Kurzbeschreibung

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, in dem wirtschaftswissenschaftliche Studieninhalte mit Fächern aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften kombiniert werden. Die Studierenden der TU Ilmenau können zwischen den technischen Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik wählen.

Absolvent*innen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen sind begehrte Fach- und Führungskräfte auf dem Arbeitsmarkt, weil sie in der Lage sind, ingenieurwissenschaftliche Fachkompetenz und wirtschaftliches Handeln in einer Person zu vereinen. Entsprechend der persönlichen Präferenzen eröffnen sich somit flexible Berufsfelder in allen Bereichen der Wirtschaft. Inhalte des Studiums sind Mathematik, Physik, Informatik sowie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik; außerdem technische Spezialisierungsfächer in der gewählten Vertiefung Maschinenbau oder Elektrotechnik.

Annika , 18.03.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen

• Sprachen und Studium Generale
  • Fachpraktikum und Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife (Universität) in den Fächern Technik oder Wirtschaft
  • Erfolgreich abgelegte Meisterprüfung
  • Einkauf
  • Marketing, Vertrieb
  • Forschung, Entwicklung

Quelle: TU Ilmenau 2019

Der Studiengang ist zulassungsfrei.

Die Bewerbung ist vom 16. Mai bis zum 15. Oktober über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau 2019

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?

Bitte schön:

• (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau 2019

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

Last Minute Infotag
30. August 2019

Schnupperstudientage
14. - 18. Oktober 2019 | 28. - 30. Oktober 2019

Tag der offenen Tür
25. April 2020

Quelle: TU Ilmenau 2019

Mehr Informationen zum Studiengang finden Interessierte auf den Websiten der Fakultät.

Videogalerie

Studienberater
Irene Peter
Studienberatung
TU Ilmenau
+49 (0)3677 692 021

Bildergalerie

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Sehr gutes Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Uni ist sehr klein, dafür umso persönlicher. Man sitzt in keinen überfüllten Hörsälen, das ist super für das Lernklima. Das Studium ist komplett durchorganisiert, man kann nichts wählen. Das bringt eine bessere Vergleichbarkeit. Auch neben der Uni gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die sollte man auch nutzen.

Nicht besonders gut

Wirtschaftsingenieurwesen

PRO
- Gute Bibliothek
- Gute Ausstattung
- Nach Abschluss, super Chancen auf dem Arbeitsmarkt
- Gutes Zusammenleben auf dem Campus
- Gutes Sportangebot
- In der Theorie gut
- Sehr technisch
- Kleinstadt, Fokus auf das Studium fällt leicht

Contra
- Viele mangelhafte Dozenten, die lieber forschen würden als zu lehren
- Kaum Praxisbezug
- Praktika bieten auch keinen wirklich praktischen Bezug
- Veralterte Lehrmethoden
- Informatik wird zu schwach berücksichtigt, Fokus ist auf Elektrotechnik und Maschinenbau
- Wirtschaftsfächer sind nur auswendig lernen
- Viel wird angerissen, wenig fokussiert
- Kaum Wahlmöglichkeiten
- Starker Fokus auf den Rechtswissenschaften und deren Fachjargon, Wirtschaftsingenieure sind keine Juristen

Top Lehre im Maschinenbau und in Informatik!

Wirtschaftsingenieurwesen

Wie gesagt ist an der TUI die Lehre im Maschinenbau und in der Informatik sehr gut. Auch wenn es normalerweise immer andersrum ist, gilt hier das E-Technik-Profil als weniger anspruchsvoll wie das Maschinenbau-Profil, was insbesondere mit umfangreichen Projektarbeiten im MB und mit geringen Schwierigkeitsgraden in ET-Klausuren zu tun hat.
Auch in Mathe, Statistik, Finanzen und Steuerlehre fand ich die Lehrinhalte in Ilmenau sehr gut. Die einzigen Fächer, in denen die Lehre meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte in vielen Punkten besser sein

Wirtschaftsingenieurwesen

Zwar interessantes Studium, aber teilweise schlechte Dozenten. Vor allem in den wirtschaftlichen Fächern. Kaum Verknüpfung der Inhalte. Es wirkt etwas bunt zusammengewürfelt. Internationale Ausrichtung lässt stark zu wünschen übrig. Wenn ich noch mal wählen dürfte, hätte ich woanders studiert.

WIW TU Ilmenau

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich hab bis jetzt nur sehr positive Erfahrungen gesammelt. Die Dozenten sind meist sehr hilfreich, sowie die Wissenschaftlichen Mitarbeiter. (Ausnahmen bestätigen die Regel) ich komme sehr gut dort klar. Das Campusleben ist der Hammer. Eine solche Gemeinschaft kenne ich bisher von keiner Uni. :-)

Genug Platz in einem anspruchsvollen Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin Ersti. Das heißt ich kann noch nicht alle Lehrveranstaltungen bewerten, aber bisher finde ich es gut. Die Veranstaltungen sind nicht überfüllt, sodass selbst während Vorlesungen Diskussionen mit dem Prof zustande kommen können. Es besteht eine gewisse Nähe und Erreichbarkeit zwischen Student und Dozent, da die Uni nicht sehr groß ist. Das bringt aber einige Vorteile mit sch, da man mit Problemen nicht in der Masse untergeht.
Das Niveau ist sehr hoch, es wird einem nichts geschenkt. Einigen mag das zu stressig sein, aber der Ruf der Uni kommt nicht von ungefähr.
Da es eine technische Uni ist, wird auch auf Verwendung von Technik in den Veranstaltungen gesetzt. Powerpoints sind Gang und Gebe, hinzu kommt eine Online-Lernplattform und viele Möglichkeiten modernste Technik auszuprobieren (bspw. Virtual Reality).

Gewöhnungsbedürftig

Wirtschaftsingenieurwesen

Nur dann attraktiv, wenn man sich wirklich eisern für Ingenieur- und Wi-Wissenschaften interessiert. Alles rund um die Uni relativ unkompliziert (Wohnungssuche, Umzug,...) Alles in allem aber sehr begrenztes Campusleben außerhalb der 4 Studentclubs. Plätze für begehrte Sportvereine sind innerhalb von wenigen Minuten belegt. Teilweise völlig unfähige Dozenten und Übungsleiter, die lieber an ihrem Handy spielen als etwas zu erklären. In den Vorlesungen und Übungen wird überdurchschnittlich viel un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studieninhalte, toller Campus

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin mit meinem Studium hier sehr zufrieden. Es ist nicht so anonym wie an den großen Unis und man lernt Freunde fürs Leben kennen. Im Praktikum habe ich gemerkt viel besser auf die Berufswelt vorbereitet zu sein als die anderen Praktikanten. Setze meinen Master jetzt hier fort.

Gute Uni, gute Dozenten, gutes Matrikel

Wirtschaftsingenieurwesen

Sehr anstrengend, macht aber Spaß. Viel zu tun, vorallem in Buchführung und Darstellungslehre. Wem technisches liegt und wer sich für Wirtschaft begeistern kann, der ist hier definitiv richtig. Die Chancen auf einen guten Job und gute Bezahlung sind in Aussicht.

Vielseitig & spannend

Wirtschaftsingenieurwesen

Schon seit der 10. Klasse war mein Plan, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Mir hat die Idee gefallen, zwei sehr wichtige Fachrichtungen in einem Studienfach zusammenzuführen und somit nach meinem Abschluss nicht zu den „Fachidioten“ zu gehören. In meinen Erwartungen wurde ich bisher auch nicht enttäuscht.
Der wirtschaftliche Part meines Studiums wied zwar sehr theoretisch vermittelt aber spätestens die Fachrichtung Maschinenbau bringt Schwung in die Sache!

Von den 24 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.