Es heißt nicht umsonst "Angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Titel des Studiengangs, "Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft", trifft den Kern des Programms genau. Die Lehrinhalte sind nicht nur theoretisch fundiert, sondern bieten auch zahlreiche Möglichkeiten zur Anwendung in der Praxis (zum Beispiel in Modulen wie Projektmanagement).
Medienprojekte und Praxiswerkstätten sind eine weitere Möglichkeit gelerntes in der Praxis umzusetzen und eigene Ideen mit einzubringen. Die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und das theoretische Wissen in realen Projekten anzuwenden, hat meine Fähigkeiten und mein Verständnis enorm erweitert.
Ein Highlight der Uni ist das Medienlabor, ein ausgestattetes Fernsehstudio. Die praxisnahe Ausstattung und die professionelle Betreuung ermöglichen es uns, nicht nur die Theorie, sondern auch die praktische Umsetzung im Bereich der Medienproduktion zu erlernen. Diese Erfahrung ist nicht nur lehrreich, sondern bereitet uns auch optimal auf zukünftige berufliche Herausforderungen in der Medienbranche vor.
Trotz der überwiegend positiven Erfahrungen gibt es auch einige Aspekte meines Studiums an der TU Ilmenau, die meiner Meinung nach Raum für Verbesserungen bieten. Einige Module, wie beispielsweise "Angewandte Medientechnik", erscheinen mir wenig zeitgemäß und beinhalten technische Inhalte, die in der Praxis nicht mehr relevant sind.
Die Vielzahl an Vereinen an der Uni ermöglicht es den Studierenden, sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren und ihre Interessen auf eine praxisnahe Weise weiter zu vertiefen. Insgesamt betrachtet bieten die Vereine an der Uni einen Raum für persönliche Entwicklung und die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Dies trägt erheblich zur Bereicherung des studentischen Lebens bei und ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten und Interessen auf eine breitere Weise zu entfalten. Auch die Absolvierung von Medienprojekten und Praxiswerkstätten ist hier möglich.
Trotz der genannten Kritikpunkte schätze ich die Gesamterfahrung an der TU Ilmenau positiv ein, da die positiven Aspekte überwiegen und die Universität viele Gelegenheiten für eine umfassende persönliche und berufliche Entwicklung bietet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Medienlabor, praktische Anwendung der Theorie
  • viele technische Inhalte, einige Dozenten sind schwieriger als andere

Florian , 06.04.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 18.03.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Sophie , 27.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
C. , 13.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Eva , 19.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 20.12.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Moritz , 20.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 16.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Paul , 14.10.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Ana

• Studienbeginn: 2020