Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 279 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Ilmenau

Letzte Bewertungen

4.5
Lena , 09.11.2018 - Mathematik
4.5
Philipp , 11.04.2018 - Mathematik
4.8
Carlotta , 06.03.2018 - Mathematik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bremen
Mathematik
Bachelor of Science
TU Berlin
Mathematics
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verzweiflung

Mathematik

4.5

Sehr schweres und theoretisches Studienfach, aber eine gute Zusammenarbeit mit anderen Studenten.
Die ersti Woche war gut dazu geeignet erste soziale Kontakte zu knüpfen.Die Dozenten sind meistens sehr kompetent, denken manchmal jedoch auch schneller als die Reden können. 

Ich würde es sofort wieder machen

Mathematik

4.5

Ich habe an der TU Ilmenau mit einem Bachelor-Studium in Mathematik begonnen und war von der guten Betreuung und familiären Atmosphäre so überzeugt, dass ich direkt mein Master-Studium angeschlossen habe. Da die Uni (und das Institut für Mathematik) eher klein ist, kommt man leicht ins Gespräch und findet bei Problemen immer jemanden, der einem weiterhelfen kann. Gerade beim Verfassen von Abschlussarbeiten ist die überschaubare Anzahl von Studierenden pro Dozent ein Vorteil in puncto Betreuung.
In meinem Bachelor-Studium war es so, dass man relativ wenig Auswahl hatte, was die Vorlesungen anbelangt. Dies liegt aber in der Natur der Sache, dass man bei einem Mathematikstudium eben erst einmal die Grundlagen verstanden haben muss. Im Master-Studium gab es dafür eine große Auswahl an Lehrangeboten.
Ich habe meine Entscheidung für die TU Ilmenau nie bereut und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Kleine Uni - Super Betreuung!

Mathematik

4.8

Natürlich ist das eine kleine Uni mit ca. 8.000 Studierenden in einer kleinen Stadt mit 27.000 Einwohnern, doch das hat immense Vorteile: Kurze Wege, Dozenten haben immer Zeit für Fragen, kleine Gruppen, viele Freunde, keine Startschwierigkeiten. SUPERBILLIGE Wohnungen!!!! (Ab 150 Euro). Das Problem wie z.B. in Berlin/München, keinen Sitzplatz im Hörsaal zu finden (oder keine Wohnung), das gibt es hier gar nicht. Dazu kommt, dass das mathematische Institut im schönstem Gebäude der Uni ist - dem alten Technikum, einem renoviertem Altbau mit einem Palmengarten im Innenhof, mitten im Zentrum von Ilmenau. Und wer nach dem Bachelor einen Master machen möchte, kann das genauso hier tun, wie auch eine Doktorarbeit zu schreiben. Jeder Doktorand hat hier eine Stelle oder ein Stipendium.

Ein tolles Studium mit Einzelfällen

Mathematik

4.3

Das Mathematik-Studium an der TU Ilmenau ist vor allem eines: persönlich. Man kennt die Professoren und hat sehr kleine, familiäre Seminargruppen. Dies sorgt nicht nur für eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre, sondern auch für ein sehr gutes Verhältnis zwischen Professoren, Mitarbeitern und Studenten.
Doch dieses sonst sehr gute Verhältnis endet leider meist bei Entscheidungen der Hochschulgremien, bei denen Professoren und Studenten für zwei verschiedene Seiten kämpfen und nicht zuletzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert!

Mathematik

Bericht archiviert

Tolle uni, aber nichts für Menschen die sich nur in der Großstadt wohlfühlen ;) Die dozenten geben sich viel mühe, wenn mal etwas unklar ist, kann man immer hingehen und nachfragen. Der umgang ist sehr persönlich, besonders in mathe. Wir waren stolze 11 Erstsemester. ;)

Vielseitiges Studium, super Kontakt zu Dozenten

Mathematik

Bericht archiviert

An der TU Ilmenau ist das Bachelorstudium im Bereich Mathematik sehr vielseitig. Die Studierenden lernen in kleinen Seminargruppen (es gibt meist nur eine mit einer Größe von derzeit maximal 20 Studis) meist während einer Tafel-Vorlesung die verschiedensten Bereiche der Mathematik kennen, um sich so später für die Spezialisierungsrichtungen zu entscheiden. Da wir so wenig sind, kennen die Dozenten einen persönlich und stehen stets für Fragen zur Verfügung.
Weiterhin gibt es einen Mathe-Ra...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter