Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kurzbeschreibung

Der Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft ist sozialwissenschaftlich orientiert und durch die Integration von kommunikations-, technik- und wirtschaftswissenschaftlichen Lehrinhalten geprägt. Der Studiengang vermittelt analytische, strategische und praktische Fähigkeiten für Medien- und Kommunikationsberufe sowie theoretische und methodische Grundlagen und praktische Fertigkeiten für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Vermarktung von Medienprodukten. Zu den inhaltlichen Kompetenzfeldern zählen Kommunikationswissenschaft und Medien, sozialwissenschaftliche Methoden, Medientechnik, -wirtschaft und -recht, sowie Berufsfeldorientierung.

Studierenden wird der Umgang mit fächerübergreifenden Lösungskonzepten zur Arbeit mit aktuellen Forschungsaktivitäten nahegebracht. Die medientechnische und -praktische Ausbildung wird in Kooperation mit Medienunternehmen und anderen Organisationen der Kommunikationsbranche durchgeführt.

Studieninfotag der TU Ilmenau am 26. Juni 2021
Du hast noch keinen Plan, was Du mit Deinem Corona-Abitur anfangen sollst? Dann informiere Dich vor Ort bei unseren Studieninfotagen und finde Dein Traumstudium! Zu unserem Studieninfotag am 26. Juni hast Du die Gelegenheit, alle Deine Fragen zum Studienangebot und zur TU Ilmenau zu stellen. Neben persönlichen Beratungsgesprächen, Vorträgen zu den Studiengängen und zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Einblicke und Informationen rund um das Leben auf dem Campus. Auch in diesem Jahr hast Du am 27. August die Möglichkeit, Dich zu unserem Last Minute Infotag, voraussichtlich vor Ort, über ein Studium an der TU Ilmenau zu informieren. Es erwarten Dich Vorträge und Beratungsgespräche sowie spannende Campus- und Laborführungen. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Lisa , 01.05.2021 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

• Berufsfeldorientierung, Schlüsselqualifikation und Fachpraktikum
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Journalismus
  • Medienproduktion
  • E-Learning

Quelle: TU Ilmenau 2021

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. Mai bis zum 15. Oktober über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau 2021

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:
  • (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau 2021

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

26.06.2021
Studieninfotag im Juni

27.08.2021
Last Minute Infotag

Quelle: TU Ilmenau 2021

Mehr Informationen zum Studiengang finden Interessierte auf den Websiten der Fakultät.

Videogalerie

Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Breites Lehrangebot, aber fehlende Tiefe

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich habe in diesem Jahr mein Studium an der TU Ilmenau abgeschlossen und muss sagen, dass ich prinzipiell ziemlich zufrieden damit bin. Die Lehrveranstaltungen sind sehr breit gefächert, sodass man Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Medien- und Kommunikationsbranche bekommt. Gleichzeitig fehlte mir jedoch oft die Tiefe, meist bekommt man nur grobe Grundlagen aus den jeweiligen Bereichen vermittelt, weshalb ich oft zu meinem Studium sage: Ich kann alles ein bisschen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich studiere jetzt im 1. FS und hatte alle Veranstaltungen Online. Insgesamt bin ich doch recht zufrieden mit allem. Im Modul Multimediaprogrammierung gibt es jedoch einige Unstimmigkeiten. Für jemanden, der keinerlei Erfahrung mit Programmierung bzw Informatik hatte, ist dieses Modul in seiner Lehrveranstaltung viel zu chaotisch. Es werden Grundlagen der Informatik vorausgesetzt, was man nicht tun kann, da der Studiengang nicht aufgrund seiner informatischen Inhalte von den Studenten gewählt wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nichts schlechtes

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Auch zu corona super Möglichkeiten von zuhause zu studieren. Nette Dozenten und Studierende. Alle sehr hilfsbereit. Die Hochschule ist sehr international, bedeutet wenn man Vorort ist sieht man jede Menge Ausländische Studierende. Kann ich für Medien begeisterte und noch unentschlossene sehr empfehlen.

Interessanter Studiengang in kleiner Stadt

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Es ist ein interessanter aber anspruchsvoller Studiengang, diesen Anspruch sollte man nicht unterschätzen. Man wird sehr vielseitig ausgebildet, dadurch ist man zwar kein Fachidiot es kann aber auch an Orientierung mangeln. Alles in allem ist der Studiengang an sich aber zu empfehlen
Nun zum generellen zur Uni: man sollte sich bewusst sein, dass es eine kleine Uni ist in einer kleinen Stadt ist - eine "richtige" Uni Erfahrung wie an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021