nur einen Bachelor of Arts bekommen willst, weil du in jedem Modul unnötige Rechnungen und Formeln prügeln musst, dann bist du bei AMW mit der neuen PO an der richtigen Addresse.

Ein Paar Pros noch bei dem ganzen deprimierenden Talk:
Ilmenau ist eigentlich eine riesige Community. Die Leute können so toll sein und ich denke, dass hier wirklich schöne Erinnerungen entstehen.
Es gibt unglaublich viele vielseitige Vereine, die dir im Endeffekt mehr beibringen, als das Studium es tut... BRING DICH IN DEN VEREINEN EIN!
Es wird nie langweilig, du triffst jeden Tag jede:n und wirst nur alleine sein, wenn du es wirklich wirklich willst. Das Ambiente ist toll, mit dem Thüringer Wald um dich rum und im Winter hast du ein Winter Wonderland direkt vor der Haustür. Also ist eigentlich alles außerhalb des Studiums traumhaft. Ach so: Die Mieten sind wirklich unschlagbar günstig.

Schnelles Fazit zum Schluss also:
- Studium und Uni sind extrem unorganisiert
- (A)MW ist Praxisferner denn je und es erwarten dich mehr Zahlen, als Praxis!
- Am Ende hast du viele Skills so halb gelernt, aber nichts so richtig...
- Gute Technikausleihen, wo du dich aber erstmal einschleimen musst... ;)
- Tolle Menschen und Möglichkeiten, dich in Vereinen einzubringen
- Viele Events und Vereinsaktivitäten, jedoch sterbende Vereine
- Die Stadt ist wirklich ohne Studis ausgestorben.

Florian hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    59% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    51% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 69% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    57% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    71% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    43% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 56% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    52% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    59% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    52% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    53% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Hannah , 18.03.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.6
Sophie , 27.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.4
C. , 13.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.7
Maximilian , 09.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.6
Ana , 22.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.6
Eva , 19.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.8
Franz , 20.12.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.0
Moritz , 20.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.7
Franz , 16.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.9
Paul , 14.10.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Florian

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Im 4. Semester eigentlich schon aufgehört zu studieren, aber im 6. kam die Exmatrikulation.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 06.04.2024
  • Veröffentlicht am: 06.04.2024