TU Ilmenau

Technische Universität Ilmenau

www.tu-ilmenau.de

Die neue Variante der Naturwissenschaft ist hier!

Biotechnische Chemie

Ich habe nicht erwartet, dass ich so viel von diesem Studiengang lernen werde.
Die Vorlesungen sind sehr gut organisiert, meistens werden mit Experimente gehalten. Was in der Vorlesung gelernt wurde, wird im Labor angewendet und experimentiert. Die Laboren sind sehr sauber und vielseitig ausgerüstet. Die Dozenten und die Assistentinnen sind freundlich und hilfsbereit.
Alle technische Fächer sind in Harmonie mit Chemie und Biologie.

TU Ilmenau is eine Kleine Uni, grün im Sommer und weiß im Winter. Rechts oder Links the Spirit of Science is immer da. Der richtige Platz für junge Wissenschaftler.
Plus viele Uni-Veranstaltungen finden jedes Semester statt. Kann man immer ein Bier genießen ;)

Ilmenau - klein aber fein

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

In dem Studiengang werden viele technische Themen aufgegriffen und außerdem gibt es sehr viele Gruppenarbeiten. Die Universität an sich ist sehr schön und die Studenten veranstalten viele Projekte. In Ilmenau fällt es einem leichter Menschen kennenzulernen, da die Universität viel Wert darauf legt.

Medienstudium mit Technik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Also an sich ist das Studium echt ganz cool. Das einzige was nervt ist der Technikanteil und die vielen Gruppenarbeiten. Aber die Leute und die Veranstaltungen sind echt krass.
Obwohl man in einer Kleinstadt ist, gibt es immer genug Möglichkeiten auch mal feiern zu gehen, weil einem eigentlich immer was geboten wird.

Herausfordernd, praxisnah und familiär

Biotechnische Chemie

Der Studiengang verknüpft Chemie (60%) mit den Herausforderungen der Biologie (15%) und der Ingenieurswissenschaften und Physik (25%).
Das Klima an der Universität Ilmenau ist sehr familiär. Insbesondere den Studiengang BTC wirst du mit 10-20 Kommilitonen im Matrikel bestreiten. Der große Vorteil ist die persönliche Atmosphäre. Für Probleme und Fragen gibt es direkte Ansprechpartner, die immer ein offenes Ohr für Studierende haben.
Du solltest keine zwei linke Hände für das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tiefgreifende Medien-/Kommunikationswissenschaften

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Wer sich nicht vor Medientechnik und Programmierung scheut ist bei uns gut aufgehoben! Insgesamt erhält man eine sehr breit gefächerte Ausbildung, bei der, neben dem Hauptstudienfach Kommunikationswissenschaften, auch medientechnische als auch medienwirtschaftliche Inhalte ins Studium einfließen! Campus und Uni sind sehr modern und auch die Lehrenden haben meist ein offenes Ohr.

Super Studiengang

Biotechnische Chemie

Es ist ein anspruchsvoller Studiengang, bei dem die Theorie durch ausführliche Praktika, vor allem chemische und biologische, vertieft wird. Es ist eine kleine Universität, wodurch man bei Fragen immer einen Ansprechpartner hat. Man erhält ein breitgefächertes Wissen.

Super Kontakt zu Dozenten

Biotechnische Chemie

Durch die kleine Größe des Studiengangs hat man immer sehr guten und persönlichen Kontakt zu den Dozenten und Professoren der Fakultät. Sollten Fragen offen sein, kann man meist immer sofort einen Termin erfragen.
Auch Chancen als Hilfswissenschaftler zu arbeiten sind in diesem Studiengang gegeben und bei der Wahl der Themen von Bachelor oder Masterarbeiten wird (wenn möglich) auch gerne auf persönliche Wünsche eingegangen.

Studieren mit besten Aussichten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht! Das Studium bietet Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Außerdem kann man wirklich viele praktische Arbeiten durchführen, was einen besonders in Hinsicht auf die spätere Berufswelt sehr gut vorbereitet und weiterbringt.

Überraschend Technisch

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Ich hatte mit einem Studiengang gerechnet in dem viel geredet wird. Aber letztlich wird geredet, gelesen, programmiert und an Projekten gearbeitet. Dabei wird man in einigen Veranstaltungen sehr sn die Hand genommen, in anderen wiederum muss man sich bestimmte Anforderungen selber denken. Hier sollte ein besseres Mittelmaß gefunden werden.

Wirklich gut für Studistart

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Kannte weder die Stadt, noch die Uni vorher. Doch der günstige Wohnpreis und die kleine familiäre Uni haben es mir angetan. Gibt einige Profs und Kurse an denen noch gearbeitet werden kann, die machen jedoch die Minderheit aus. Bei den meisten trifft man auf ein offenes Ohr und Hilfe, falls sie benötigt wird

Anstrengend aber lohnt sich

Technische Physik

Größtenteils ist es sehr interessant bei den theoretischeren Fächern wie Quantenmechanik verzweifelt man allerdings des Öfteren. Aber wenn man etwas verstanden hat macht es umso mehr Spaß weil sich viele Zusammenhänge ergeben. Zudem hat man nach dem Studium beste Aussichten auf Job und Karriere.

