Kleine Uni auf dem Land - riesen Vorteil!

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Kleine Unis haben generell Vorteile: guter und unkomplizierter Kontakt zu den Dozenten, Nähe zur Verwaltung und ein Campus der nicht über 100km verteilt ist. Ilmenau hat wohl die genau perfekte Größe: Groß genug um sich einen gewichtigen Ruf in Deutschland erarbeitet zu haben aber dennoch familiär. Anders als Unis in oder in unmittelbarer Nähe zu einer großen Stadt findet hier alles auf dem Campus statt, die Wege sind kurz und...Erfahrungsbericht weiterlesen

richtige Entscheidung

Biomedizinische Technik (B.Sc.)

Zunächst war ich mir nicht sicher ob ich aus der Großstadt nach Ilmenau ziehen soll. Doch bereits bei meiner Ankunft wusste ich es war eine sehr gute Entscheidung. Die Leute sind super freundlich und man findet sehr schnell Anschluss. Durch das Campusleben findet man auf Anhieb gute Freunde und wird überall gut aufgenommen.

Durch die Erstiwoche und die damit zahlreich verbundenen Veranstaltungen lernst du dich ideal an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studienleben in Ilmenau

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

-------- Über das Unileben ------
Als Student in Ilmenau genießt man einen guten Kontakt zu Dozenten, Übungsleitern und bei Interesse auch mit den Professoren. Man hat nach Vorlesungen immer genügend Zeit sich mit diesen auszutauschen, was auch deswegen möglich ist, da die Vorlesungen nicht so überfüllt sind. Vor allem die Übungen sind ausgezeichnet, oft finden diese in einem sehr kleinen Rahmen statt, sodass man sich selbst optimal einbringen kann. (wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top organisierter Studienverlauf

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Die TU Ilmenau bietet einen sehr gut durchdachten, aufeinander aufbauenden Studienverlauf, welcher zwar sehr anspruchsvoll, aber auch interessant ist. Die Anzahl der Prüfungen ist bis jetzt noch sehr hoch, im ersten Semester erwarteten mich 9 Prüfungen. Dem will man aber entgegenwirken, die Studienordnungen werden zurzeit angepasst, sodass viele Fächer wie "Allgemeine Elektrotechnik 1+2", "Unternehmensführung 1+2" usw. zusammengelegt werden zu einer Prüfungsleistung. Die Hörsäle sind nicht überfüllt und technisch gut ausgestattet....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024