Das Studienleben in Ilmenau

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

-------- Über das Unileben ------
Als Student in Ilmenau genießt man einen guten Kontakt zu Dozenten, Übungsleitern und bei Interesse auch mit den Professoren. Man hat nach Vorlesungen immer genügend Zeit sich mit diesen auszutauschen, was auch deswegen möglich ist, da die Vorlesungen nicht so überfüllt sind. Vor allem die Übungen sind ausgezeichnet, oft finden diese in einem sehr kleinen Rahmen statt, sodass man sich selbst optimal einbringen kann. (wenn man das denn will)
Der Campus ist insgesammt ruhig, bietet aber auch genügend Möglichkeiten, um mal etwas Dampf abzulassen (Zb. Feiern gehn, Kino, Kneipen, Clubs ...)
Ich bin nun im zweiten Semester und sehr zufrieden mit dem Studium und mit Ilmenau und kann es nur weiterempfehlen. Jedoch muss man natürlich beachten, dass ein technisches Studium in der Regel kein Zuckerschlecken ist! Man muss auch was dafür tun, aber das ist ja überall so! :)

Ein großer Pluspunkt ist natürlich noch das Umfeld. Herrliche Berge und Wälder, die sich bei Interesse optimal zum bewandern und besteigen eigenen. Ansonsten sind die Lebenserhaltungskosten hier in Ilmenau sehr günstig (nicht übermäßig günstig aber jedenfall günstiger als in Großstädten). Das Wohnungsangebot ist zu Beginn der Wintersemester eher knapp, daher rechtzeitig kümmern! Im Verlaufe des Semesters normalisiert sich dieses jedoch und man wird förmlich von Wohnungsangeboten überschwämmt, also keine Panik, wenn ihr am Anfang noch nichts gutes findet, es finden sich noch genügend Möglichkeiten!

-------- Zum Studiengang selbst ------
Ich studiere Witschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik oder kurz WIW-ET. In den ersten Semestern bekommt man nen Crashkurs in allen möglichen Fächern - den Großteil davon wird man nie wieder brauchen. Dies kann vor allem an Anfang ziemlich deprimierend sein, vor allem wenn es dann auf die Prüfungen zugeht und man den ganzen "Kram" lernen muss. Ist nunmal so, findet euch damit ab. So geht es euch aber überall, wenn ihr etwas vergleichbares studiert und es wird besser in den folgenden Semestern, keine Sorge. Ansonsten hat man eine gute Mischung aus wirtschaftlichen und technischen Fächern. Mir persönlich gefallen die Technischen besser und ich schlage mich in den Wirtschaftlichen nur so durch. Insgesammt muss ich aber sagen, dass man ne gute Abwechslung mit den Wirtschaftsfächern hat, vor allem bei der Prüfungsvorbereitung muss man nicht NUR Wirtschaftskram auswendig lernen sondern kann sich auch ein wenig mit Elektrotechnik, Mathe, Physik usw. ENTSPANNEN :) Ist auf jedenfall für jeden was dabei.
Erwähnenswert sind dann noch die Praktika die man während der Semester in Gruppen oder allein absolvieren muss. Vor allem am Anfang wird man damit ziemlich überrumpelt, weil man von nix ne Ahnung hat, das gibt sicher allerdings irgedwann und Spaß machen tut es in der Regel auch. Auch hier eine gute Ablenkung!

Jo, also wenn ihr Bock auf ne nette und freundliche Uni habt dann seid ihr hier genau richtig, Ilmenau - Himmelblau, so steht es jedenfalls auf dem Ortsschild. Seid jedoch gewahrtn: In Ilmenau regnet es oder es schneit, etwas dazwischen kommt nur selten vor :)

Greetz,
Over and Out

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marlene , 19.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Justin , 10.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sofia , 18.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Moritz , 08.05.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Moritz , 05.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Kareem , 20.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Philipp , 01.08.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Luise , 21.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Robert , 19.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Gabriel , 15.01.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Timo

• Studienbeginn: 2012