Von allem etwas

Biomedizinische Technik

Die Themen des Studiums sind sehr breit aufgestellt. Es werden viele Bereiche abgedeckt, wenn auch manchmal etwas zu oberflaechlich. Ohne Masterspezialisierung koennte es schwierig werden, mit dem Studium einen gewuenschten Job zu bekommen. In Ilmenau liegt der Fokus generell etwas mehr auf der Elektrotechnik. Dort ist die Ausbildung aber auch sehr gut. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem BMT-Studium und seinen Inhalten in Imenau. Im Vergleich mit anderen Unis konnte ich festellen, das der Studiengang in Ilmi wirklich sehr viel hilfreiches vermittelt. Weiterhin gibt es einige Praktika, die Dozenten sind sehr engagiert und die Seminargruppen nicht all zu groß. Und weil die Stadt so klein und ruhig ist, ist das Campusleben umso vielseitiger. Viele Clubs, Sportkurse, Vereine, Feste und aehnliches, sogar eine Berufsmesse gibt es. Die Campusaussicht ist auch unglaublich schoen, da Ilmenau von Wald und Bergen umgeben ist.

Falls man es schafft, kann man überall hin - falls

Elektrotechnik und Informationstechnik

2.6

Das Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, welches ich der Einfachheit halber einfach EIT nenne, hat leider gerade in den ersten Semestern sehr wenig damit zu tun.
Hauptsächlich hat man während der ersten 3-4 Semester Vorlesungen in etwas Chemie, Maschinenbau, etwas Elektrotechnik, etwas Programmierung, sehr viel Mathe und Physik. Wer diese Zeit übersteht hat dann meist die Auswahl zwischen drei Vertiefungen (Energietechnik; Mikrotechnik; Automatisierungstechnik).
Das Studium würde Spaß machen, wenn die Veranstaltungen besser funktionieren würden. Häufig ist der Anspruch in einigen Semestern viel zu hoch (neben den Übungen und Vorlesungen müssen Praktika getätigt werden). Ein positiver Punkt ist der, dass sich die Anzahl der eigentlichen Hausarbeiten über die Semester auf einen Wert von 1 festlegt - in Darstellungslehre/Maschinenelemente (also Maschinenbaufach).

Könnte in vielen Punkten besser sein

Wirtschaftsingenieurwesen

Zwar interessantes Studium, aber teilweise schlechte Dozenten. Vor allem in den wirtschaftlichen Fächern. Kaum Verknüpfung der Inhalte. Es wirkt etwas bunt zusammengewürfelt. Internationale Ausrichtung lässt stark zu wünschen übrig. Wenn ich noch mal wählen dürfte, hätte ich woanders studiert.

Durchweg positiv

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium ist sehr gut. Was von mir negativ zu bewerten wäre, ist lediglich subjektiv. Dazu gehört z.b. das Auswendiglernen oder der etwas geringere technische Anteil. Allerdings gibt es keine Hinderung auch an diesen Vorlesungen teilzunehmen. Alles in allem wirklich gut.

Forderndes Studium

Ingenieurinformatik

Ist ein forderndes Studium mit vielen umfangreichen Grundlagen und tiefgreifendem Wissen. Es gibt viele verschiedene Vertiefungen, die alle sehr interessant und nützlich für die Zukunft sind. Das Studium wappnet einen für die spätere berufliche Laudbahn in vielen verschiedenen Fachgebieten.

Viel Selbstständigkeit

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Man erwartet als Ersti sehr viel Hilfe von anderen. Doch in (diesem) Studium wirst du gleich ins kalte Wasser geworfen und lernst nicht viel in den Veranstaltungen, sondern musst dein Wissen selbst anarbeiten. Ich für meinen Teil, finde das einerseits gut, andererseits sehr egoistisch.

Technik wird groß geschrieben

Biomedizinische Technik

Mir macht mein Studium an der Tu Ilmenau sehr Spaß, da man neben guter Betreuung in der Uni auch außerhalb gut Kontakte knüpfen kann. Es ist ein kleiner aber dafür netter Studienort.
Das Studienfach Biomedizinische Technik ist sehr Elektrotechnik lastig. Wen das nicht abhält ist hier gut aufgehoben.

Nicht geeignete Reihenfolge mancher Studieninhalte

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft

Multimedia Programmierung stellt die größte Herausforderung dar. Im ersten Semester eine Durchfallquote von 93%, im dritten Semester eine Quote von 89% und ab dem zweiten Semester baut einiges darauf auf, wobei die meisten noch im 7.Semester dran sitzen

Ingenieursstudiengang mit Bauchtasche Medien

Medientechnologie

Der Ingenieursteil des Studiengangs gefällt mir sehr gut. Allerdings wiederholen sich die Medienfächer einfach jedes Semester wieder und diese sind außerdem teilweise sehr veraltet. Die Uni an sich ist toll. Sie ist durch die geringe Anzahl an Studenten sehr persönlich.

Von den 486 Bewertungen fließen 274 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.